Spät aber doch kann ich mich hier auch mitteilen. Nach 7 Jahren Nachttaxi (80erJahre) und 21 Jahren Bim (ja, der ganz vorne) bilde ich mir ein, Menschen in allen Gemütszuständen relativ gut einschätzen zu können.
Fakt ist: Früher wars in dieser Hinsicht wesentlich gemütlicher und einfacher. Bsoffane und blede Buam, die ihre Grenzen ausloten wollten hats damals auch schon gegeben. Ich hab selber in der Bim ganz hinten getschickt nach der Schule, beim Fenster. Wenns mich erwischt hätten, hättens mich rausgeschmissen, und aus.
Fakt ist auch: Heute mußt du dir haargenau anschauen wen du wie anredest und wie der drauf sein könnte. Die Kollegen die bei Übergriffen verletzt werden, ja auch mit Messern, stehen in keiner Zeitung. Und unserem Don Vito hat einer vier Schneidezähne ausgeschlagen, nur weil er ihn nicht mit dem Radl in die Bim gelassen hat, um 20.40 vorigen Herbst in der Schweglerstraße. Und wennst zurückhaust, wennst noch dazu in der Lage bist, stehst vorm Richter.
Eigentlich könnt ich über die letzten 28 Jahre ein oder zwei Bücher schreiben und außerdem waren mir die Strizzis in den 80ern (ein Kollegen von damals war auch einer) um Hochhäuser lieber als heute die ganze Serben- Tschetschenen- und "willst du Watsche mit Fuß" Mafia, die bei uns schon ziemlich Fuß gefasst hat.
Und jetzt könnts auf mich hinhauen
BB