www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 17:41:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon wieder Bremsenfrage .....
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 11:47:37 
Oberphorist
Oberphorist

Ich hätte gerne einfach eine zweite Meinung.....(zusätzlich zu der meinigen)

Am WE habe ich beim Chrysler 300c die Bremserei an der Vorderachse gewechselt (Belege und Scheiben).
Grund war schlagen beim Bremsen (unwuchte verzogene Bremscheiben is ein gängiges Problem beim 300c)
Org war..... das rein Optisch Scheiben und Beläge in Bestzustand sind.

Da sie Chryslerfraktion furchtbar unzufrieden ist mit dem Originalzeigs hab ich mir gleich

EBC Scheiben und die dazupassenden Beläge von denen (RED Stuff) gekauft.

Soweit so gut

Ich habe alles peinichst genau gesäubert (wei da laut Foren so super feine Toleranzen sind)

Die Bremszangen funzen auch schön gleichmässig (habs aber nicht zerlegt die Gleitbolzen, weil alles sauber wahr und schön geglitten ist...)

Mir is nun nach der Radmontage aufgefallen das die Bremsen rechts schleifen das Rad lässt sich drehen aber man braucht etwas Kraft.(in dunkler Erinnerung war des vorher auch so)
Links dreht des quasi leer durch.

Bei der Probefahrt ca 6-8 km war alles bestens, jedoch nicht unerwartet die rechte bremscheibe ist wesentlich heisser als die linke.
würd sagen doppelt so heiss.

Jedoch kein knistern knaksen oder stinken ich konnte das noch mit der hand anfassen (sehr kurz) aber die andere eben nur "lauwarm" .

Nachdem des net extrem heiss is kann man des unter einfahren (schleiffen) abhandeln ????

Oder soll ich mir nochmal seriös Sorgen machen und den Rundlauf prüfen .... (mit Uhr und so zeigs) wobei ausser der alten Scheibe kann ich da eh nix einbauen.

Betreff des Beitrags: Re: Schon wieder Bremsenfrage .....
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 12:10:31 
Oberphorist
Oberphorist

kellison61 hat geschrieben:
Ich hätte gerne einfach eine zweite Meinung.....(zusätzlich zu der meinigen)

Am WE habe ich beim Chrysler 300c die Bremserei an der Vorderachse gewechselt (Belege und Scheiben).
Grund war schlagen beim Bremsen (unwuchte verzogene Bremscheiben is ein gängiges Problem beim 300c)
Org war..... das rein Optisch Scheiben und Beläge in Bestzustand sind..

Den Schlag kannst aber nur mit einer Messuhr feststellen... Wennst den sehen würdest biegst beim bremsen eh schon lange ab.

Da sie Chryslerfraktion furchtbar unzufrieden ist mit dem Originalzeigs hab ich mir gleich

EBC Scheiben und die dazupassenden Beläge von denen (RED Stuff) gekauft.

Soweit so gut

Ich habe alles peinichst genau gesäubert (wei da laut Foren so super feine Toleranzen sind)

Die Bremszangen funzen auch schön gleichmässig (habs aber nicht zerlegt die Gleitbolzen, weil alles sauber wahr und schön geglitten ist...)

Mir is nun nach der Radmontage aufgefallen das die Bremsen rechts schleifen das Rad lässt sich drehen aber man braucht etwas Kraft.(in dunkler Erinnerung war des vorher auch so)
Links dreht des quasi leer durch.

Bei der Probefahrt ca 6-8 km war alles bestens, jedoch nicht unerwartet die rechte bremscheibe ist wesentlich heisser als die linke.
würd sagen doppelt so heiss.

Jedoch kein knistern knaksen oder stinken ich konnte das noch mit der hand anfassen (sehr kurz) aber die andere eben nur "lauwarm" .

Nachdem des net extrem heiss is kann man des unter einfahren (schleiffen) abhandeln ????

Oder soll ich mir nochmal seriös Sorgen machen und den Rundlauf prüfen .... (mit Uhr und so zeigs) wobei ausser der alten Scheibe kann ich da eh nix einbauen.

Nein eher die Frage ob die Bremszangen nicht mittels Werkzeug zurückgestellt werden müssten!
Ansonsten würde ich darauf tippen das die Bremskolben leicht hängen...

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 12:24:59 
Oberphorist
Oberphorist

Da hängt ganz klar die eine Bremszange.

Eventuell noch vorher klären ob man die vorderen Bremszangen auch mit einem Spezialwerkzeug zurückdrücken muss oder ob das eh nur bei den hinteren der Fall ist (wie sonst auch überall).

Aber das spezielle zurückdrücken ist meines Wissens nach nur bei den hinteren Zangen notwendig wegen der Handbremse.

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 12:35:34 
Oberphorist
Oberphorist

Ich hab die 2 Bremskolben bei beiden Zangen zurückgedrückt mit sehr kleinen Schraubzwingen ist das butterweich gegangen und Manschetten sind auch top !
Bei geöffneter Entlüftungschraube !

Eventuell hab ich die rechte nicht genug zurückgestellt kann das ein ? es sollte sich ja ausgleichen wenn man bremst oder.. :roll:

ich hab ja schon viele Scheiben gewechselt aber immer bei AMis , Jeep; Oldsmobile; plymouth, Chevy nie ein Problem.
Ich binn ir nur unsicher weil da einer was von diesen Ultra feinen Toleranzen bei Chrysler-Merzedes schreibt und meint schon der kleinste Verzug kann probleme machen.

Aus meiner US und GM Erfahrung heraus is des olles ka Problem .... nur der 300´er is ja a Euro Hybrid in dem Fall.....

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 13:04:37 
Oberphorist
Oberphorist

da du ja einen verkappten W210 fährst, könnten der Hauptbremszylinder oder das ABS defekt sein (fehlender druckabbau)! lass mal druck von der leitung, zuerst beim HBZ und danach beim ABS! je nachdem wann du das rad wieder frei drehen kannst, hast du den übeltäter.

sei froh das da kein W211 darunter ist, nach jedem software-update fürs SBC bremst das ding anders... :?

Es gilt die Ungustlvermutung.

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 13:17:12 
Oberphorist
Oberphorist

wahhh die Piefke mit Ihrer Technik....
Mein Oldsmobile hat so a Bosch ABS ghabst alles komplett schmerzfrei hat top gebremst obwohl eine Scheibe innen nur mehr halb vorhanden war ...habs dan wegen dem Pickeerl gewechselt.

Die Gschicht mit dem ABS Entlüften hab ich auch schon gelesen damit hab ich mich aber noch net beschäftigt...

Aber seits Ihr da alle der Meinung das muss sich LEICHT drehen lassen sonst is hin ????

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 13:24:59 
Oberphorist
Oberphorist

ja!

so ein rep-satz für den HBZ kostet um die € 100,-, beim ABS hab ich keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 13:30:57 
Oberphorist
Oberphorist

JA

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 13:39:12 
Oberphorist
Oberphorist

Kann das wirklich der HBZ sein dan müsst es ja auf beiden Seiten gleich sein ?

Schon eher das ABS wenn net irgentwas mit der Bremszange is (wär mir pers lieber).

Beim fahren merkt man absolut nix des funzt super :?

Ich schau mir heut nocheinmal die Bremszange an und die Kolben wer weiss hoffentlich find ich dort irgentwas (eine eingeklemmte Maus z.B)

Na ja Scheisse halt ich bin die nächsten 3-4 Wochen eh kaum Zuhause dan brauchts auch net bremsen.

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 14:46:04 
Oberphorist
Oberphorist

Kann das wirklich der HBZ sein dan müsst es ja auf beiden Seiten gleich sein ?

nope, das ist so aufgebaut, daß es auch nur eine bremse sein kann.

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 15:03:53 
Prophorist
Prophorist

Watscheneinfaches Problem tritt häufig auf nach dem Klötzetausch

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 15:55:59 
Oberphorist
Oberphorist

Räuber hat geschrieben:
Watscheneinfaches Problem tritt häufig auf nach dem Klötzetausch

na ja .... Ich hab erst im zweiten Anlauf den Bremsflüssigkeisbehälter gefunden. und vermute stark das der HBZ irgentwo unter den weiten des Amaturenbretts eingebettet is .....

Watschen JA für den Kauf von so einem Scheiss !!

4 Jahr alt der Kübel und alles im ARSCH ich wollt 20 Jahre damit fahren des wird wohl nix....

Zuletzt geändert von kellison61 am 24.10.2011, 16:08:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 16:03:41 
Moderat
Moderat

Da wird sogar die Frage müßig, ob da jetzt die deutsche Wertarbeit versagt hat, oder die amerikanische Schlampigkeit. Der Michi jammert über seine schwarze Allrad-Zechen genauso. Schade. Wobei- einmal Bremse komisch in vier Jahren, das ist eigentlich noch nicht so schlimm. Viel besser können das meine 20 jahre alten Volvos auch nicht. Beim '92 740 war auch letztes Jahr eine Bremszange fällig, weil sie gesteckt is. € 160, eigentlich ohne Arbeitszeit, wenn ich mich richtig erinnere.
(Ist Dir das ein Trost?)

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 16:07:31 
Prophorist
Prophorist

Dem Coyoten geht es jeden Tag so aber der will es nicht anders

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 16:24:03 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Da wird sogar die Frage müßig, ob da jetzt die deutsche Wertarbeit versagt hat, oder die amerikanische Schlampigkeit. Der Michi jammert über seine schwarze Allrad-Zechen genauso. Schade. Wobei- einmal Bremse komisch in vier Jahren, das ist eigentlich noch nicht so schlimm. Viel besser können das meine 20 jahre alten Volvos auch nicht. Beim '92 740 war auch letztes Jahr eine Bremszange fällig, weil sie gesteckt is. € 160, eigentlich ohne Arbeitszeit, wenn ich mich richtig erinnere.
(Ist Dir das ein Trost?)

Na beim Volvo is wenigstens alles wo es sein soll denke ich .......und mann muss net des Auto zerschneiden um z.B. die Lichtmaschine zu sehen !

Hast schon recht so schlimm is net aber ich glaub mit solchen Reparaturen bin ich dan langsam überfordert und muss zur Werkstatt was mir gegen den strich geht und die Dosn wird auch jeder Mechanikermeister mit OHHH der Chrysler begrüssen...
Is ja unglaublich das nach einem Bremsklotzwechsel eine HBZ Rep ansteht und ich will gar net wissen ob des ABS auch noch neu "programmiert" :wink: werden muss .........

@ Räuber wenn ich dem cojoten erzählen tat das ich fast Durchrostungen an meiner Hecklappe hatte (die auf Garantie nicht beseitigt wurden da ich bei letzten Service (7.000km) drüber war mangels Chryslerwerkstatt in meiner nähe...
würd er die Kisten vieleicht kaufen :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]