Bob hat geschrieben:
Ich mag weder höhere Strafen noch mehr Überwachung. Gehts noch? Meher Hirn beim Fahren fänd ich aber gut, auch von mir.
seh ich auch so. nur der fokus der überwachung sollt schon wechseln, da, wie ja schon erwähnt, der hauptaugenmerk der frozilei auf leichte strafbarkeit und nicht auf verkehrssicherheit gelegt wird.
soll mir einer erklären, warum auf der neu ausgebauten s1 an jedem (schönwetter-)sonntag vormittag ein kiwara steht und schaut ob er einen bösen 100statt80-raser aus der völlig verlassenen dreispurigen rausfischen kann und gleichzeitig zangelns bei mir mit einem 60er durchs 30er-gasselwerk, natürlich ohne das prinzip des rechtsvorrangs zu behirnen, und da steht nie jemand. und das obwohls schätzomativ alle drei monate kracht.
ad radlhelm: für eine pflicht bin ich auch nicht. soviel eigenverantwortung muss sein. aber das ein radlhelm im stande is leben zu retten hab ich selbst schon beobachten dürfen, und der herr damals wär nicht mehr, hätt er seine polycarbonat-schale nicht getragen. dieses "glaube nie einer statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"-blabla is zwar schön und gut, idR wirds auch stimmen, dass die meisten sturzverletzungen am rad nicht die schädeldecke betreffen, aber der logik nach könnt ich auch meinen "hmm, die saison bin ich mit der mopetten nicht gestürzt, ergo brauch ich auch keine schutzausrüstung". und dann läuft einmal alles falsch und alle plerrn wieder.
die statistik is halt ein hund.. schön wenn nur 5% aller probanden abkratzen, aber wenn du einer von den 5% bist, wird dir das reichlich wurscht sein.
ad 2rad-abs: also bei meinem pfarrsicherheitstraining gabs einige kandidaten, die ich ausschließlich mit blockblock fahren lassen würd.. klar, für jemanden, der so wirklich-richtig fahren kann, is abs wahrscheinlich nur ein klotz am bein. aber für das gefühllose not-am-mann-ankern des gemeinen kradlers is es definitiv eine bereicherung.. der mensch is ja leider (und glücklicherweise) nicht so vernünftig, dass er sich selbst sachen verbietet, für die er einfach zu unfähig is.