kremaster-blaster hat geschrieben:
und selbst wenn...
Danke du bist mir zuvorgekommen.
Hier mein Senf:
Ich muß da jetzt echt eine Lanze brechen für diesen GM LS7 Motor, der Motor ist genial einfach, kostengünstig, effizient und leistungsstark.
Hier der klassische Vergleich mit dem M5 V10
7 L V8 I-head in 2007 Chevrolet Corvette Z06: 458 lb [208 kg], 505 HP SAE [377 kw] @ 6300 rpm, 470 lbft [637 Nm] @ 4800 rpm
5 L V10 OHC in 2007 BMW M5 & BMW M6 : 529 lb [240 kg], 500 HP SAE [373 kw] @ 7750 rpm, 383 lbft [519 Nm] @ 6100 rpm
Ich möchte jetzt nicht wissen wie viel Konstruktions, Kosten, Material und was weiß ich noch Aufwand hinter dem M5 motor steckt.
Was kommt dabei raus, ein Motor der schwerer, komplexer, teurer ist, nebenbei nur die selbe Nennleistung hat und bei der Durchschnittsleistung schwer hinten nach hinkt.
Somit muß das wieder mit aufwendigerem Getrieben und mehr Gängen kompensiert werden.
Das ist einfach
deutsches Strebertum, mehr nicht. So, jetzt will ich Gegenargumente hören.

bei dm Vergleich sieht man schön das der BMW um über 1000 u/min höher dreht.
Wennst jetzt ein Kit car hast und notgedrungen ein Porsche Getriebe einbaust weil die amis keine kostengünstige Alternative für sowas haben.
Mein Manta hat ja sowas und der Porsche Turbo geht so irgentwas bei 230 bei 7000 und ich hab dasselbe Getriebe aber mein SBC dreht max 6000 und dan geht er eben langsamer .....
In meinem Manta forum schwören die Burschen auf den LS motor und behaupten das dort bis 800 HP überhaupt kein Problem sind ......mit turbo und die 600 Pferterln sind sowieso schon drin in dem Murll da is der eingangs erwähnte cadillac eh schon de-tuned.