www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 14:41:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 23:46:25 
Phorist
Phorist

Ich bin für mehr Edith im Bild!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 23:51:25 
Phorumspixler
Phorumspixler

Per PN, irgendwann, wenn ich dazukomm die anderen zu nachbepixeln.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 23:53:12 
idi admin
idi admin

MB190D hat geschrieben:
Ich bin für mehr Edith im Bild!

heut nimmer , die röchelt schon in den daunen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 23:55:18 
Phorumspixler
Phorumspixler

Mag sein, online is sie jedenfalls nimmer.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 00:00:59 
idi admin
idi admin

die iss seit 16.30 nimmer online !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 00:04:18 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich glaub du sprichst von einer ganz anderen Edith und ich wittere keine guten Absichten deinerseits! :wink:

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 00:08:51 
idi admin
idi admin

yep !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 09:36:27 
Oberphorist
Oberphorist

Dimple hat geschrieben:
me hat geschrieben:
Dimple hat geschrieben:
Ahhh - endlich ein Politik-Thread ;)

Die Wähler haben nicht geirrt, sie wollen nur halt mehrheitlich nicht mehr die Politik, für die die ÖVP steht. Was aber in einer Demokratie nix macht: Dann sollen halt die anderen ran und nach 4 Jahren schaut man dann, ob dann die ÖVP-Politik nicht doch mehrheitsfähig ist (ich tippe: Ja).

Was aber die ÖVP nicht machen sollte: Die Politik, für die die SPÖ steht, durch die Teilnahme an einer Koalition verwirklichen.

IMHO der größte Fehler der ÖVP seit dem 01.10.: Nicht am 02.10. gesagt zu haben: Wir haben verloren und nehmen das Ergebnis als Abwahl zur Kenntnis und stehen für keine Regierungsbeteiligung zur Verfügung. Sobald ein neuer Bundeskanzler (wie auch immer) gefunden ist oder dies vom NR (Mißtrauensantrag) oder dem Bundespräsidenten gewünscht wird, tritt die provisorische Bundesregierung zurück.

Oder als Kurzfassung: Ist Scheisse gelaufen, jetzt leckts uns erst einmal und macht euch euer Glump selber.

lg
Dimple

Lieber Dimple,

du scheinst ganz zu vergessen, dass die ÖVP früher auch schon Juniorpartner in einer großen Koalition war. Um in die Opposition zu gehen, sind die Damen und Herren viel zu machtverliebt. Ich bin für Neuwahlen. Tschüssel

Es war - zumindest ab 1994, eher schon 1986 - ein großer Fehler der ÖVP, die große Koalition fortgesetzt zu haben - es war sicher zum Schaden der ÖVP (willkommen bei 26,9%), aber auch zum Schaden des Landes (absoluter Stillstand, Aufblühen des rechten Randes auf bis zu 27%, ständiger Proporz,...). Daher wird die ÖVP gut beraten sein, diesmal nicht den Deppen zu spielen. Entweder es gibt bald (bis März Neuwahlen) oder in ca. einem Jahr, wonach, so tippe ich, Rot-Grün kommt, was auch für 4 Jahre auszuhalten ist.

Die ÖVP ist nicht machtverliebter, als die SPÖ oder das BZÖ - einzig die Grünen (und die derzeitige FPÖ) gefallen sich in der Oppositionsrolle (keine Verantwortung für Abfangjäger-Käufe (Grundsatzbeschluss der Regierung Klima im Jahr 1999) oder Budgetdisziplin oder...) besser. Die anderen Parteien (also hauptsächlich SPÖ und ÖVP) wollen regieren und zwar nach jeweils ihrem eigenen Programm.

Was mir noch auffällt: 1999/2000 hat sich keiner daran gestossen, daß die beiden großen Wahlverlierer Klima/Schüssel noch gut 120 Tage die provisorische Regierung gebildet haben. Heuer ist das der große Skandal - warum eigentlich? Die Regierung IST zurückgetreten und führt kommisarisch (aber zB. ohne Möglichkeit, Gesetzesinitiativen einzubringen und jederzeit durch einen Misstrauensantrag von SPÖ/Grüne/FPÖ zum sofortigen kompletten Rücktritt zwingbar) die Amtsgeschäfte, so wie es noch bei jeder Regierungsbildung in der II. Republik üblich war.

lg
Dimple

Lieber Dimple,

die ÖVP ist nicht machtverliebter als andere Parteien? Wer ist denn als Dritter Bundeskanzler geworden? Und wer hat bis zuletzt mit einer Minipartei regiert, die sich vorher nicht einmal Wahlen gestellt hat? Und in den letzten 6 Jahren hat es Tschüssel meisterhaft verstanden, die ÖVP für alles, was während der großen Koaltion schief gelaufen ist, aus der Verantwortung zu nehmen.

Der große Unterschied zum Jahr 1999/2000 ist, dass die SPÖ und ÖVP nach wie vor die Mehrheit im Parlament hatten und daher auf Dauer der Verhandlungen kein Misstrauensantrag gegen die prov. Regierung durchgebracht werden konnte. Das ist heute anders, weil die ÖVP mit ihrem Wurmfortsatz BZÖ keine Mehrheit mehr hat. Und ein Skandal ist ja nicht, dass es eine prov. Regierung gibt, sondern das Verhalten der ÖVP, weshalb ich ja für baldige Neuwahlen bin, damit diese Partei die Rechnung für ihr Verhalten präsentiert bekommt. Weißt du, lieber Dimple, der Tschüssel ist mit seinem dzt. Verhalten kein guter Kanzler, aber er wäre ein toller Kaiser, so abgehoben, wie er sich derzeit präsentiert. Die ÖVP braucht sich daher nicht in einer Koalition zum Deppen machen, denn diesen Vorsatz haben sie bereits in den letzten Wochen erledigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 09:47:21 
Oberphorist
Oberphorist

Ich kann die einseitige Erregung über das Verhalten der ÖVP echt nicht nachvollziehen.
Natürlich sind das keine Guten, aber der Counterpart hats doch sichtlich auch faustdick hinter den Ohren.

Einen abgehobenen Sonnenkönig gabs übrigens bereits in der jüngeren Geschichte, der wird in dieser Ecke aber als GRÖBKAZ verehrt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 09:56:55 
Oberphorist
Oberphorist

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Ich kann die einseitige Erregung über das Verhalten der ÖVP echt nicht nachvollziehen.
Natürlich sind das keine Guten, aber der Counterpart hats doch sichtlich auch faustdick hinter den Ohren.

Einen abgehobenen Sonnenkönig gabs übrigens bereits in der jüngeren Geschichte, der wird in dieser Ecke aber als GRÖBKAZ verehrt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Lieber Schwedenkönig,

die ÖVP ist vom Verhandlungstisch aufgestanden und nicht die SPÖ. Nachdem sich nach wie vor die Mehrheit der Österr. eine große Koalition wünscht, ist die Erregung mE wichtig und richtig.

Und ein Vergleich zwischen dem Besten Kanzler aller Zeiten und Tschüssel ist für mich nicht zulässig. Man kann nicht das Wasser mit dem Stein im Bachbett vergleichen, über das es hinwegfliest. Bruno Kreisky hat mehr für dieses Land gemacht als alle Kanzler vor und nach ihm. Leider wissen es die jungen Leute heute nicht mehr und die, die es wissen, wissen es nicht (mehr) zu schätzen. Ganz schön viel "wissen" gö? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 09:59:37 
Phorumspixler
Phorumspixler

Gnihi, es gibt gewisse Ansichten hier im Phorum, da fährt die Eisenbahn drüber! :wink:

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 10:02:14 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Gnihi, es gibt gewisse Ansichten hier im Phorum, da fährt die Eisenbahn drüber! :wink:

LG - Der Wankelmütige

Those are my principles. If you don't like them I have no others.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 10:07:24 
Oberphorist
Oberphorist

me hat geschrieben:
sich nach wie vor die Mehrheit der Österr. eine große Koalition wünscht

Wie kann man da so sicher sein?
Bitte nicht vergessen, daß es für diese Hypothese keine demokratische Legitimation gibt.
(Umfragen und veröffentlichte Meinung zählen nicht, auch wenn uns das ständig weisgemacht werden soll.)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 09.11.2006, 10:13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 10:12:42 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Ich bitte um Tips, wie sich die ÖVP verhalten soll - die Rahmenbedingungen sind ca. so abzustecken: Bei etlichen Kernelementen (Anschaffung von irgendwelchen Abfangjägern, Gruppenbesteuerung, Pensionsreform) der vorigen Regierung ist ein Mitstimmen bei einer Abschaffung undenkbar (weil sie für richtig gehalten werden und IMHO auch sind) und mittel- bis langfristiges Ziel ist die Erhaltung der Mehrheitsfähigkeit (sprich: ein erster Platz soll wieder ausgehen können).

Ich sehe unter diesen zwei Bedingungen (und über die kann die ÖVP nicht drüber springen, sonst müsste sie sich, wie das LIF in die SPÖ eingliedern) keine Chance auf eine große Koalition.

Die Sache mit der Mehrheit, die der Regierung sehr klar verlorenging, ist einfach: Wenn der Präsident oder der Mehrheit der NR-Abgeordneten nicht mehr mit der provisorischen Regierung einverstanden ist, sollen sie diese Abberufen. Ansonsten macht die provisorisch im Amt befindliche Regierung das, was sie tun soll: provisorisch die Amtsgeschäfte führen (dzt. läppische 40 Tage) und dazu ist sie vom Bundespräsidenten bestimmt worden.

Was mich wundert: Jeder verlangt von der ÖVP, daß sie in einem Anflug von Todeswunsch als Juniorpartner der SPÖ in die Regierung tritt. Dabei gibt es 183 Abgeordnete, von denen die ÖVP nur 66 stellt - daher sollte sich bei den restlichen 117 Mandataren doch locker eine Regierung ausgehen.

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 10:22:39 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

me hat geschrieben:

Lieber Schwedenkönig,

die ÖVP ist vom Verhandlungstisch aufgestanden und nicht die SPÖ. Nachdem sich nach wie vor die Mehrheit der Österr. eine große Koalition wünscht, ist die Erregung mE wichtig und richtig.

Und ein Vergleich zwischen dem Besten Kanzler aller Zeiten und Tschüssel ist für mich nicht zulässig. Man kann nicht das Wasser mit dem Stein im Bachbett vergleichen, über das es hinwegfliest. Bruno Kreisky hat mehr für dieses Land gemacht als alle Kanzler vor und nach ihm. Leider wissen es die jungen Leute heute nicht mehr und die, die es wissen, wissen es nicht (mehr) zu schätzen. Ganz schön viel "wissen" gö? :wink:

Lieber Me,

Du argumentierst immer mit einer sogenannten "Realverfassung", die es aber nicht gibt. Es gibt eine Verfassung in der steht, daß einzelne Parteien gewählt werden und nicht Koalitionsmehrheiten. Wäre dem nicht so, bräuchte man keine ÖVP oder SPÖ wählen, sondern eine Einheitspartei. Und jeder Mandatar und jede Partei kann mit dem Ergebnis machen, was sie will.

Nochetwas: Die SPÖ wusste genau, daß die ÖVP einen EF-Untersuchungsausschuß gerade noch als Weg für die SPÖ, aus dem "Ausstieg um jeden Preis" herauszukommen, eventuell tolerieren könnte, aber der Banken-Ausschuss, der zwei Zielsetzungen hat (Tribunal über KHG und über die Ostgeschäfte der Raiffeisen International), war eine, für die ÖVP leider nicht kommunizierbare, Gehässigkeit, die eine Zusammenarbeit verunmöglichen soll oder aber eine reine Demütigung der ÖVP darstellen würde. Da wollte die ÖVP nicht mitspielen, was ich persönlich verstehe.

Bruno Kreisky ist sicherlich einer der erfolgreicheren Bundeskanzler der II. Republik und allein durch die Dauer seiner Amtsführung (immerhin 13 Jahre) und durch die Fähigkeit, Reformen in Angriff zu nehmen (eben weil er NICHT einer großen Koalition vorstand), sicher erinnerungswürdig. Aber gerade das Beispiel Kreisky zeigt: Eine große Koalition bringt fast nix weiter, erstarrt in gegenseitigem Bespitzeln und nicht-Gönnen von Erfolgen und ist ein Garant für die Nichterledigung von drängenden Problemen (Pensionsreform als ein Beispiel). Daher ist auch aus dieser Sicht eine Große Koalition abzulehnen.

lg
Dimple, ob Kreisky der "GRÖBAZ" war, will ich nicht beurteilen - seine 13 Jahre als BK haben klarerweise Sonnen- und Schattenseiten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]