www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 11:11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 14:29:52 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Also mir persönlich reicht ja schon die Tatsache, dass wir als neutrales Land für den Zweck der Wahrung der Lufthoheit ein - nochmal, sorry - schweres und völlig überkanditeltes Angriffsflugzeug* gekauft haben. Und da kann der oberste Militärflieger in seinen jünsten Elaborat noch so von der Schubkraft des EF schwärmen und wie viel schneller (20%?) der von 0 auf 10000m ist (was ja eindeutig die Flughöhe von Terrorfliegern ist). Was der Herr nämlich nicht erwähnt, wie lange es nämlich dauert, den überzüchteten EF einmal auf 0 zu bringen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum so eine eierlegende Wollmilchsau das gleich schnell zusammenbringen soll wie der Gripen, der von Beginn an auf Einsatzbereitschaft hindesignt worden ist, für ein Land, das dasselbe Anforderungsprofil wie Österreich hat.

Ediths Sternderl: Angriff im Sinne von Bomben schmeißen und so. Ich frag mich nur wozu? Um irgendwelche wildgewordenen Islamisten zu pulverisieren und Österreich damit zu einem lohnenden Elquackadingsda Ziel zu machen, damit sich der EF wiederum selbst rechtfertigt?

LG - Der Wankelmütige

Also ich kenn mich ja mit Fliegern nix aus (scheitere ja schon am In-Flight-Entertainment-Programm in einer 767), aber so unbewiesen dahinbehaupten tu ich wenigstens nicht ("ich kann mir beim besten Willen...").

Und das Anforderungsprofil von Schweden ist schon anders: Riesiges Land, kaum bewohnt (im Nordteil) - das ist schon ein gravierender Unterschied zu Österreich.

lg
Dimple, aber vielleicht hätte Ö die F16, wie die Schweizer Freunde (die viel eher vergleichbar sind) nehmen sollen - so 160 Stk. in Summe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 14:32:59 
Oberphorist
Oberphorist

Ich hielt die F-16 immer schon für die beste Lösung. Ist die einzige die kampferprobt ist.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 14:46:16 
Phorumspixler
Phorumspixler

F-16: Ja, aber leider auch 30 Jahre alt. Nicht ganz vereinbar mit dem Wunsch nach aktuellem Gerät (wobei mir das ja wurscht wär).

Anforderungsprofil im Sinne von neutrales Land, dems bei seinen Fliegern hauptsächlich (nur?) darauf ankommt, andere notfalls effektiv unschädlich zu machen und zwar billig in der Erhaltung und schnell, auch bei Frost und hinigen Landebahnen, einsatzfähig. Wenn du jetzt mit großes Land meinst, dass der Gripen evtl. zu wenig wendig sein könnte, um innerhalb der Landesgrenzen umdrehen zu können - die Angst kann ich dir nehmen, das Ding ist nämlich kein schlechter Akrobat, da spielen sich solche Manöver in Radien von ein paar hundert Metern ab.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 14:54:46 
Oberphorist
Oberphorist

Dimple hat geschrieben:
me hat geschrieben:
Der Schwedenkönig hat geschrieben:
me hat geschrieben:
Was sonst als eine Umfrage sollte als Surrogat für die Befindlichkeiten in der Bevölkerung dienen?

Lieber Herr Quargelbrot

Nein, nein und nochmals nein.
Umfragen, selbst wenn sie seriös durchgeführt werden würden, dürfen in einer rechtsstaatlichen Demokratie niemals den Platz verfassungsrechtlich vorgesehener Willensäußerungen des Souveräns Volk einnehmen.

Weil, rein prinzipiell:
Übliche Polit-Umfragen basieren auf der Hochrechnung minimalster Samples, die unmöglich repräsentativ sein können.
Umfragen werden von privaten Anbietern durchgeführt, die in der Auswahl der Samples, in der Aufbereitung der Daten und in der Deutung des Ergebnisses durchaus von Interessen geleitet sein können, die sich nicht unbedingt mit dem Wunsch nach möglichst wahrheitsgemäßer Erforschung des Volkswillens decken müssen.
Die Durchführung von Umfragen unterliegt keinerlei Kontrolle durch unabhängige Organe.

Weil, rein faktisch:
Erinnerst Du Dich an die Treffsicherheit der Vorwahlumfragen der letzten Zeit?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Herr Schwedenkönig,

ich habe nicht gesagt, dass eine Umfrage eine Wahl ersetzen soll, sondern die Frage gestellt, was sonst kurzfristig zum Ausleuchten der Meinung innerhalb der Bevölkerung dienen soll.

Ich habe auch nicht behauptet, anstatt von Wahlen Umfragen durchzuführen. Im Übrigen gibt es genügend parteinahe Umfrageinstitute. Und ich kenne halt bis dato keine Umfrage, in der sich eine Mehrheit gegen eine große Koalition ausgesprochen hat.

Die Idee, Koalitionen nach Umfragen (selbst wenn sie die Meinung in der Bevölkerung korrekt wiedergeben) zu bilden, ist Nonsens. Es hätte nie die Schwarz-Blaue Regierung gegeben, die in der einzig zuverlässigen Umfrage, nämlich bei der Wahl 2002 massiv befürwortet wurde. Ausserdem: Der Mandatar ist nach seiner Wahl frei, zu stimmen wie er will (auch nur nach Parteirichtlinien) - ansonsten käme nie eine notwendige, aber unpopuläre Politik durch. Aber nach spätestens vier Jahren kommt wieder eine Umfrage, bei der dann die vorherige Wahl korrigiert werden kann.

lg
Dimple, Politiker sollen sich IMHO zwischen den Wahlen eben nix um Umfragen scheren

Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch aber wo bitte habe ich geschrieben, Umfragen sollen Wahlen ersetzen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass alle Umfragen den Wunsch der Österr. nach einer großen Koalition bestätigt haben. Die Meinung, dies sei aber kein eindeutiges Votum für eine gr. Koalition ist ja zulässig, aber alles was sonst noch dazu gedichtet worden ist stammt nicht von mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 15:14:05 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

me hat geschrieben:
Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch aber wo bitte habe ich geschrieben, Umfragen sollen Wahlen ersetzen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass alle Umfragen den Wunsch der Österr. nach einer großen Koalition bestätigt haben. Die Meinung, dies sei aber kein eindeutiges Votum für eine gr. Koalition ist ja zulässig, aber alles was sonst noch dazu gedichtet worden ist stammt nicht von mir.

Stimmt, ist etwas ausgeufert. Aber meine Schlußbemerkung, daß die Politiker zwischen den Wahltagen nicht auf Umfragen schauen sollen, sondern das tun, was sie für richtig und wichtig erachten (dafür wurden sie nämlich gewählt), halte ich aufrecht.

lg
Dimple, Molterer gibt der gr. Koalition keine Chance - wobei der ÖVP wäre, so glaube ich, eine Wahlanfechtung durch die KPÖ und eine sich im Erfolgsfall dadurch ergebende knappe Rot-Grüne Mehrheit, am liebsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 15:18:09 
Phorist
Phorist

Andere Länder setzen auch auf den €-Fighter:

Vereinigtes Königreich: 232
Deutschland: 180
Italien: 121
Spanien: 87
Saudi-Arabien: 72
( Österreich: 18 )

Ich persönlich halte ja die Witwenmacher für absolut unnötig, aber wenn es stimmt, dass mit Österreich Kompensationsgeschäfte vereinbart wurden, die die Beschaffungskosten übertreffen, dann profitieren wir ja sogar davon, dann haben wir doch ein gutes Geschäft gemacht, oder ?

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 15:20:11 
Phorumspixler
Phorumspixler

Red mal mit britischen Offizieren, wie irre glücklich die über die ganze Eurofighter-Gschicht sind.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 15:39:12 
Phorist
Phorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Red mal mit britischen Offizieren, wie irre glücklich die über die ganze Eurofighter-Gschicht sind.

LG - Der Wankelmütige

Na ja, das Glück britischer Offiziere ist mir eigentlich ziemlich Powidel, wenn die Kosten für Österreich aber ein Nullsummenspiel bedeuten, dann kann ich mit der Anschaffung leben. In der Anfangsphase wird der eine oder andere Pilot "runtermachen", das ist leider so.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 15:47:36 
Phorist
Phorist

Die Gleichsetzung von Gegengeschäft und Nullsummenspiel sollte doch die Wirtschis aufheulen lassen!
Schlimmer aber noch, Bruce, es heißt Powidl, mitohne e, eh klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 15:56:21 
Phorist
Phorist

©®! hat geschrieben:
Die Gleichsetzung von Gegengeschäft und Nullsummenspiel sollte doch die Wirtschis aufheulen lassen!
Schlimmer aber noch, Bruce, es heißt Powidl, mitohne e, eh klar.

Auf dem Gebiet der Wirtschaft bin ich eine Null, obwohl ich positive Scheine über Buchhaltung, Kostenrechnung, Mikro- und Makroökonomie vorweisen kann. Aber der Erwerb dieser Scheine wurde mir vereinfacht, weil ich mit dem Prüfer im selben Handballklub war, eine typisch österreichische Geschichte.

Powidl ist sicher die bessere Variante, aber ich sitze gerade bei meinen Lieblingsnachbarn in Niedersachsen und die sprechen alle gar komisch, das färbt ab.

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d ... 51967.html

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 15:56:59 
Phorumspixler
Phorumspixler

Bruce hat geschrieben:
ein Nullsummenspiel

Glaubst das wirklich? Das ist nämlich etwas, dafür verlang jetzt ich Beweise.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 16:06:37 
Oberphorist
Oberphorist

Bruce hat geschrieben:

Powidl ist sicher die bessere Variante, aber ich sitze gerade bei meinen Lieblingsnachbarn in Niedersachsen und die sprechen alle gar komisch, das färbt ab.

Gruß
Bruce

ausrede!!!!die wissen doch gar nicht was das ist diese pflaumenmusesser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 16:38:57 
Phorist
Phorist

Ja, sie kennen das nicht. Dafür haben sie Begriffe von denen ich noch nie was gehört habe.

Beispiel: Für "eine Änderung in der Software vornehmen" sagen die "eine Änderung in die Software einpflegen". Oder für "Modernisierung einer Anlage" sagen sie "Ertüchtigung einer Anlage".

Rezept für Pflaumenmustäschchen (Powidltatschkerl)

250 Gramm Mehl
1/8 Liter Wasser
2 Eier Salz
20 Gramm Butter
1 Eiklar
Powidl zum Füllen
Butter, Zimtzucker

Mehl, Wasser, Eier und zerlassene Butter zu
einem glatten Teig verkneten - Teig rasten lassen-
in 2 Teile schneiden -dann messerrückendick ausrollen,
im Abstand von 5 cm je 1 Tl. Powidl setzen, den
Teig rundherum immer mit Eiklar bestreichen,
den 2. Teil des Teiges darüberlegen,
dort wo kein Powidl ist, fest andrücken,
auseinanderschneiden (ev. nochmals andrücken)
und im kochenden Salzwasser garen, bis diese
oben schwimmen, abseihen und in heißer
Butter schwenken und mit Zimtzucker bestreuen

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 16:45:53 
Überdrüber
Überdrüber

Und wer die Fülle auch gscheit machen will:

3kg Zwetschken
1/8l Schnaps o. Weinessig
400 g Kristallzucker grob
Zimt
Rum

Die halbierten u. entsteinten Zwetschken mit Schnaps u. Zucker vermischen,
über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag einige Stunden auf kleiner Stufe leicht köcheln lassen,bis die Saftflüssigkeit verdampft ist,
pürieren,mit Zimt u. Rum nach Geschmack abschmecken.
Heiss in Gläser füllen u. sofort verschliessen.

(Quelle: Thea-Forum, kennt das noch wer?)

LG - Andy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 16:51:51 
Oberphorist
Oberphorist

Bruce hat geschrieben:
"Ertüchtigung einer Anlage".

klingt wie turnvater jahn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]