Der Wankelmütige hat geschrieben:
Also mir persönlich reicht ja schon die Tatsache, dass wir als neutrales Land für den Zweck der Wahrung der Lufthoheit ein - nochmal, sorry - schweres und völlig überkanditeltes Angriffsflugzeug* gekauft haben. Und da kann der oberste Militärflieger in seinen jünsten Elaborat noch so von der Schubkraft des EF schwärmen und wie viel schneller (20%?) der von 0 auf 10000m ist (was ja eindeutig die Flughöhe von Terrorfliegern ist). Was der Herr nämlich nicht erwähnt, wie lange es nämlich dauert, den überzüchteten EF einmal auf 0 zu bringen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum so eine eierlegende Wollmilchsau das gleich schnell zusammenbringen soll wie der Gripen, der von Beginn an auf Einsatzbereitschaft hindesignt worden ist, für ein Land, das dasselbe Anforderungsprofil wie Österreich hat.
Ediths Sternderl: Angriff im Sinne von Bomben schmeißen und so. Ich frag mich nur wozu? Um irgendwelche wildgewordenen Islamisten zu pulverisieren und Österreich damit zu einem lohnenden Elquackadingsda Ziel zu machen, damit sich der EF wiederum selbst rechtfertigt?
LG - Der Wankelmütige
Also ich kenn mich ja mit Fliegern nix aus (scheitere ja schon am In-Flight-Entertainment-Programm in einer 767), aber so unbewiesen dahinbehaupten tu ich wenigstens nicht ("ich kann mir beim besten Willen...").
Und das Anforderungsprofil von Schweden ist schon anders: Riesiges Land, kaum bewohnt (im Nordteil) - das ist schon ein gravierender Unterschied zu Österreich.
lg
Dimple, aber vielleicht hätte Ö die F16, wie die Schweizer Freunde (die viel eher vergleichbar sind) nehmen sollen - so 160 Stk. in Summe