www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 10:48:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 13:01:14 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:

Es gibt doch ein paar Menschen, vor allem ältere Menschen die zu recht damit unterwegs sind weil ihnen normale Autos zu schnell sind oder weil sie keinen richtigen Führerschein machen wollen mit über 60, das verstehe und akzeptiere ich, auch wenn das allgemeine bashing auch spass macht ;)

allen menschen, denen der normale verkehr zu schnell und/oder zu stressig ist, haben nichts im selbigen verkehr verloren - punkt.

ich mach ja auch nicht beim olympischen 100m sprint mit, wenn ich weiß, dass ichs körperlich&geistig nicht pack.

BeitragVerfasst: 09.09.2012, 20:34:38 
Phorumspixler
Phorumspixler

v4 hat geschrieben:
Bei ca. 3.000 km jährlichen Rennradkilometern seh ich höchstens hie und da eine Gruppe, die nebeneinander fährt.

Allein gestern und heut 3 solche Parallelpaarlaufvolldodln, Minimum. Owa wurscht. Netter, unaufgeregter Artikel zum Thema Stadtradlerei von Peter Lingens im Profil. Das mit der Panik beim Rechtsabbiegen kann ich unterschreiben.

BeitragVerfasst: 09.09.2012, 22:57:01 
Oberphorist
Oberphorist

Der letzte Satz in dem Artikel den ich gelesen habe war: "Ich fahre nicht Auto."

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 06:36:31 
Oberphorist
Oberphorist

ich empfehl dir trotzdem weiterzulesen. Allein schon deswegen:
Peter Michael Lingens hat geschrieben:
Die Autos fahren mit der gebotenen Vorsicht – schließlich sind ihre Lenker gemäß gängiger Judikatur so gut wie immer schuld. Radfahrer nie. Sie rasen. Das Bewusstsein unendlicher ökologischer Überlegenheit vermittelt offenbar das Gefühl totaler Freiheit

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 08:24:13 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
DU BIST RAUS !

Zustimm :!: :!: :!: :!:

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 09:24:29 
Moderat
Moderat

Rainer hat geschrieben:
Bei allem verständnis über den Ärger mit den TM fahrern bitte ich doch zu bedenken das mir DIE noch immer lieber sind als die vermuteten paar hundert Saugfraster die tag-täglich ohne Führerschein mit normalen Autos fahren.

Es gibt doch ein paar Menschen, vor allem ältere Menschen die zu recht damit unterwegs sind weil ihnen normale Autos zu schnell sind oder weil sie keinen richtigen Führerschein machen wollen mit über 60, das verstehe und akzeptiere ich, auch wenn das allgemeine bashing auch spass macht ;)

Meiner Meinung nach würden deutlich mehr Kontrollen reichen und wenn's "nur" dass ist dass man einen gültigen Führerschein beim anmelden von einem PKW vorweisen muß, wäre zumindest mal ein Anfang.

Schau Rainer.

Tranklermantas sind gefährlich. Für sich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Alkoholismus und/oder Altersemenz, kombiniert mit mangelndern Kenntnissen der StvO, in einem Gefährt, das letztendlich doch ein paar hundert Kilo wiegt und einen Fuffzger gehen kann- das ist für mich eine rollende Bombe, eine Gefahr für sich selbst und für Fußgeher und Radfahrer. So nebenbei möcht ich auch nicht dabei sein, wenn sich so ein TM an einem meiner Autos zerschellt. Ist für beide nicht lustig und für den TM-Fahrer gefährlich.
Weil sie zu langsam sind, verursachen sie zudem gefährliche Situationen (Überholen in der Stadt usw.) in denen sie selbst das größte Risiko tragen. Meist ohne sich dessen bewußt zu sein.

ok?

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 10:38:27 
Überdrüber
Überdrüber

Bob hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
... Es gibt doch ein paar Menschen, vor allem ältere Menschen die zu recht damit unterwegs sind weil ihnen normale Autos zu schnell sind oder weil sie keinen richtigen Führerschein machen wollen mit über 60, das verstehe und akzeptiere ich, auch wenn das allgemeine bashing auch spass macht ;) ...

Alkoholismus und/oder Altersemenz, kombiniert mit mangelndern Kenntnissen der StvO, in einem Gefährt, das letztendlich doch ein paar hundert Kilo wiegt und einen Fuffzger gehen kann- das ist für mich eine rollende Bombe, eine Gefahr für sich selbst und für Fußgeher und Radfahrer. ...
Weil sie zu langsam sind, verursachen sie zudem gefährliche Situationen (Überholen in der Stadt usw.) in denen sie selbst das größte Risiko tragen. Meist ohne sich dessen bewußt zu sein.

Beide Ansichten haben ihre Berechtigung. Beim Alkolismus brauchen wir sicher ned diskutieren. Allerdings haben diese Dinger - trotz allem - eine eng umrissene Daseinsberechtigung. In vielen kleineren Gemeinden ist Nahversorgung nicht mehr existent, und die Post- und sonstigen Busse fahren hauptsächlich zu den Schulzeiten. Wenn nun - was öfters vorkommt - der Ehepartner, meistens der Mann, mit Führerschein pflegebedürftig wird oder stirbt, sind solche Menschen, die eben nie den Führerschein gemacht haben, angewiesen auf Pflegehilfe oder Nachbarn. Und für genau diese "Zielgruppe" habe ich durchaus Verständnis. Da gehts eben nicht um Alkis, und schon gar nicht um Demenz. Solche Menschen sind aktiv genug, um mobil und unabhängig bleiben zu wollen - aber es ist dann eben zuviel Respekt vor dem Unbekannten grossen Auto da draussen. Diese Menschen benötigen eine Möglichkeit, von einer Ortschaft zur anderen zu kommen, und haben mehr "Angst" vor dem Führerschein als vor dem Fahren selbst. Ich kenne persönlich ein paar in meiner Ortschaft, die genau in dieser Situation sind - die fahren zum Spar und zum Onkel Doktor, und nichts anderes. Und die wissen im Normalfall auch über die StvO Bescheid und verhalten sich unauffällig. In einem mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossenem Stadtgebiet wie in Wien sehe ich keine Berechtigung dafür, aber das Leben spielt sich halt nicht nur in der Stadt ab.

Und jetzt ehrlich - diese Dinger fahren 45, was am Tacho eh schon 50 ist. Wen da wer noch im Ortsgebiet überholen muss, frag ich mich schon, wer die Stvo nicht kenn oder ernst nimmt.

LG Andy

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 10:54:33 
Moderat
Moderat

andythecandy hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
... Es gibt doch ein paar Menschen, vor allem ältere Menschen die zu recht damit unterwegs sind weil ihnen normale Autos zu schnell sind oder weil sie keinen richtigen Führerschein machen wollen mit über 60, das verstehe und akzeptiere ich, auch wenn das allgemeine bashing auch spass macht ;) ...

Alkoholismus und/oder Altersemenz, kombiniert mit mangelndern Kenntnissen der StvO, in einem Gefährt, das letztendlich doch ein paar hundert Kilo wiegt und einen Fuffzger gehen kann- das ist für mich eine rollende Bombe, eine Gefahr für sich selbst und für Fußgeher und Radfahrer. ...

Beide Ansichten haben ihre Berechtigung. Beim Alkolismus brauchen wir sicher ned diskutieren. Allerdings haben diese Dinger - trotz allem - eine eng umrissene Daseinsberechtigung. In vielen kleineren Gemeinden ist Nahversorgung nicht mehr existent, und die Post- und sonstigen Busse fahren hauptsächlich zu den Schulzeiten. Wenn nun - was öfters vorkommt - der Ehepartner, meistens der Mann, mit Führerschein pflegebedürftig wird oder stirbt, sind solche Menschen, die eben nie den Führerschein gemacht haben, angewiesen auf Pflegehilfe oder Nachbarn. Und für genau diese "Zielgruppe" habe ich durchaus Verständnis. Da gehts eben nicht um Alkis, und schon gar nicht um Demenz. Solche Menschen sind aktiv genug, um mobil und unabhängig bleiben zu wollen - aber es ist dann eben zuviel Respekt vor dem Unbekannten grossen Auto da draussen. Diese Menschen benötigen eine Möglichkeit, von einer Ortschaft zur anderen zu kommen, und haben mehr "Angst" vor dem Führerschein als vor dem Fahren selbst. Ich kenne persönlich ein paar in meiner Ortschaft, die genau in dieser Situation sind - die fahren zum Spar und zum Onkel Doktor, und nichts anderes. Und die wissen im Normalfall auch über die StvO Bescheid und verhalten sich unauffällig. In einem mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossenem Stadtgebiet wie in Wien sehe ich keine Berechtigung dafür, aber das Leben spielt sich halt nicht nur in der Stadt ab.

Und jetzt ehrlich - diese Dinger fahren 45, was am Tacho eh schon 50 ist. Wen da wer noch im Ortsgebiet überholen muss, frag ich mich schon, wer die Stvo nicht kenn oder ernst nimmt.

LG Andy

Na Bergauf zum Beispiel. Oder auf der Triesterstraße (60 km/h erlaubt). Muß ich Dir wirklich alle zehntausend Möglichkeiten aufzählen, wo so ein TM ein Hindernis ist, das man, ganz im Rahmen der StvO, überholen darf?

Dein Landeierargument hat natürlich was für sich. Schade, daß man Fehler in unserer Infrastruktur (Auto als Lebensvoraussetzung abseits der Großstadt) mit so einer Krücke lösen muß.
Für führerscheinlose Witwen gibs also nur zwei Alternativen, wenn sie im Kuhdorf bleiben wollen: Verhungern oder irgendwann vom GTI-Fahrer atomisiert werden.
Scheiß Leben.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 11:01:38 
Überdrüber
Überdrüber

Yesyes, hast natürlich recht, dass es einige Möglichkeiten gibt, wo man StvO konform überholen kann. die Triester Strasse klammere ich allerdings aus, ist ja bis Wiener Neudorf zweispurig. Was das Überholen im Ortsgebiet anbelangt, zeigt mir die Erfahrung, dass ich mit dem Achterl mit Tacho 55-60 unterwegs, immer noch gerne im Ortsgebiet überholt werde von diversen Spezialisten - auch dort, wo kein 70er erlaubt ist - die müssen eben beweisen, dass ein Auto prinzipiell schneller ist als ein Roller. Die sollten allerdings einen FS haben.

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 16:13:26 
Oberphorist
Oberphorist

Genau so wollte ich es verstanden haben Andy.Scheinbar schaff ich es nicht mich hier klar zu formulieren, aber egal.

Für solche Menschen sehe ich einen TM als durchaus angemessen und passend. Ist mir immer noch lieber als ein Elektroauto auf der Bundesstrasse. Darf ich an diesen Artikel erinnern (mit 30 den Berg rauf) mit dem Mief?

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 16:13:26 
Oberphorist
Oberphorist

Genau so wollte ich es verstanden haben Andy.Scheinbar schaff ich es nicht mich hier klar zu formulieren, aber egal.

Für solche Menschen sehe ich einen TM als durchaus angemessen und passend. Ist mir immer noch lieber als ein Elektroauto auf der Bundesstrasse. Darf ich an diesen Artikel erinnern (mit 30 den Berg rauf) mit dem Mief?

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 16:36:01 
idi admin
idi admin

ja genau , der oma der 68 jahre lang verboten wurde nur irgendwie am verkehr teilzunehmen gönn ma dann ein stückerl freiheit und lassns mit so einem scheißdreck von gramatneusiedl nach moosbrunn knattern damits beim dortigen spar ihre kipferln bekommt weil der bäcker im ort zugsperrt hat.

wenns die familie nicht schafft ihre mutter , oma , uroma urururwasweißichwas am leben zu erhalten dann bekommts heimhilfe und basta !

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 17:34:06 
Oberphorist
Oberphorist

ich kann dem rainer sein anliegen ja durchwegs nachvollziehen.
in 4 jahren, wenn er den behörden endlich klarmachen konnte, dass der G10 ein TM ist, wird er auch ein rotes taferl draufschnallen.

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 17:51:44 
Überdrüber
Überdrüber

dekatee hat geschrieben:
ja genau , der oma der 68 jahre lang verboten wurde nur irgendwie am verkehr teilzunehmen gönn ma dann ein stückerl freiheit und lassns mit so einem scheißdreck von gramatneusiedl nach moosbrunn knattern damits beim dortigen spar ihre kipferln bekommt weil der bäcker im ort zugsperrt hat.

wenns die familie nicht schafft ihre mutter , oma , uroma urururwasweißichwas am leben zu erhalten dann bekommts heimhilfe und basta !

UNd kinderlose Pensionisten lass ma sterben?

Bei allem Respekt, aber es bleibt für Dich zu hoffen, dass aus Deiner Familie niemand in diese Situation kommen möge.

BeitragVerfasst: 10.09.2012, 18:24:42 
Phorumspixler
Phorumspixler

Rainer hat geschrieben:
Scheinbar schaff ich es nicht mich hier klar zu formulieren, aber egal.

Nein, du hast nur nicht die blühende Phantasie vom Andy.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]