Bob hat geschrieben:
Eins möchte ich noch hinzufügen.
Wäre das mein Auto, würde ich die Leistung um 50 PS anheben. Dazu reicht wahrscheinlich eine andere Nockenwelle und/oder die Bearbeitung von den Zylinderköpfen.
Nicht weil das notwendig wäre, oder an dem Fahrzeug noch irgendwas verbessern würde.
Sondern um mir Diskussionen mit mieselsüchtigen Smartfahrern über das Leistungsgewicht im Vergleich mit dem Caterham R500 mit zu ersparen.
Er würde schon reichen, Aluminium Zylinderköpfe und eine Aluminiumansaugspinne (so wie auf
meiner 68er Super Bee (
www.dodge-superbee.de) auf dem Motor im Super Seven zu verbauen,
denn da sind (wenn auch komplett überarbeitet) noch die originalen Gußzylinderköpfe und Guß-
ansaugspinne drauf.
Mit nem ordentlich Portjob bei beiden Teilen, so das die richtig gute Flowwerte haben, wären
das fast 40kg weniger und mit angepasster Nockenwelle auch gute 30PS mehr.
Wäre aber rausgeschmissenens Geld, weil auch die derzeitige Leistung kaum noch auf die
Straße zu bringen ist. Insgesamt ist es aber so, das der Wagen, vielleicht auch durch das
Automatikgetriebe, sehr harmonisch zu fahren und auch zu beschleunigen ist, weil die
Lastwechsel im Vergleich zum Schalter natürlich viel weicher sind und für den Schaltvorgang
auch keine Zeit verloren wird. Die Beschleunigungswerte dieses Seven sind wirklich
unglaublich.
Die Beschleunigung würde ich beinahe so erklären:
Stellt Euch vor, Ihr steht mit Eurem Auto an einer Ampel und dann fährt Euch ein Bus mit
100 Sachen hinten drauf
so long
TOM