Zitat:
Aber worüber man wirklich nachdenken sollte, ist Intoleranz wie zB gegenüber gläubigen Menschen. Gelegentlich auch unter Menschen, die sich dünken, besonders liberal und weltoffen zu sein.
Ich fühl mich angesprochen.
Nicht, weil ich mich für besonders liberal und weltoffen halte, sondern weil ich Liberalität und Weltoffenheit für erstrebenswert halte.
Und weil ich gern verbale Grobheiten gegenüber Religion, Gläubigen und vor allem gegenüber Kirchen absondere.
Und ja, weil ich intolerant gegenüber Gläubigen bin und zwar aus gutem Grund, wie ich meine.
Naja, moderat intolerant halt. Ich identifizier mich schon mit dem Menschenrecht auf freie Religionsausübung, genauso wie ich mich mit dem Recht identifiziere, jederzeit auf einen Stuhl steigen und auf einem Bein stehend wie ein Gockel dreimal laut krähen zu dürfen.
Ich laß mir aber nicht das Recht nehmen, beides für ziemlich seltsam zu halten und stärkstens zu opponieren, wenn jemand versucht, solchen Sachen gesellschaftliche oder politische Relevanz zu geben.
Oder wenn jemand versucht, unter Berufung auf solche Rechte die Rechte anderer einzuschränken.
Für meinen lieben und geschätzten Freund Me also:
Intoleranz gegen Gläubige, die vierzehnte.
(Aber diesmal zieh ichs anders auf, weil Dich meine übliche Argumentation schon langweilen muß und weil sie ganz offensichtlich eh nicht verfängt)
Ich sehe in jeder Art von Religion einen Angriff auf die Rationalität.
Es macht mich rasend zuzusehen, wie in einer nach wie vor von Irrationalität verwüsteten Welt, religiöse Spinner - sorry - gläubige Menschen versuchen, das im langen Prozeß der Zivilisation mühsam errungene Quentchen an Rationalität wieder zunichte zu machen.
Oder an der eigenen Person festgemacht: Wie kann ich, selbst von Irrationalität gebeutelt und um Rationalität ringend, letzterer freiwillig entsagen und mich bewusst transzendentem Unsinn verschreiben?
Und dann kommt immer das Argument vom hohen Wert der Religionen als ethisch/moralische Leitlinien.
Was bitte ist eine Moral wert, die sich so leicht mißbrauchen lässt, wie es Religionen erwiesenermaßen tun?
Übrigens: Warum lassen sich Religionen gar so leicht mißbrauchen? Weil sie eben auf Irrationalität bauen, statt auf Rationalität. In einem irrationalen System kann man Blödsinn viel schwieriger widerlegen als in einem logisch-rational basiertem.
Imho ist Religion also von zweifelhaftem Wert und zudem potentiell brandgefährlich.
Und da habe ich die Rolle der religiösen Institutionen noch garnicht angesprochen.
Sorry, wenn ich da manchmal ausfällig werde und wenig Respekt vor dem Glauben von Menschen habe. Aber dazu steh ich.
Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig