www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 16:44:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Import, NOVA, Oldtimeranmeldung
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 09:31:37 
Oberphorist
Oberphorist

gut das der 238/E EZ 1982 ist - von Anfang an als Camper :mrgreen:

nur Zahlt sich bei mir eine historische Zulassung ned aus - ich meld ihn normal an und hinterleg das Kennzeichen im Winter.

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 09:53:50 
Prophorist
Prophorist

Ein Lärmgutachten brauchst du im Regelfall aber auch noch!! :evil:
Der Auszug aus der Liste ist zwar schön und gut, aber sein Geld nicht wirklich wert.
Mein Chef macht als Sachverständiger Gutachten fürs Typisieren, da steht eigentlich alles drinnen was man braucht.
D.h. das mit der Liste und eine Lautstärkenmessung und die restlichen technischen Daten....
Das soll jetzt aber bloß keine Schleichwerbung sein!!!
Ich wollte damit nur sagen, dass das auch anders geht und mit (meines Wissens) 150€ fürs Gutachen auch günstiger is.

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 10:21:51 
Oberphorist
Oberphorist

wozu soll ich ein in der EU zugelassenes (baugleiches, auch in österreich zugelassenes) fahrzeug lärmmessen lassen?

@rainer: wie der import-vorgang funktioniert ist mir bekannt. ich möchte lediglich wissen, ob es zu schwierigkeiten kommen kann, wenn zwischen physischem import und bürokratischem import 2 jahre zeit vergehen. auto is 1985, nicht 30 jahre alt, somit keine zulassung als historisches kfz (was mir egal ist) UND kein novafreier import, und DAS ists worums mir geht.

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 10:51:36 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Klar, jedem Einzelnen die Liste zuzuschicken und € 125.- dafür zu kassieren idt natürlich weniger "Aufwand", als sie einfach nur online zu stellen. Das ist Abkassieren, und das sollte man auch so nennen.

ABSOLUT! Kann mir echt keiner einreden dass das die 160 eiro wert is...

coyote hat geschrieben:
gut das der 238/E EZ 1982 ist - von Anfang an als Camper :mrgreen:

nur Zahlt sich bei mir eine historische Zulassung ned aus - ich meld ihn normal an und hinterleg das Kennzeichen im Winter.

Ohne jetzt sarkastisch zu werden hättest du da vermutlich auch einige Probleme da ein Fahrzeug nur dann typisiert werden kann wenns einer §57a Überprüfung bei der Landesregierung stand hält und so schön der jetzt auch angehiaslt sein mag, ich wage ernsthaft daran zu zweifeln dass er das schafft!

Bei den anderen Phoristen mach ich mir dabei aber keine Gedanken....

"Auszahlen" ist immer so ein dehnbarer begriff....

chri hat geschrieben:
Ein Lärmgutachten brauchst du im Regelfall aber auch noch!! :evil:
Der Auszug aus der Liste ist zwar schön und gut, aber sein Geld nicht wirklich wert.
Mein Chef macht als Sachverständiger Gutachten fürs Typisieren, da steht eigentlich alles drinnen was man braucht.
D.h. das mit der Liste und eine Lautstärkenmessung und die restlichen technischen Daten....
Das soll jetzt aber bloß keine Schleichwerbung sein!!!
Ich wollte damit nur sagen, dass das auch anders geht und mit (meines Wissens) 150€ fürs Gutachen auch günstiger is.

Brauchst du nicht. Du brauchst nur dann ein solches Gutachten wenn das Ding auffällig laut ist und an der grenze sein KÖNNTE. (Audi's UR Quattro ist so ein Fall).

Im Normalfall reicht die Überprüfung durch die Prüfstelle vollkommen aus!

Fyyy hat geschrieben:
wozu soll ich ein in der EU zugelassenes (baugleiches, auch in österreich zugelassenes) fahrzeug lärmmessen lassen?
brauchst du eh nicht wenn's nicht besonders auffällig ist bei der normalen Überprüfung.

Fyyy hat geschrieben:
@rainer: wie der import-vorgang funktioniert ist mir bekannt. ich möchte lediglich wissen, ob es zu schwierigkeiten kommen kann, wenn zwischen physischem import und bürokratischem import 2 jahre zeit vergehen. auto is 1985, nicht 30 jahre alt, somit keine zulassung als historisches kfz (was mir egal ist) UND kein novafreier import, und DAS ists worums mir geht.

Das spielt überhaupt keine Rolle, "normalerweise" dauert es ja auch eine gewisse zeit bis ein Auto Zulassungsfähigkeit ist (Reparatur bzw. Restaurierung) und "offiziell" importiert wirds ja sowieso bei einem EU import erst dann wenn du aufs Finanzamt gehst und die NOVA peckst, das gilt dann als Importdatum, spielt also keine Rolle.

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 10:56:52 
idi admin
idi admin

genau das geht mir sehr massiv auf die keks!
diese wixer kassieren über 2000 in echtem geld für ein zetterl das bestätigt das mein flitzer alt ist und ihn schon jemand als alt in eine liste eingetragen hat.
ein prüfer würd das ohne diesem ausdruck nie und nimma erkennen , nie und nimma !!!

W I X E R ! ! !

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 11:15:18 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
genau das geht mir sehr massiv auf die keks!
diese wixer kassieren über 2000 in echtem geld für ein zetterl das bestätigt das mein flitzer alt ist und ihn schon jemand als alt in eine liste eingetragen hat.
ein prüfer würd das ohne diesem ausdruck nie und nimma erkennen , nie und nimma !!!

W I X E R ! ! !

UNTERSCHRIFT!!!

Aber das ist das Zugeständnis an die "richtig alten Oldtimer" und deren Vertretern in den Oldtimerclubs... Frag mal meinen "special friend" den Ing. Karl Eder vom ÖMVV, mit dem bin ich im Altblech Forum schon ein paar mal zusammengekracht weil er genau für die Informationen die ich hier weitergeben schon eine Klubmitglied zwingend verlangen wollte (wertvolles wissen bla bla bla)...

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 11:18:39 
idi admin
idi admin

hihi , der chef vom chri !

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 11:30:10 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
Fyyy hat geschrieben:

Das spielt überhaupt keine Rolle, "normalerweise" dauert es ja auch eine gewisse zeit bis ein Auto Zulassungsfähigkeit ist (Reparatur bzw. Restaurierung) und "offiziell" importiert wirds ja sowieso bei einem EU import erst dann wenn du aufs Finanzamt gehst und die NOVA peckst, das gilt dann als Importdatum, spielt also keine Rolle.

das ist eine sehr logische schlussfolgerung - heisst ja nicht dass die karre perfekt ist die ich importiere. super! danke rainer.

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 12:08:09 
Oberphorist
Oberphorist

also beim 238 ist schon alles wirklich ordentlich gemacht - inkl. neuen bremsen, bremsleitungen, schläuchen, achsteilen etc.....

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 12:14:43 
Phorumspixler
Phorumspixler

Hast die bei einem anderen Auto abfotografiert und hältst dem Pickerlmacher dann die Kamera hin, oder wie?

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 12:15:37 
Oberphorist
Oberphorist

also reparaturmässig trau ich dem coyoten auf jeden fall mehr zu als dem rainer.
der fahrt wenigstens paar hundert tausend km. der rainer reisst alle 5000km seine maschine raus...

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 12:22:33 
Oberphorist
Oberphorist

coyote hat geschrieben:
also beim 238 ist schon alles wirklich ordentlich gemacht - inkl. neuen bremsen, bremsleitungen, schläuchen, achsteilen etc.....

Zwingt dich ja niemand den 238er als historisches KFZ eintragen zu lassen.

Es gibt gewisse vorteile bei der historischen Zulassung nicht sicher nicht von der Hand zu weisen sind, aber ich hoff halt du verstehst warum ich da ein bisschen skeptisch bin was den Zustand deiner Autos angeht ;)

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 12:30:27 
Oberphorist
Oberphorist

Carlos Eins hat geschrieben:
also reparaturmässig trau ich dem coyoten auf jeden fall mehr zu als dem rainer.
der fahrt wenigstens paar hundert tausend km. der rainer reisst alle 5000km seine maschine raus...

Der Coyote is menschlich ein echt leiwaunda kerl da trau ich ihm auch viel mehr zu als dir ;)

Bussi Hasi ;)

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 13:05:34 
Prophorist
Prophorist

Rainer hat geschrieben:
coyote hat geschrieben:

Zwingt dich ja niemand den 238er als historisches KFZ eintragen zu lassen.

Es gibt gewisse vorteile bei der historischen Zulassung nicht sicher nicht von der Hand zu weisen sind, aber ich hoff halt du verstehst warum ich da ein bisschen skeptisch bin was den Zustand deiner Autos angeht ;)

....die mir bis jetzt entgangen sind.
alle 2 jahre pickerl, dafür für jedes mal semmeln holen das fahrtenbuch beschmieren, gibts sonst was?

BeitragVerfasst: 27.02.2013, 13:48:54 
Oberphorist
Oberphorist

motz hat geschrieben:
....die mir bis jetzt entgangen sind.
alle 2 jahre pickerl, dafür für jedes mal semmeln holen das fahrtenbuch beschmieren, gibts sonst was?

Nein, 1x pro tag einen Eintrag! Es geht nur darum zu verhindern dass du an mehr als 120 tagen pro Jahr mit dem Oldtimer fährst.

Sonstnoch:

x) Befahren von vorhandenen und künftigen Umweltzonen
x) Bessere (höhere) Schadensabwicklung im Fall von unverschuldeten unfällen (bis zum Wiederherstellungswert)
x) Befreiung der CE Kennzeichnungspflicht bei Ersatzteilen (Auspuff, Leuchtmittel und dergleichen)
x) Diskussionsärmeres Argument gegenüber der Versicherung für eine günstigere Versicherung (Steuer bleibt immer gleich)
x) 2 Jahres Pickerl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]