Bob hat geschrieben:
Klar, jedem Einzelnen die Liste zuzuschicken und € 125.- dafür zu kassieren idt natürlich weniger "Aufwand", als sie einfach nur online zu stellen. Das ist Abkassieren, und das sollte man auch so nennen.
ABSOLUT! Kann mir echt keiner einreden dass das die 160 eiro wert is...
coyote hat geschrieben:
gut das der 238/E EZ 1982 ist - von Anfang an als Camper
nur Zahlt sich bei mir eine historische Zulassung ned aus - ich meld ihn normal an und hinterleg das Kennzeichen im Winter.
Ohne jetzt sarkastisch zu werden hättest du da vermutlich auch einige Probleme da ein Fahrzeug nur dann typisiert werden kann wenns einer §57a Überprüfung bei der Landesregierung stand hält und so schön der jetzt auch angehiaslt sein mag, ich wage ernsthaft daran zu zweifeln dass er das schafft!
Bei den anderen Phoristen mach ich mir dabei aber keine Gedanken....
"Auszahlen" ist immer so ein dehnbarer begriff....
chri hat geschrieben:
Ein Lärmgutachten brauchst du im Regelfall aber auch noch!!
Der Auszug aus der Liste ist zwar schön und gut, aber sein Geld nicht wirklich wert.
Mein Chef macht als Sachverständiger Gutachten fürs Typisieren, da steht eigentlich alles drinnen was man braucht.
D.h. das mit der Liste und eine Lautstärkenmessung und die restlichen technischen Daten....
Das soll jetzt aber bloß keine Schleichwerbung sein!!!
Ich wollte damit nur sagen, dass das auch anders geht und mit (meines Wissens) 150€ fürs Gutachen auch günstiger is.
Brauchst du nicht. Du brauchst nur dann ein solches Gutachten wenn das Ding auffällig laut ist und an der grenze sein KÖNNTE. (Audi's UR Quattro ist so ein Fall).
Im Normalfall reicht die Überprüfung durch die Prüfstelle vollkommen aus!
Fyyy hat geschrieben:
wozu soll ich ein in der EU zugelassenes (baugleiches, auch in österreich zugelassenes) fahrzeug lärmmessen lassen?
brauchst du eh nicht wenn's nicht besonders auffällig ist bei der normalen Überprüfung.
Fyyy hat geschrieben:
@rainer: wie der import-vorgang funktioniert ist mir bekannt. ich möchte lediglich wissen, ob es zu schwierigkeiten kommen kann, wenn zwischen physischem import und bürokratischem import 2 jahre zeit vergehen. auto is 1985, nicht 30 jahre alt, somit keine zulassung als historisches kfz (was mir egal ist) UND kein novafreier import, und DAS ists worums mir geht.
Das spielt überhaupt keine Rolle, "normalerweise" dauert es ja auch eine gewisse zeit bis ein Auto Zulassungsfähigkeit ist (Reparatur bzw. Restaurierung) und "offiziell" importiert wirds ja sowieso bei einem EU import erst dann wenn du aufs Finanzamt gehst und die NOVA peckst, das gilt dann als Importdatum, spielt also keine Rolle.