www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 22:38:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 12:49:10 
Oberphorist
Oberphorist

Dschungeltier hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:

Ich verlange keineswegs von der Objektivität abzurücken. Es ist in Wahrheit komplizierter. Worauf ich abstelle ist eine Sichtweise, die die Wirkung eines Arguments mit ins Kalkül zieht, den Kontext versteht und das was durch ein Argument nicht ausgesprochen wird oder gar ausgeschlossen wird mit berücksichtigt.

Nick

kannst du das so einfach formulieren, dass ichs auch versteh?

Lieber Dschungeltier,

Vereinfacht gesagt: Die Botschaft ist das, was beim Empfänger ankommt.
Ich stimme dem Nick völlig zu, daß man bei der Formulierung einer Aussage daher immer den Kontext und die Disposition des Empfängers berücksichtigen soll, ebenso wie die Wirkung von Ungesagtem.

Das muß man allerdings können.
Sonst passierts einem wie Nick, daß man durch stark einseitige Äußerungen in einer eh schon linkslastigen Community den Eindruck einer gewissen Nähe zu oder zumindest Aktzeptanz von linkstotalitären Ideologien erweckt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:01:35 
Oberphorist
Oberphorist

Ich glaub' jetzt verwechselst mich.

Im übrigen, um's nocheinmal deutlicher zu formulieren, halte ich die gegenseitige Vorrechnung der Vergangenheit für ein ziemlich fruchtloses Unterfangen. Brotlose Kunst, sozusagen. Es dient allenfalls dazu die eigene und die fremde Ortung im politischen Koordinatensystem zu erleichtern, aber das hätten wir hier ja schon hinlänglich getan.

Und ob eine community
Zitat:
"eher schon linkslastig"
ist hängt natürlich auch vom eigenen Standpunkt ab. Aus der Sicht von Dschinghis Kahn sind wahrscheinlich alle anderen weit links...nur um ein beliebiges Beispiel zu nennen. 8)

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:19:43 
Phorist
Phorist

Ich habe den Eindruck, dass viele, die links von dem der Schwedenkönig stehen für mich durchaus weit rechts stehen, weil ich, glaube ich, links von Bob stehe. Ich habe folglich keine Äquidistanz zu Bob und dem der Schwedenkönig, weil dann müsste ich ja rechts von Bob und links von dem der Schwedenkönig stehen, im Sinne von sowohl als auch. Das hieße dann, dass Bob links von mir stünde, ich dulde aber keinen links von mir, weil mir die extreme Linke schon immer suspekt war. Links von mir gibt es keine demokratische Linke mehr, das ist fast ein Lehrsatz. Und weil Bob ein Demokrat ist, steht er ergo auf mir oder rechts von mir.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:27:38 
Oberphorist
Oberphorist

me hat geschrieben:
Nachdem dir ja die Meinungsfreiheit heilig ist, frage ich mich, wie du das meinst, wenn du noch ein paar Einträge vorher schreibst, dass die Gläubigen in ihrem Vereinslokal mit Turm ungestört beten sollen, wobei sich das ausdrücklich auf die Katholiken bezieht, ihnen aber gleichzeit das Recht absprichst, ihre irrationalen Ansichten in deine rationale Welt zu tragen. Verstehst du das unter Meinungsfreiheit?

Weiters möchte ich dich darauf hinweisen, dass sehr wohl du es warst, der mit dieser Diskussion begonnen hat, indem du meinen ersten Eintrag zum Anlass genommen hast, blank zu ziehen. Denn beim lustigen Katholiken klatschen zuvor hattest du dich ja überhaupt nicht beteiligt. Dabei hast du dich angesprochen gefühlt wobei ich dich davor ausdrücklich warnen möchte, weil Gefühle ja irrational sind und das ist nicht ganz so deines, gö?

Lieber Me,

Ich hab mich diesmal tatsächlich nicht am lustigen Katholenklatschen beteiligt. Mein Eintritt ins Katholenthema erfolgte erst auf Seite 3 dieses Threads als Replik auf Deinen Beitrag.

Bezüglich Meinungsfreiheit liegt imho ein grundsätzliches Mißverständnis vor.
Meinungsfreiheit geht mir so ziemlich über alles. Meinungsfreiheit bedeutet, daß in einer Gemeinschaft keine Regeln (Gesetze) bestehen, die dem einzelnen den Mund verbieten.
Würde es in unserem Land jemand wagen, ein gesetzliches Redeverbot für Katholiken oder für katholische Inhalte zu fordern, würde ich dagegen auf die Strasse gehen.

Das hindert mich aber nicht darin, gleichzeitig ein entschiedener Gegner vieler dieser Inhalte zu sein und politisch eine strikte Trennung des Staates von diesen Inhalten zu fordern.
Mein Ideal ist die aufgeklärte Gesellschaft und nicht Religions- oder Redeverbote.

Und nein, es geht mir nicht ausdrücklich um den katholischen Glauben. Der Stefansplatz war nur ein Beispiel. Ein bewusst harmlos gewähltes, weil ich nicht schon wieder mit der Brechstange Mord und Despotismus argumentieren wollte.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:37:33 
Moderat
Moderat

Bruce hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass viele, die links von dem der Schwedenkönig stehen für mich durchaus weit rechts stehen, weil ich, glaube ich, links von Bob stehe. Ich habe folglich keine Äquidistanz zu Bob und dem der Schwedenkönig, weil dann müsste ich ja rechts von Bob und links von dem der Schwedenkönig stehen, im Sinne von sowohl als auch. Das hieße dann, dass Bob links von mir stünde, ich dulde aber keinen links von mir, weil mir die extreme Linke schon immer suspekt war. Links von mir gibt es keine demokratische Linke mehr, das ist fast ein Lehrsatz. Und weil Bob ein Demokrat ist, steht er ergo auf mir oder rechts von mir.

Gruß
Bruce

An und für sich ist links von mir kein Platz vorgesehen, also müsstest Du über oder unter mir stehen. Mir wär schon geholfen wenn Du endlich mal zu einem Phischsemionar kämst. Ich weiß, ich geb keine Ruhe.

Bob

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:49:42 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Im übrigen, um's nocheinmal deutlicher zu formulieren, halte ich die gegenseitige Vorrechnung der Vergangenheit für ein ziemlich fruchtloses Unterfangen.

Lagerdenken.
Bitte akzeptiere, daß ich keiner Seite angehöre, der man eine Vergangenheit vorrechnen könnte.
Von diesen "Seiten" distanzier ich mich nämlich ganz klar und eindeutig.
Was Dir, lieber Nick, bei einer dieser Seiten sehr schwer fällt.
Aber wahrscheinlich liegt das nur daran, daß Du den Kontext und die Wirkung des Nichtgesagten so stark berücksichtigst.

Die Erfahrung zeigt, daß sich Diskussionen totgelaufen haben, wenn einen ein Diskutant wiederholt nicht versteht oder nicht verstehen will.
Ich hab alles gesagt, was ich dazu zu sagen hab und beende daher für mich das Thema Äquidistanz.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:54:28 
Oberphorist
Oberphorist

Jetzt sei nicht gleich beleidigt.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:57:18 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:

Irgendwas anderes außer fortwährende Unterstellungen auf Lager?

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 13:58:18 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:

Nick

was soll man denn hier noch sagen, wenn man hier ständig von einigen ganz bewußt provoziert und beleidigt wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 14:03:14 
Oberphorist
Oberphorist

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:

Irgendwas anderes außer fortwährende Unterstellungen auf Lager?

:wink:

Muss ich ins Lager schaun wo das Denken herkommt

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 14:04:00 
Phorist
Phorist

Bob hat geschrieben:
Bruce hat geschrieben:

Gruß
Bruce

An und für sich ist links von mir kein Platz vorgesehen, also müsstest Du über oder unter mir stehen. Mir wär schon geholfen wenn Du endlich mal zu einem Phischsemionar kämst. Ich weiß, ich geb keine Ruhe.

Bob

Leider habe ich erstens eine soziale Phobie. Zweitens bin ich derzeit und für die nächsten Monate in Niedersachsen/DE und drittens muss ich heute mit meiner Frau zu einem geschäftlichen Abendessen, von dem ich mich trotz erstens nicht drücken kann. Ich werde dort bei Kassler und Sauerkraut schweigen oder erzählen wie weit links ich stehe und/oder ein Pils zuviel trinken (obwohl das schwer fällt). Nach einer ersten Einladung wird wie meine Erfahrung zeigt meist von weiteren Einladungen Abstand genommen.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 14:18:15 
Moderat
Moderat

Dschungeltier hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:

Nick

was soll man denn hier noch sagen, wenn man hier ständig von einigen ganz bewußt provoziert und beleidigt wird?

Unterschrift.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 14:22:42 
Phorist
Phorist

Wer sind diese Einigen ?

Gruß
Monk, äh... Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 16:53:28 
Phorist
Phorist

Die rechtliche Situation bei Beleidigungen in Internet-Foren ist wie folgt:

http://www.internet4jurists.at/news/aktuell6a.htm

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 17:34:51 
Site Admin
Site Admin

Betreffend der rechtlichen Situation in Foren gibts auch grad ein recht brauchbares Urteil ein anderes (Auto)-Forum betreffend:

http://www.internet4jurists.at/entschei ... 10_06x.htm

Beruhigend, irgendwie halt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]