www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 11:25:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 23.09.2013, 07:18:54 
Moderat
Moderat

Hm. Da sollte ich wohl auch meinen Senft dazugeben.
Typische Roststelle: Der Knick im vorderen Fußraum wenns vom ebenen Boden zu den Pedalen geht. Liegt genau im Spritzbereich der Vorderräder. Sieht man eh gleich, wenns dort Ärger gibt. War bei meinem Auto Fahrerseitig richtig blank gescheuert aber rostfrei, Beifahrerseitig wurde ein Stück Blech eingeschweißt. Dort Unterbodenschutz drauftun!

Und lass Dich vom Krümel nicht abschrecken, der kennt immer nur zwei Extreme. Heiße Liebe oder biblischenen Hass, mit Nuancen hält er sich nicht lange auf. Dazu mußt Du nur an den Anfang dieses Threads schauen.
Die Eiskästen sind besonders solide Autos, ihre Schwachpunkte harmlos, und irgendwie können sie sehr viel Freude machen, ganz abgesehen davon wie praktisch sie sind. Wenn man glaubt, daß nie was hin wird, hat man sich allerdings getäuscht. Sind halt auch nur Autos. Aber relativ gut gebaute.
Schwachstellen bei den 900er Modellen:
Die Instrumente. Funktioniert die Tankanzeige, das Thermometer? Geht der Tacho? Der Kilometerzähler? Oft hin, Ersatz giibts neu gar nimmer und auf Schrottplätzen ist das immer das Erste, was gebandelt wird. Die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung gibt bei den alten Volvos gern den Geist auf. Leuchtet die ABS-Kontrolleuchte? Wenn beides nicht geht, (Tacho und ABS-Kontrolleuchtre an) ist es der Drehzahlgeber am Differenzial, aber das ist keine große Sache, da gibts um € 16.- einen Reparatursatz und gut is. Hab ich sogar selbst hinbekommen.

Wenn der Himmel hängt, (tut er gern, besonders bei Raucherautos) ist das beim Kombi keine große Sache, um so mehr, wenn das Auto kein Schiebedach hat, da könnte ich Dir auch helfen. Eine Quelle für die Bezugsstoffe hab ich auch.

Ah ja, das Heizungsventil im Fahrerfußraum ist bei manchen undicht, achte auf einen trockenen Fahrerplatzteppich. Ist aber auch keine große Sache, das Ventil kostet, glaub ich, € 43.- und ist schön zugänglich, wie eigentlich das Meiste an diesem Auto.

Die Niveamaten an der Hinterachse machen dann Probleme, wenn bei der Wartung nicht darauf geachtet wurde, ob die Gummimanschetten noch dicht sind. Die Manschetten kann man ersetzen, was die wenigsten Werkstätten wissen. Wenn die Niveaumaten noch in Ordnung sind, und die Gummis auch, dann halten sie ewig. Durch normale Dämpfer würde ich sie nicht ersetzen. Neu kosten sie € 300/Stk. aber mein Mechaniker kommt öfter mal an gute Gebrauchte. Der kauft und schlachtet schon mal einen alten 960er um Nüsse, nur weil gute Niveaumaten drin sind.

Diese Autos sind jetzt mindestns 15 Jahre alt, die letzten wurden 1998 verkauft. Da ist alles schon mal hin geworden. Ich hab von Totpunktgebern gehört, von schadhaften Benzinpumpenrelais, Spurstangenköpfe, Schubstangen, alles schon irgendwann dagewesen, ist ja logisch. Aber das als typische Schwachstellen hinzustellen ginge wohl zu weit.
Ersatzteile gibt es, manches nicht ganz billig, aber alles durchaus im Rahmen für eine Prämiummarke. Zb Auspuff ab Kat € 280,-...

Das mit dem Wiederverkauf ist beim Kombi nicht so schlimm. Da findet sich immer wer. Die Sedans sind aber wirklich unverkäuflich! Was sie wiederum im Einkauf interessant macht, finde ich.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 23.09.2013, 09:29:25 
HZK-Organist
HZK-Organist

Bob hat geschrieben:
Und lass Dich vom Krümel nicht abschrecken, der kennt immer nur zwei Extreme. Heiße Liebe oder biblischenen Hass, mit Nuancen hält er sich nicht lange auf.

Endlich Jemand der mich wirklich kennt.
Wo wir doch soviel Zeit miteinander verbringen, gell? :lol:

BeitragVerfasst: 23.09.2013, 10:39:49 
Oberphorist
Oberphorist

@Carlos: Frontscherer+Diesel? Damit wären zwei der wichtigsten Pluspunkte eliminiert.

Danke Krümel, Pfauvier und Bob für eure detailierten Ausführungen. Ich werd mir das in eine Checkliste zamfassen.

BeitragVerfasst: 23.09.2013, 21:20:57 
Oberphorist
Oberphorist

Aus meiner 5Jährigen 940er Erfahrung:gutes Auto,wenns geht, aber..

reingebuttert hab ich auch jede Menge in des Trum.
Rost gabs am Batterieboden und an einem Scheibenrahmen der hinteren Tür.
Das Lüftungsgebläse hab ich 2x getaucht, das Automatikgetriebe wurde überholt und der Differentialgeber war auch 2x hin.
Das wirkte sich in meinem Fall auch auf die Einspritzung aus.Der rannte dann viel zu fett im Notprogramm und starb an der Kreuzung immer ab.Klimakondensator an den Flanschen durch, hab ich nie richten lassen.Auspuff ab Krümmer hab ich mal komplett getauscht,der Kat war leer... eine Bremszange war mal gebrochen,Benzinpumpenrelais hin, der Fuß der Wasserpumpe war zum Schluß undicht.Alle Fahrwerksgummies getauscht, ein Türschanier gebrochen, ansonsten Verschleißteile und hundert Kleinschaas die auch nerven..

Außer einem V90 ausm 98er Jahr macht mich von den Dingern keiner mehr nervös.
Ganz Ehrlich: Unsere Citrone mag den Ruf eines Überscheißhäusls haben, und das isses von mir aus sogar aber fahren tu ich lieber mit der Dosn als mim 940er.Die um ein Muckenschamhaar mehr als 130PS vom Volvo waren kaum zu spüren, die beföhnten 147 Pferterl von der Citrone sind alle anwesend.ich red gar nicht von Sportlichkeit sonder einfach nur vom mitschwimmen.Und das hat im Gegensatz zum Ziegel auch no a Fahrwerk mit dem man Kurven fahren kann.

Bei dem Betrag den meine verrückte Badlap da beim letzten 150.000er Service reinversenkt hat bleibt das no gaaanz lang bei ihr/uns.

http://www.KreisBild.at

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 12:37:51 
Oberphorist
Oberphorist

warums immer unbedingt heckantrieb sein muss...bei einem alltagsauto ists in 99% aller fälle genau egal wos angetrieben wird, und bei dem einen % hättest dann lieber allrad oder auch nur frontantrieb.

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:02:03 
Moderat
Moderat

Das hab ich früher auch geglaubt. Vier Frontkratzer lang.

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:03:07 
Oberphorist
Oberphorist

Weil ein frontgedribbelter Transportwagen das dümmste ist, was es gibt. Zuladung hebelt Antriebsache aus und die dreht durch und kämpft in Kurven verzweifelt um Grip. Hab ich als Kind im A6 Avant oft genug erlebt und später als Selberfahrer im A4 Avant.
Hingegen im G*** und div. Mazdas hab ich den Frontscherer zwar immer als Spaßbremse, aber nicht unbedingt als Handicap empfunden.

Außerdem such ich ein Auto für MICH, und nicht irgendjemand Vernünftigen. Und ich will an verregneten Herbsttagen auch mal mit Heckschwenks abbiegen, oder im Winter in der Früh meine 10min am Rübenplatz nicht mit Handbremsenzupfen, sondern mit kontinuierlicher Querfahrt verbringen.
Warum ich mir keinen lustigen 2t-Wagen kauf ist leicht erklärt: Mein möglicher Einstellplatz ist 50km weit weg und wenn ich denk wie ot ich heuer am Einspurigen gesessen bin will ich nicht wissen wie selten ich in einem z.B. MX-5 sitzen würd.

Zuletzt geändert von Elwood am 24.09.2013, 13:15:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:07:33 
Moderat
Moderat

ich mag den Heckantriab auch ohne Spieltrieb. (der ist bei mir wirklich nur rudimentär vorhanden) Hinterradantrieb fühlt sich einfach richtig an. In jeder Kurve, bei jedem einzelnen Beschleunigungsvorgang. Ich räume ein, daß ich nicht jeden Frontkratzer kenne. Zumindestens Opel scheint da einen großen Schritt gemacht zu haben. Trotzdem: Selbst die beste Krücke der Welt bleibt eine Krücke.

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:17:00 
Oberphorist
Oberphorist

aso, ok. ich bin von 2 spurig ausgegangen.
wenns das einzige mobil sein soll und auch spaß machen soll, dann bringt dir ein zacher alter volvo auch ned viel.

BeitragVerfasst: 24.09.2013, 13:28:03 
Oberphorist
Oberphorist

Carlos Eins hat geschrieben:
aso, ok. ich bin von 2 spurig ausgegangen.
wenns das einzige mobil sein soll und auch spaß machen soll, dann bringt dir ein zacher alter volvo auch ned viel.

Das gilt es herauszufinden. Und auch wenn die Zeichen vielleicht schlecht stehen, will ich den Punkt "bin Volvo Turbo Kombi ohne Automatik und mit Heckantrieb gefahren" endlich abha(c)ken können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]