www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 19:31:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: laut.......
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 15:02:17 
Oberphorist
Oberphorist

noch was ganz was wichtiges: http://www.sylvestersilvester.de/

BeitragVerfasst: 10.11.2016, 15:14:38 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

oTHEr hat geschrieben:
@dimple.....jetzt wirds bitter, wenn auch du schon dieses thema auf platz 1 hebst....

das mit der angst vor unbekanntem versteh ich....auch die angst vor veränderung.......

aber das entsteht nur duch die horrende konzentration des "fremden". wenn wir als gemeinsames europa (ich weiss schon....ist nur eine illusion) die flüchtlinge "flächendeckend" verteilen......dann wird niemals wer auch nur einen einzigen "spüren"....und weihnachten, ostern, sylvester, oktoberfest wären kein thema.

und was das finanzielle angeht.......kann schon sein, dass das ein "negativ-geschäft" ist.....aber simma uns ehlich.....da reden wir von 1-2milligrasser.

die verantwortlichen für die derzeitigen zustände laufen eher im massanzug als im jogger durch die gegend.....

und abschließend: ich lebe gefühlt noch immer "im paradies".....und ich komm viel auf der kugel herum.....

Es ist nicht mein Thema Nr. 1, aber:

Es ist (immer mehr) wahlentscheidend, daher das Thema Nr. 1 für sehr viele Wahlberechtigte.

Und: Unterschätzen wir die Zahlen nicht: In den 60er Jahren gab es rd. 1,3% Nicht-Österreicher in Österreich. 2014 (lt. Integrationsfonds) sind es 13%, d.h. eine Verneunfachung (und zwar primär von 1985 an). Allein der Flüchtlingszuzug von 2015-2016 (geschätzte Endzahlen) sind rund 1,5% der Bevölkerung.

Wenn jetzt Menschen nicht besonders weltoffen und liberal sind, dann sagen sie: Ich will Deutsch in Schule (auch in der Pause) und U-Bahn hören, weil sonst bin ich ausgeschlossen; die Wohnungspreise in Österr. Städten steigen wegen dem massiven Zuzug (und der Vergrößerung der durchschnittlichen Wohnfläche) und die Zuzügler sind - das ist einfach so - weitaus öfter auf Sozialleistungen angewiesen, als die "Einheimischen", dh. leben sie auf (auch) meine Kosten

Wir sollten uns - auch eine traurige Erkenntnis - von der Illusion lösen, dass (die Mehrzahl) der Menschen liberal und weltoffen sind und Vielfalt als Plus sehen. Die Mehrzahl will einfach und friedlich vor sich hin leben, hin und wieder feiern und sonst möglichst wenig Veränderung. Und NIEMALS werden "wir" (ich zähle hier alle zu dem, was in dem von Nick verlinkten Artikel "liberale Elite" genannt wird) die Gesellschaft umerziehen. Den neuen Menschen gibt es nicht.

lg
Dimple, eher deprimiert

PS: Ich glaube, Hillary Clinton wäre eine hervorragende Präsidentin gewesen und mir tut es echt leid, dass sie nicht gewonnen hat - nicht nur im Vergleich zu Trump

BeitragVerfasst: 10.11.2016, 16:23:31 
Moderat
Moderat

Ich weigere mich einfach, den Gedanken aufzugeben, daß es ganz normal ist, Jemandem zu helfen, der in einer Notlage ist.
Wo bleibt da bitte das Christentum?

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 10.11.2016, 17:13:20 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Bob hat geschrieben:
Ich weigere mich einfach, den Gedanken aufzugeben, daß es ganz normal ist, Jemandem zu helfen, der in einer Notlage ist.
Wo bleibt da bitte das Christentum?

Die ganz brutale Frage (für Ö und D), die gestellt wird: Wieviel Wohlstandsverlust sind die Menschen mittelfristig bereit in Kauf zu nehmen, um (insbes. muslim.) Flüchtlingen zu helfen?
Das ist einerseits - einfach und brutal - eine Kostenfrage (Zahlen von rd. 2-3 Mrd. p.a. lt. Bundesregierung), andererseits auch eine Frage der "weichen" Faktoren: Lohn-Dumping, Schulen mit anderer Hauptsprache der Schüler untereinander, Lebensgestaltung und Erleben des Umfeldes (siehe mein vorletztes Posting), Verteuerung von Wohnraum, ...
Was nämlich klar ist: 50-75% der Flüchtlinge wird (zumindest als "Aufstocker") über Jahrzehnte hinweg Netto-Empfänger von Sozialhilfen sein.

Die österr. Bevölkerung hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten als sehr hilfsbereit (Spenden, Aufnahme von Flüchtlingen - auch im letzten Jahr ohne markante Gegenbewegung und unter Mithilfe weiter Teile der Bevölkerung) erwiesen. Doch es herrscht auch die Angst vor den großen Zahlen, wenn man sich die Bevölkerungszunahme in Nordafrika und im Nahen Osten von 1980-2015 ansieht. Wir müssen zugeben, dass die Mindestsicherung, die wirklich kein "tolles" Leben garantiert, gemeinsam mit anderen Sozialleistungen, einen Lebensstandard weit über dem z.B. ägyptischen Median-Leben ermöglicht.
Alle in .at, die keine Netto-Empfänger im Bereich des österr. Sozialwesens sind, unter den reichsten paar Prozent der Weltbevölkerung. Die Armut eines "durchschnittlichen" Lebens können wir uns gar nicht mehr vorstellen.

Hier habe ich auch manchmal Angst davor, dass es hier zu regelmäßigen Zuwanderungswellen in der Größe des Vorjahres kommen wird.

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 10.11.2016, 20:27:50 
Oberphorist
Oberphorist

da ich rhetorisch net so der künstler bin......lass ich jemand anders meine gedanken aussprechen

wär schön.....wenn sich wer die paar minuten zeit nimmt und zuhört........ab ca. 48:23

http://tvthek.orf.at/profile/Andre-Hell ... w/13894966

BeitragVerfasst: 10.11.2016, 21:21:55 
Phorumspixler
Phorumspixler

So schauts aus.

Nachtrag: Ich hab dann am Schluss an den Anfang zurückgesetzt. Sagenhaft. Nicht nur weil Heller schweigt (ich lese Heller gern, kann ihm aber nicht zuhören).

BeitragVerfasst: 11.11.2016, 08:46:18 
Moderat
Moderat

Die ganz brutale Frage ist:
Wollen wir einen Weg finden. mit denen zu teilen, die weniger haben, oder wollen wir einen Zaun um Europa ziehen, wobei eine Detailfrage sein wird, auf welche Seite der Mauer Griechenland sein wird.
Was die Populisten wollen, ist klar.
Aber wenn die Übrigen lieber in einer Welt ohne Stacheldraht drumrum leben wollen, sollten wir uns bald was einfallen lassen. Gerade wegen Afrika. Ich fürchte, es wird irgendwann nicht mehr reichen, denen beim Absaufen zuzuschauen.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 11.11.2016, 13:27:51 
Oberphorist
Oberphorist

Wenn ich die Gedanken vom Dimple weiterspinne und mit meiner persönlichen Erfahrung kombiniere, komm ich zu folgendem Schluss (für Österreich): Viele FPÖ- und Hofer-Wähler gehen entweder nach dem Motto "Hunde die Bellen beißen nicht", oder haben trotz ihrer eigentlich gemäßigten Weltanschauung gern eine abschreckende Figur an representativer Stelle um den Status Quo in Zuwanderungsbelangen zu wahren.

BeitragVerfasst: 11.11.2016, 15:53:46 
Überdrüber
Überdrüber

Wenn keiner zuhört, gehen viele zu dem, der so tut als ob.

BeitragVerfasst: 11.11.2016, 19:07:57 
Prophorist
Prophorist

Das andere Ende des Spektrums...

MOTHER JONES

BeitragVerfasst: 15.11.2016, 12:07:27 
Oberphorist
Oberphorist

Der Beitrag von Dimple ist aus meiner Sicht Themenverfehlung für die US Wahl. Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen und hier ist eine der besten Analysen. Etwas lang aber viel von dem was da steht ist eins zu eins auf unsere Situation in Österreich und in Europa übertragbar. Man ersetze einfach Working Class oder WWC durch "Hackler" und Democratic Party / Liberals durch SPÖ und Grüne...

https://hbr.org/2016/11/what-so-many-people-dont-get-about-the-u-s-working-class

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 15.11.2016, 12:41:51 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Nick hat geschrieben:
Der Beitrag von Dimple ist aus meiner Sicht Themenverfehlung für die US Wahl. Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen und hier ist eine der besten Analysen. Etwas lang aber viel von dem was da steht ist eins zu eins auf unsere Situation in Österreich und in Europa übertragbar. Man ersetze einfach Working Class oder WWC durch "Hackler" und Democratic Party / Liberals durch SPÖ und Grüne...

https://hbr.org/2016/11/what-so-many-people-dont-get-about-the-u-s-working-class

Danke für den Link.

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 15.11.2016, 15:10:09 
Oberphorist
Oberphorist

sehr interessant.

BeitragVerfasst: 16.11.2016, 12:47:06 
Oberphorist
Oberphorist

Und weil ich gerade so dabei bin meine geliehenen Weisheiten mit euch zu teilen..

https://theintercept.com/2016/11/09/democrats-trump-and-the-ongoing-dangerous-refusal-to-learn-the-lesson-of-brexit/

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 13.12.2016, 23:25:31 
Phorumspixler
Phorumspixler

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]