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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 15:02:55 
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hd46510 hat geschrieben:
wm, hat der sich echt den faux-pas geliefert mit der turboloch-aussage?


Ja, in der AR abgedruckt, wenn ich mich recht erinnere. Seine Vendetta gegen Hybridantriebe find ich auch ein wenig eigenartig.

Okay, dann hör ich mir halt an so viel wie geht.

Das mit den Wastegateröhrln war publik, der Sinn soll ja sein, dass das Wastegate nimmer den Sound schluckt. Dass sie das aber so weit treiben, is mir neu.

Was mich ja interessieren würde ist, warum die Motoren so bachn klingen. Dass der Turbo schluckt is klar, die Ausrede mit den Drehzahlen lass ich aber nicht gelten. Die 80er Turbos ham alle keine 12k gedreht und hatten einen supersexy kraftvollen Sound. Im Gegenteil: Die aktuellen Motoren klingen bei höheren Drehzahlen immer kraftloser und künstlicher. Meine Theorien: 1. Effizienz geht prinzipiell auf Kosten des Klangs denn Klang ist ungenutze Verbrennungsenergie und saubere Verbrennung klingt halt fad. 2. Durch die Regelungsaktivität der MGU-H kommt es zu irgendwelchen Phasenverschiebungen, die die Motoren so seltsam nach Synthesizer klingen lassen. 3. Dass sie, wie Du berichtest und Dr. Schöggl schon vor 2 Jahren angekündigt hat, ständig an der Klopfgrenze unterwegs sind. Über 10k kommt ja noch Leistungsbegrenzung per Benzinmengendurchfluss dazu.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 14:10:42 
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bzgl. sound versteh i was du meinst, hast recht :-)

gute frage, wahrscheinlich eine kombination aus den unterschieden zu den alten motoren?
mager statt fett?
geringerer abgasstrom der am turbo vorbei geht und gleich ins freie trötet?
verbrennungsgeschwindigkeit?

da hätt mich ja interessiert, wie groß der zielkonflikt zw. magerer verbrennung und hoher verbrennungs- und entflammgeschwindigkeit ist. beide werte habens ja gern fett...?

war aber bummvoll und i bin oben am balkon gesessen - da gibts kein mikro


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 06:05:38 
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hd46510 hat geschrieben:
da hätt mich ja interessiert, wie groß der zielkonflikt zw. magerer verbrennung und hoher verbrennungs- und entflammgeschwindigkeit ist. beide werte habens ja gern fett...?


Schichtladung

Zitat:
auto motor und sport erfuhr, dass Mercedes mit passiver Vorkammerentzündung arbeitet. Dabei gelangt zwar mageres Gemisch in den Brennraum, doch rund um die mit einem perforierten Fingerhut versehene Zündkerze wird eine Fettwolke erzeugt. Die dort entstehende Explosion ist so energiereich, dass sie den Rest des Gemischs optimal durchzündet.


Und auf die allenorts geforderten 1000PS fehlt nimmer viel.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 17:01:43 
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Der Wankelmütige hat geschrieben:
hd46510 hat geschrieben:
da hätt mich ja interessiert, wie groß der zielkonflikt zw. magerer verbrennung und hoher verbrennungs- und entflammgeschwindigkeit ist. beide werte habens ja gern fett...?


Schichtladung

stiiiimmt, hätt mir eigentlich auch einfallen können, peinlich!

Zitat:
auto motor und sport erfuhr, dass Mercedes mit passiver Vorkammerentzündung arbeitet. Dabei gelangt zwar mageres Gemisch in den Brennraum, doch rund um die mit einem perforierten Fingerhut versehene Zündkerze wird eine Fettwolke erzeugt. Die dort entstehende Explosion ist so energiereich, dass sie den Rest des Gemischs optimal durchzündet.
org, gibts da bilder dazu? (wohl kaum oder? :D )

Da fällt mir noch ein: die Vorlesung vom Grebe oben in der LIste ist auch sehr gut, sowei i mi erinner hat der bei der Entwicklung der GM-Nascar(o.ä.) Motoren mitgemischt. Würd i gern wieder auffrischen...


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 17:41:35 
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MERCEDES AMG PETRONAS: What Do 37 Million F1 Ignitions Look Like?

Edith sagt vergisses, die stellen da eine Saugrohreinspritzung dar.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 21:43:10 
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HCCI? Soll angeblich eine Erklärung für die extreme Furzerei vom Honda sein. Traktionskontrolle und Diffusoranblaserei is jedenfalls keine, weil verboten, primitives Antilag auch nicht, weil durch E-Turbo ersetzt. Und soweit ich das beurteilen kann scheints wirklich nur im Teillastbereich zu krachen.

Ich schaffs leider nicht zum Indra, zu viel zu tun :cry:


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 00:52:09 
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klingt irgendwie wie https://www.youtube.com/watch?v=NvIJvPj_pjE 8)

taugt mir :D

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 12:24:48 
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vielleicht eine besondere strategie bei der zylinderabschaltung?
die wird nämlich betrieben, hat er gesagt :shock:
kamert hin, weil er nur in den teillastbereichen furzt...


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 13:25:37 
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Würd mich nicht wundern, aber das härtere Verbrennungsgeräusch passt zu dem was ich da über die Technik les. Is mir 2014 in Hockenheim beim Ferrari auch schon aufgefallen und die sollen das auch verwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 11:22:06 
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ARGL, im Kurier gelesen: Indra is eingültig in Pension, vorlesungstechnisch. :-(
Nachfolgen wird der Wolfgang Ulrich. Sicher auch interessant, aber den Indra ersetzen wird schwer. So wie der ausn Nähkästchen erzählt hat..... 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 12:24:23 
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ich vermute der klang ist den motorbauern ziemlich powidl. deren ziel ist es ja möglichst viel leistung rauszupressen. ob das furz wie ein elch ist denen voll wurscht.

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 14:10:39 
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Sowieso. Aber da könnten die Techniker noch so sehr bemühen, bei diesem Reglement kann es einfach keinen Sound geben.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 14:22:15 
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aber irgendwie find ich passt der sound zu honda.

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 Vortrag
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 07:22:34 
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Die ham ja jetzt beim letzten Test über 80 Runden und die viertbeste Zeit geschafft.


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