www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 15:06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geschüttelt oder gegrüßt?
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 10:30:00 
Überdrüber
Überdrüber

dekatee hat geschrieben:
ich bin auch eher der serwas und hallo, "geschäftlich" bin ich leider in der bussibussigesellschaft gelandet.

Das liegt nicht an der Gesellschaft, Du bist halt einfach so a liabs Bussibärli.

BeitragVerfasst: 07.07.2017, 15:05:18 
Phorumspixler
Phorumspixler

Nick hat geschrieben:
Meine Erfahrung ist außerdem, dass gute öffentlich zur Schau gestellte Laune viele total überfordert.

Vielleicht liegts aber auch dran, dass Du es damit wirklich übertreibst. :wink:

BeitragVerfasst: 07.07.2017, 18:06:17 
Oberphorist
Oberphorist

is a spannende frage. nach kurzem memorieren muss ich annehmen, dass ich zum schüttler neige, besonders wenn ich die menschen noch gar nicht, bzw. noch nicht besonders lange/gut kenne. hab damit durchaus vermehrt die erfahrung gemacht, dass die schüttelhand vom gegenüber dann eher nur etwas irritiert ausgefahren wurde. vielleicht bin ich da zu förmlich. i mein des net bös. wohl kinderstube.

ohne jetzt für das schütteln per se eine lanze brechen zu wollen, da es wohl alle von uns schon mehrfach erlebt haben, die hand gereicht zu bekommen von jemandem, von dem man es sich nicht unbedingt sehnlich gewünscht hätte.
aber: es ist immer noch ein kleines symbol des physischen (analogen) sich-gegenseitig-vergewisserns "du bist ein mensch, ich kann dich angreifen", mit dem, ja mei, kleinen hygiene-aspekt.
aber schon die thematisierung dieses hygiene-dings (no offense, lieber Elwood) kommt mMn schon bissl auch aus der angst-ecke ("fassen sie mich nicht an"), die wiederum die entsolidarisierung der menschen untereinander, die grassierende vereinzelung in der gesellschaft der ich-AGs, der selbstabschotter und der google-autos befördert.
(ich nehm mich da gar nicht aus, bin beruflich auch a ich-AG, beäuge das aber auch sehr kritisch.)

also ich fänd's schade, das schütteln ersatzlos abzuschaffen. aber es wird in unserer paranoiden sicherheits- und gesundheitsterrorgesellschaft wahrscheinlich eh früher oder später kommen. "zu ihrer eigenen sicherheit ist hautkontakt mit jedwedem ihnen nicht näher bekanntem menschen dringlichst zu vermeiden. bei nachweislichem zuwiderhandeln sieht sich ihr sozialversicherungsträger leider gezwungen, die für sie ausgelegten medizinischen leistungen ... "

BeitragVerfasst: 07.07.2017, 19:05:24 
Oberphorist
Oberphorist

turnustaunier hat geschrieben:
..., ja mei, kleinen hygiene-aspekt.
aber schon die thematisierung dieses hygiene-dings (no offense, lieber Elwood) ...

... also ich fänd's schade, das schütteln ersatzlos abzuschaffen. aber es wird in unserer paranoiden sicherheits- und gesundheitsterrorgesellschaft wahrscheinlich eh früher oder später kommen. "zu ihrer eigenen sicherheit ist hautkontakt mit jedwedem ihnen nicht näher bekanntem menschen dringlichst zu vermeiden. bei nachweislichem zuwiderhandeln sieht sich ihr sozialversicherungsträger leider gezwungen, die für sie ausgelegten medizinischen leistungen ... "

Da musst dich schon ein bissl mehr bemühen um mir zu nahe zu treten. Vor allem weil das nicht mal meine Meinung ist, sondern die eines hypochondrischen Mitmenschen.

Aber ich geb dir recht und fürcht mich auch schon davor, dass dein letzter Absatz eintritt.

BeitragVerfasst: 07.07.2017, 21:52:07 
Phorumspixler
Phorumspixler

Es gibt Situationen, da würds ausarten, wenn jeder jeden zu schütteln anfängt. Sonst kein Verständnis für Verweigerung. Ist mir auch erst einmal passiert.

Dekatee beim Haisosaiäti-Bussi-Bussi :shock:

BeitragVerfasst: 07.07.2017, 21:54:46 
Oberphorist
Oberphorist

https://youtu.be/U0LBawbGHJA

BeitragVerfasst: 07.07.2017, 23:49:09 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
Meine Erfahrung ist außerdem, dass gute öffentlich zur Schau gestellte Laune viele total überfordert.

Vielleicht liegts aber auch dran, dass Du es damit wirklich übertreibst. :wink:

Aber nur an Freitagen..

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 08.07.2017, 10:12:59 
HZK-Organist
HZK-Organist

Interessanter aufschlussreicher Fred. Danke.

turnustaunier hat geschrieben:
is a spannende frage. nach kurzem memorieren muss ich annehmen, dass ich zum schüttler neige, besonders wenn ich die menschen noch gar nicht, bzw. noch nicht besonders lange/gut kenne. hab damit durchaus vermehrt die erfahrung gemacht, dass die schüttelhand vom gegenüber dann eher nur etwas irritiert ausgefahren wurde. vielleicht bin ich da zu förmlich. i mein des net bös. wohl kinderstube.

ohne jetzt für das schütteln per se eine lanze brechen zu wollen, da es wohl alle von uns schon mehrfach erlebt haben, die hand gereicht zu bekommen von jemandem, von dem man es sich nicht unbedingt sehnlich gewünscht hätte.
aber: es ist immer noch ein kleines symbol des physischen (analogen) sich-gegenseitig-vergewisserns "du bist ein mensch, ich kann dich angreifen", mit dem, ja mei, kleinen hygiene-aspekt.
aber schon die thematisierung dieses hygiene-dings (no offense, lieber Elwood) kommt mMn schon bissl auch aus der angst-ecke ("fassen sie mich nicht an"), die wiederum die entsolidarisierung der menschen untereinander, die grassierende vereinzelung in der gesellschaft der ich-AGs, der selbstabschotter und der google-autos befördert.
(ich nehm mich da gar nicht aus, bin beruflich auch a ich-AG, beäuge das aber auch sehr kritisch.)

also ich fänd's schade, das schütteln ersatzlos abzuschaffen. aber es wird in unserer paranoiden sicherheits- und gesundheitsterrorgesellschaft wahrscheinlich eh früher oder später kommen. "zu ihrer eigenen sicherheit ist hautkontakt mit jedwedem ihnen nicht näher bekanntem menschen dringlichst zu vermeiden. bei nachweislichem zuwiderhandeln sieht sich ihr sozialversicherungsträger leider gezwungen, die für sie ausgelegten medizinischen leistungen ... "

Da bin ich sehr beim turnustaunier.
Meiner bescheidenen Meinung finde ich den Vorwand der Hygiene in diesem Zusammenhang ein wenig lächerlich, wenn ich bei jedem Türöffnen die Klinke berühre. Wo auch immer das passiert.

BeitragVerfasst: 12.07.2017, 10:16:25 
Phorist
Phorist

Bei uns wird nur der Martini geschüttelt ... und das erst nach 17 Uhr!

Andererseits wissen meine Leute, daß eine Ansprache VOR dem morgendlichen Espresso lebensverkürzend sein kann...

BeitragVerfasst: 12.07.2017, 17:57:25 
Phorumspixler
Phorumspixler

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]