www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 30.11.2025, 08:42:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gazelle, ma belle
BeitragVerfasst: 20.04.2024, 18:09:17 
Oberphorist
Oberphorist

Gelbe Birndln gut erkannt.
Dazu noch weisse Blinkergläser mit orangen Birndln dahinter.

Das war damals, 1986, das erste, was sein musste:

Dateianhänge:
GSA_Attersee1986.jpg
GSA_Attersee1986.jpg [ 114.29 KiB | 20433-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 31.10.2024, 02:08:27 
Oberphorist
Oberphorist

das versteh ich übrigens sehr gut. mit passionierter liebe zum sog. franzranz hat meine automotive begeisterung ihre erstkalibrierung erhalten - und die französische eigenart der gelbausleuchtung hat mein gesamtes, als kleinkind ersterlebtes nächtliches frankreich nochmal um häuser geheimnisvoller, aufregender, sagenumwobener, besonders aber einfach schöner gemacht.
und es war ein eigentlich sehr traditionell-bürgerlich gesinnter, befreundeter franzose im alter meiner eltern, der mich als rückständig bespöttelte, als ich - noch quasi als kind - den sich abzeichnenden verlust dieser französischen individualfärbung beklagte.

BeitragVerfasst: 16.09.2025, 08:10:34 
Oberphorist
Oberphorist

Update, auch wenns schmerzt.

Die gute Nachricht zuerst:
Abgesehen von der schlechten Nachricht (siehe unten) fährt das jetzt - endlich - zauberhaft: Motor schnurrt, Fahrwerk schwebt, daß es eine Freude ist.

Die schlechte:
Bei der Getrieberevision ist was schiefgegangen und muß neu. Diesmal aber schwieriger.
Ich packs nicht - kann man wirklich so viel Pech haben oder ist das einfach so mit der Oldtimerei?

Bestärkt mich in meinem bereits nach dem GSA-Fiasko gefassten Beschluß, die Kiste loszuwerden und nie, nie mehr wieder was mit Veteranen anzufangen.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an mein Mißverständnis mit der Modellfliegerei in meiner Teenagerzeit:
Ich wollte nur fliegen, aber in Wahrheit gings - zumindest damals - bei diesem Hobby vorrangig ums Bauen.
Bei der Oldtimerei gehts offenbar hauptsächlich ums Basteln. Interessiert mich beides nicht.

Um mit was Positivem abzuschliessen: Der Citroën GS an sich fasziniert mich immer noch uneingeschränkt.
Ich muß nur keinen besitzen.

Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 16.09.2025, 08:57:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.09.2025, 08:44:34 
Phorumspixler
Phorumspixler

Damit keine endgültige self-fulfilling prophecy draus wird, tät ich nachn Einbau vom Rückwärtsgang aber schon auch a paar Kilometer damit fahren. Und so schlecht bist ja ned unterwegs: Deins is beim Herbstbrettern vor ein paar Jahren engagiert und problemlos a paar hundert km lang mit dabei gewesen, das können nicht viele Phoristenpschistrate von sich behaupten!

Aber ja, bissl hab ich das auch kennengelernt. Wollt ja schon vor 13 Jahren eine Drohne haben. Na was ich da grad und grad ned anpflaumt worden bin im Drohnenforum, weil ich nur fliegen und nicht basteln wollt! Oder jetzt mit der Astrofotografie - na das Zeug in an Zustand bringen, wo man nur mehr ferngsteuert aufdrehen und loslegen kann, das geht ja gar ned, ma hat scho gfälligst jede Nacht dran herumzuzangeln und am besten das Teleskop ins Bett mitzunehmen. Grobes Unverständnis, wenn da wer einfach Resultate produziert.

Insofern stellt der Nobelclub wahrscheinlich eine Riesen Ausnahme dar: Die Fahrzeuge eigentlich immer in an Zustand, dassma damit schon fast in den Krieg ziehen könnt. Die üblichen verdächtigen Ersatzteile mit und schon gehts Genitalien oder sonst wo hin - und zwar ned im Schongang.

BeitragVerfasst: 17.09.2025, 22:10:30 
Oberphorist
Oberphorist

Es tut mir leid, dass die viele Geduld und deine Leidensfähigkeit nicht endlich belohnt werden. Aber ja, die These mit der Selberschrauberei ist nicht weit hergeholt. Vor allem bei seltenem Graffl wie deinen Zitronen. Es mag zum Teil aber auch daran liegen, dass heutige Qualitätsmaßstäbe weit von denen des Produktionszeitpunkts entfernt liegen.

Ist bei Immobilien nicht anders. Der Traum schlicht zu wohnen wurde mir auch promt entrissen. Dank sinkender Breitschaft Geldberge an mindermotivierte Spachtelschwinger zu überreichen habe ich mich mehr und mehr selbst hineingekniet. Es hat unglaublich viel Überwindung gekostet und eine massive Karottevor der Nase gebraucht um nicht zwischendrin aufzugeben.
Mein Resumee ist ein deutliches Plus in der Persönlichkeitsbildung und viel neues Zeug von dem ich nicht dachte, dass es meine Synapsen auch nur streifen würde.

Ergo: Auch ein Umweg kann einen Nutzen haben. Und wenn nicht, gibt es immer wieder neue Abzweigungen um neuen Zielen entgegen zu gehen.

BTW: Als ehmaliger RC-Autoschrauber habe ich mich auch stets despektierlich über "Nur-Fahrer" geäußert.
Wo kommen wir da hin, wenn man einfach nur Freude an etwas hat und nicht dafür leiden muss? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.11.2025, 17:54:22 
Oberphorist
Oberphorist

Simsalabim!

Dateianhang:
Adieu.jpg
Adieu.jpg [ 288.54 KiB | 897-mal betrachtet ]

... und die marode, französische Gazelle verwandelt sich in einen ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...kerngesunden, tschechischen Pfadfinder

Dateianhang:
Anlieferung 2025-11-22.jpg
Anlieferung 2025-11-22.jpg [ 322.9 KiB | 897-mal betrachtet ]

Der Tauschhandel erschien mit unter den verfügbaren Optionen noch als die beste - insbesondere weil ich ohnehin eine Winterhippe wollte.
Was bin ich froh, das Alteisen los zu sein.
NIE WIEDER OLDTIMER!

BeitragVerfasst: 25.11.2025, 00:25:49 
Oberphorist
Oberphorist

:shock:

Mit Bildern vom Tauschhandel wirkt es noch ärger.

Und Schwarzmaler würden dir mannigfaltige Elektronikfehler prophezeien, aber ich sage dir: Irgendwann muss auch Schluss sein mit Pechsträhnen.

Der Tscheche bietet offenbar massig Luft im Radhaus für wilde Bereifungen. Für dich als Querschnittsmaximierer würde das dann sowas bedeuten:
Bild
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 25.11.2025, 00:28:39 
Oberphorist
Oberphorist

ui, lieber Swedyking, das ist ja ein heftiges fazit. aber in deinem fall mehr als verständlich. seit ich deine freds verfolge, bestaune und bewundere ich - Elwood erwähnte es - deine unglaubliche leidensfähigkeit und jahrelange geduld mit deinen wie auf händen getragenen zitronenprinzessinnen.
ich hätte dir stets sehr gewünscht, dass deine géessen dich nicht derart sekkieren und dir stattdessen viel, viel fahrfreude am stück haben lassen würden. denn ich halt's ebenso wie du: fahren statt basteln (aber sowas von!). insofern hättest du wohl an weniger fragil-extravagant-bedürfniskreatives altblech als ausgerechnet an die GS-familie geraten müssen. aber ja, mein gott, wo die liebe halt hinfällt...
als bereits kindlich zitronenbegehrensgeschädigter versteh ich's sehr gut, dass diese wunderschönen automobile es dir angetan hatten. für einen gs break würd ich heute noch schwach werden. aber auch nur mehr im ersten moment. denn es ist zwar ernüchternd, das mit dem alter, aber auch erleichternd: irgendwann weiß man, dass sich manche früher gehegte träume niemals erfüllen werden - und sich auch gar nicht erfüllen brauchen.

BeitragVerfasst: 25.11.2025, 08:58:11 
Oberphorist
Oberphorist

Elwood hat geschrieben:
Der Tscheche bietet offenbar massig Luft im Radhaus für wilde Bereifungen.

Das hab ich - natürlich - gleich als erstes recherchiert.
Kleinere und gleichzeitig kleinstmögliche Felgen liegen im Kofferraum und damit ist immerhin ein 60er Querschnitt möglich. Eh schon viel heutzutage.
Neue Michelins drauf und pfeift.

Echte Radhausfüllung verbietet der Typenschein.

Elektronikfehler können natürlich immer passieren, wollen wirs nicht verschreien.
Aber in den GW-Kaufberatungen wird derlei nicht spezifisch hervorgehoben und generell wird der Dreier Oktavia als sehr empfehlenswerter Gebrauchtkauf taxiert.
Ausserdem bin ich mit der Kiste in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wenn was hin wird, kann's jedes Raiffeisen Lagerhaus ;-) reparieren und Ersatzteile werden doch wohl kein Problem sein für diese Plattform, die auch Golf und A3 und werweißwasnochalles trägt. Ganz ein neues Gefühl für mich Randgruppenmitglied.
Da mach ich mir jetzt echt keine Sorgen - zumal mein Exemplar penibelst und vorbildlich dokumentiert nach Vorschrift gewartet und zuletzt vom Vorbesitzer durchrepariert wurde.
Vor Übergabe gabs noch neue ZR, Wapu, AGR, Ansaugkrümmer und so Zeugs.
So vorbereitet sollte selbst ein Produkt des VAG-Konzerns die nächstens 3-4 Monate ohne gröbere Vorkommnisse überstehen können.
Inschallah!

Zuletzt geändert von Der Schwedenkönig am 25.11.2025, 10:25:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.11.2025, 09:28:26 
idi admin
idi admin

ich hätt noch „begattung wien“ aufkleber

BeitragVerfasst: 25.11.2025, 10:26:02 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
ich hätt noch „begattung wien“ aufkleber

nicht in offenen Wunden bohren!
;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]