Krümel hat geschrieben:
Ich will mich nicht beschweren, nur sollte man sich auch in die andere Seite hinein versetzen.
Im Gegenteil, ich war gerade im Wohnzimmer als sich mein Zwuck das erstemal selbstständig auf seine Füßchen stellte und seine ersten Schritte tat.
Ich war dabei.
nur mehr wenige eltern sind so wie du krümel, bereit abstriche zu machen zum wohl ihrer kinder. die meisten wollen (wie in vielen anderen bereichen auch) das beste aus allen welten. sie wollen kinder, aber erst wenn die karriere auf schienen ist, wollen karenz, wobei es ihnen egal ist, wie das technisch funktionieren soll, wollen dass die erziehung vom staat (kinderkrippe, kindergarten, schule) übernommen wird. schau dir den anforderungswandel der schulen an. als ich in die schule ging, war die schule eine anstalt, die in erster linie wissen und bildung vermittelte. heute ist die schule für aufbewahrung, erziehung und wenn dann noch zeit ist, für bildung zuständig. wenns um terminisierung von ferien geht, ist die frage nicht das wohl der kinder, sondern was entweder tourismus oder was die eltern wollen.
in großen betrieben ist eine karenzierung eher wenig problem aber stell dir vor, ein betrieb wie meiner verliert eine angestellte zuerst in krankenstand, dann mutterschutz und dann karenz. abgesehen von einer kaum leistbaren finanziellen beanspruchung, wie kommt eine karenzvertretung eigentlich dazu, nach einer gewissen zeit das feld wieder räumen zu müssen? und dann vielleicht dieses spiel mehrere male? wie soll das gehen, wer zahlts. abgesehen dass es mir schon gegen den strich geht, heutzutage als kinderloser ständig als volksschädling angesehen zu werden.
irgendwie geht mir das schon etwas auf die nerven. aber wer kinder kriegt, sollte sich halt vorher darüber im klaren sein, dass es nicht nur witzige zeiten gibt und dass opfer notwendig sind. und kleine unternehmen, die einfach nicht in der lage sind so dinge wie karenz ect zu finanzieren muß auch klar sein. wieviele zusätzliche nachtdienste mussten ich und andere machen weil kinder krank wurden, kolleginnen schwanger, blablabla, wie oft musste ich zu weihnachten oder ostern oder juliu/august auf urlaub oder freizeit verzichten, weil "du musst das schon verstehn, aber wir haben kinder in der schule oder sonstwo". irgemndwann sch### man drauf. sorry.