www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 01:19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 14:44:04 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Nick hat geschrieben:
Also ehrlich: Wenn ich was von "Umdenken in der Gesellschaft" höre, kommt mir regelmäßig das große Gähnen. Entscheidend ist doch welche politischen Steuerungsinstrumente eingesetzt werden um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Wenn es keine oder nur wenig Betreuungseinrichtungen gibt zwinge ich Mütter und zu einem geringeren Ausmaß auch Väter, zuhause zu bleiben. Deswegen hat noch keiner in irgendeine Richtung umgedacht. Eine weitere Wirkung ist, dass sich offenbar viele darob überhaupt gegen Kinder entscheiden. Auch das ist eine Wirkung.

Nick

Die andere Richtung: Solange ich als (jetzt eh nicht mehr) alleinerhaltender Vater von zwei Kindern fast die gleiche Steuerlast zu zahlen habe, wie zu der Zeit, als wir noch keine Kinder hatten und dafür beide voll verdienten, also solange die (verfassungsrechtlich eigentlich vorgesehene) Berücksichtigung der verminderten Leistungsfähigkeit von Familienerhaltern nicht verwirklicht ist, bleibt gar nix anderes übrig (und gibt es auch keine Wahlfreiheit), als das Kinder möglichst bald in den Kindergarten gehen und beide Elternteile wieder arbeiten.

Aber das trifft auch AlleinerzieherInnen: Warum ist ein Kindergarten kein Absetzposten bei der Steuer? Warum erspare ich mir mind. 270 EURO im Monat, wenn meine Kinder in Perchtoldsdorf und nicht in Wien in einen (Landes-) Kindergarten gehen?

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 14:55:42 
Oberphorist
Oberphorist

Dass es keine Wahlfreiheit gibt wenn das Zuhausebleiben mit finanziellen Einschränkungen verbunden ist, stimmt natürlich nur dann wenn du das Umdenken im Laun'schen Sinne verweigerst. Ersetzt du finanzielle Vorteile als oberste Maxime des Handelns durch etwas anderes wie zum Beilspiel ideelle Werte, ist die Wahlfreiheit wieder voll da. Und wieso das Argument der Wahlfreiheit gleichbedeutend mit der Geringschätzung jener, die zuhause bleiben sein soll versteh' ich nicht.

Nick

Betreff des Beitrags: Matthäus
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 15:08:49 
Phorist
Phorist

Die Gefahr des Reichtums («Der reiche Jüngling»)

19,16 Und siehe, einer trat zu ihm und fragte: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe? 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 19,18 Da fragte er ihn: Welche? Jesus aber sprach: «Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19,19 ehre Vater und Mutter» ; und: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» . 19,20 Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten; was fehlt mir noch? 19,21 Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! 19,22 Als der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.

19,23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. 19,24 Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als daß ein Reicher ins Reich Gottes komme. 19,25 Als das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden? 19,26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 15:47:36 
HZK-Organist
HZK-Organist

Als wir unser Krümelchen bekamen war von Anfang klar das wir beide in Karenz gehen müssen da wir niemanden haben der so nahe bei uns wohnt; Zeit hat und auch unser Vertrauen genießt auf unseren Schatz Stundenweise aufzupassen.
Nach dem ersten Jahr ging ich ein Jahr in Karenz und muß heute sagen ich möchte nicht eine Stunde dieser Zeit missen auch, wenn ich mich vorher dagegen wehrte.
Danach ging wieder meine Krümeline ein Jahr in Kinderkarenz da wir ja noch ein Jahr bis zum Kindergarten zu überbrücken hatten.
Was aber wir beiden als Eltern in unseren jeweiligen Firmen zu hören bekamen und welche Folgen unsere Entscheidung ein Kind in den ersten drei Jahren selbst zu betreuen, hatte können sich die wenigsten Vorstellen.
Krümeline wurde von ihrem Arbeitsplatz entfernt und tut seither minderwertige und eher einem Praktikanten entsprechende Labor-Arbeit. Man muß wissen sie war Laborleiterin.
Meinereiner hatte ein eigenes Büro mit dazugehörenden Warenbereich in dem ich für die komplette Administration zuständig war.
Das war einmal.
Nun war ich 2Jahre im Lager als "Ausgeber" tätig und bin zwischenzeitlich als Werksbote herumgelaufen.
Jetzt, bald 4jahre nach Beendigung meiner Karenzzeit habe ich vielleicht wieder die Möglichkeit als Disponent zu arbeiten.
Wenn man eher weniger Gehalt bekommt ist Man/Frau auf jeden Betreuungsplatz angewiesen den es gibt. Von den eigenen Firmen wird man sowieso geschnitten wo es nur geht. Meiner Frau wurde gleich gesagt: Beim 2. behalten wir sie nur die gesetzliche Frist.
Mein Chef meinte auch: Wer wollte den in Karenz gehen? Du oder ich?

Das mit den verurteilen der Mütter/Väter die Ihre Kinder in fremde Hände geben müssen, sollte man sich ganz genau überlegen.
In der jetzigen Zeit wo es eh soooo toll mit Arbeitsplätzen aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 16:17:05 
Oberphorist
Oberphorist

@Krümel. Ich war zwar selbst nie in Karenz, kenne aber solche Erfahrungen aus dem Freundeskreis.

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 16:42:09 
Phorumspixler
Phorumspixler

Krümel hat geschrieben:
Was aber wir beiden als Eltern in unseren jeweiligen Firmen zu hören bekamen und welche Folgen unsere Entscheidung ein Kind in den ersten drei Jahren selbst zu betreuen, hatte können sich die wenigsten Vorstellen.
Krümeline wurde von ihrem Arbeitsplatz entfernt und tut seither minderwertige und eher einem Praktikanten entsprechende Labor-Arbeit. Man muß wissen sie war Laborleiterin.
Meinereiner hatte ein eigenes Büro mit dazugehörenden Warenbereich in dem ich für die komplette Administration zuständig war.
Das war einmal.

Und jetzt das ganze mit 2 oder mehr Kindern. :shock:

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 16:46:02 
HZK-Organist
HZK-Organist

Ich will mich nicht beschweren, nur sollte man sich auch in die andere Seite hinein versetzen.
Im Gegenteil, ich war gerade im Wohnzimmer als sich mein Zwuck das erstemal selbstständig auf seine Füßchen stellte und seine ersten Schritte tat. :D :shock: :D
Ich war dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 22:30:47 
Oberphorist
Oberphorist

Krümel hat geschrieben:
Ich will mich nicht beschweren, nur sollte man sich auch in die andere Seite hinein versetzen.
Im Gegenteil, ich war gerade im Wohnzimmer als sich mein Zwuck das erstemal selbstständig auf seine Füßchen stellte und seine ersten Schritte tat. :D :shock: :D
Ich war dabei.

nur mehr wenige eltern sind so wie du krümel, bereit abstriche zu machen zum wohl ihrer kinder. die meisten wollen (wie in vielen anderen bereichen auch) das beste aus allen welten. sie wollen kinder, aber erst wenn die karriere auf schienen ist, wollen karenz, wobei es ihnen egal ist, wie das technisch funktionieren soll, wollen dass die erziehung vom staat (kinderkrippe, kindergarten, schule) übernommen wird. schau dir den anforderungswandel der schulen an. als ich in die schule ging, war die schule eine anstalt, die in erster linie wissen und bildung vermittelte. heute ist die schule für aufbewahrung, erziehung und wenn dann noch zeit ist, für bildung zuständig. wenns um terminisierung von ferien geht, ist die frage nicht das wohl der kinder, sondern was entweder tourismus oder was die eltern wollen.
in großen betrieben ist eine karenzierung eher wenig problem aber stell dir vor, ein betrieb wie meiner verliert eine angestellte zuerst in krankenstand, dann mutterschutz und dann karenz. abgesehen von einer kaum leistbaren finanziellen beanspruchung, wie kommt eine karenzvertretung eigentlich dazu, nach einer gewissen zeit das feld wieder räumen zu müssen? und dann vielleicht dieses spiel mehrere male? wie soll das gehen, wer zahlts. abgesehen dass es mir schon gegen den strich geht, heutzutage als kinderloser ständig als volksschädling angesehen zu werden.
irgendwie geht mir das schon etwas auf die nerven. aber wer kinder kriegt, sollte sich halt vorher darüber im klaren sein, dass es nicht nur witzige zeiten gibt und dass opfer notwendig sind. und kleine unternehmen, die einfach nicht in der lage sind so dinge wie karenz ect zu finanzieren muß auch klar sein. wieviele zusätzliche nachtdienste mussten ich und andere machen weil kinder krank wurden, kolleginnen schwanger, blablabla, wie oft musste ich zu weihnachten oder ostern oder juliu/august auf urlaub oder freizeit verzichten, weil "du musst das schon verstehn, aber wir haben kinder in der schule oder sonstwo". irgemndwann sch### man drauf. sorry.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 06:53:42 
HZK-Organist
HZK-Organist

@: Dschungeltier: Ich versteh Dich. Mir ist es ähnlich gegangen. Ich mußte mir immer wieder Anfeindungen gefallen lassen das ich ja viel mehr Geld verdiene aber, wenig zur Pensionssicherung beitrage.
Die machen sichs leicht ohne Fakten zu kennen.

Am liebsten wäre ich denen an die Gurgel gesprungen. Zwei Jahre haben wir gehofft, gewartet und gezittert bis es endlich passierte und Krümeline Schwanger wurde.
Aber davon redet niemand gerne.
Und an die ersten Wochen kannst Dich ja noch erinnern, was wir da in Tulln erleben durften. Wir werden den Ärzten dort immer Dankbar sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 09:09:53 
Oberphorist
Oberphorist

Krümel hat geschrieben:
@: Dschungeltier: Ich versteh Dich. Mir ist es ähnlich gegangen. Ich mußte mir immer wieder Anfeindungen gefallen lassen das ich ja viel mehr Geld verdiene aber, wenig zur Pensionssicherung beitrage.
Die machen sichs leicht ohne Fakten zu kennen.

Am liebsten wäre ich denen an die Gurgel gesprungen. Zwei Jahre haben wir gehofft, gewartet und gezittert bis es endlich passierte und Krümeline Schwanger wurde.
Aber davon redet niemand gerne.
Und an die ersten Wochen kannst Dich ja noch erinnern, was wir da in Tulln erleben durften. Wir werden den Ärzten dort immer Dankbar sein.

natürlich weiß ichs noch. außerdem, das gerede von wegen kinder und pensionssicherung: viele kinder bedeuten nicht unbedingt pensionssicherung, arbeitslose der zukunft tragen gar nichts zu meiner pension bei. wir müssen heute gute lebens- und wirtschaftbedingungen für morgen schaffen. dann sind die pensis gesichert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:40:05 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

IMHO hat die Entscheidung (soweit es eine Entscheidung gibt) pro oder contra Kinder kaum etwas mit der aktuellen Lebenssituation zu tun:

Wenn man ehrlich ist, gab es nie eine bessere Zeit, Kinder voll Optimismus in die Welt zu setzen, als im heutigen Mitteleuropa: Kein Krieg (hier) und auch keine Kriegsangst. Sehr viel Reichtum (wenn auch nicht immer für alle, aber im großen und ganzen geht es dem allergrößten Teil der Bevölkerung besser denn je zuvor) kombiniert mit mehr Betreuungsplätzen, höheren Zuschüssen (Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe, Kinderabsetzbetrag) und niedrigeren Arbeitszeiten denn je, großzügige Karenzregelungen, sehr gute medizinische Versorgung,...

Die Frage, ob jemand Kinder will, ist wohl eher im hoffnungsvollen oder ängstlichen Zukunftsblick zu sehen (allgemein gesprochen). Wenn eine ganze Gesellschaft vor einer Grippe zittert, die bis jetzt nur Vögel und Vogelbetreuer in Ländern mit niedrigem hygienischen Standard befallen hat und hysterisch auf die Kriminalität starrt (die eh sinkt), jeder sich erwartet, daß der Lebensstandard nicht sinken darf, auch wenn sich die Zahl der vom Einkommen lebenden Familienmitgliedern erhöht und für jeden Schaaß nach einer Förderung (nein, nicht einer Berücksichtigung bei der Steuer - Barauszahlungen sind gefragt) schreit usw. - in so einer Gesellschaft fehlt die Freude auf die Zukunft, die notwendig ist, um sich für (eigene) Kinder zu begeistern.

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:54:48 
Oberphorist
Oberphorist

Dimple hat geschrieben:
jeder sich erwartet, daß der Lebensstandard nicht sinken darf, auch wenn sich die Zahl der vom Einkommen lebenden Familienmitgliedern erhöht und für jeden Schaaß nach einer Förderung (nein, nicht einer Berücksichtigung bei der Steuer - Barauszahlungen sind gefragt) schreit usw. - in so einer Gesellschaft fehlt die Freude auf die Zukunft, die notwendig ist, um sich für (eigene) Kinder zu begeistern.

lg
Dimple

hervorragende analyse dieses themas, zu bemerken ist noch: wer soll diese förderungen bezahlen? im endeffekt doch nur diese kinderlosen schmarotzer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:57:42 
idi admin
idi admin

ich ? was brennen ? hmmm...welches baujahr ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 11:14:30 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Dschungeltier hat geschrieben:
Dimple hat geschrieben:
jeder sich erwartet, daß der Lebensstandard nicht sinken darf, auch wenn sich die Zahl der vom Einkommen lebenden Familienmitgliedern erhöht und für jeden Schaaß nach einer Förderung (nein, nicht einer Berücksichtigung bei der Steuer - Barauszahlungen sind gefragt) schreit usw. - in so einer Gesellschaft fehlt die Freude auf die Zukunft, die notwendig ist, um sich für (eigene) Kinder zu begeistern.

lg
Dimple

hervorragende analyse dieses themas, zu bemerken ist noch: wer soll diese förderungen bezahlen? im endeffekt doch nur diese kinderlosen schmarotzer.

Jajajajajajaja

lg
Dimple Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]