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 Betreff des Beitrags: rassel-schepper wie geht das denn?
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 10:06:45 
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heftig heftig, ich hab gestern den Motor vom G10 ausgebaut, das Geräusch war echt nimmer gesund, lauscht mal hier rein:

http://www.japan-oldies.at/g10/kurbelwelle/motorklang.wmv

Also hab ich mal den Motor ausgebaut, beim machen diesese Fotos sind mir erinnerungen an den Umbau vom YRV hochgekommen ;)
Motor ausgebaut...
Bild

Ich hätte mir irgendwie gedacht das da "mehr" zu sehen ist von dem schaden unter der Ölwanne
Bild

Also schau ma uns mal die Pleuellager an, angefangen beim
3. dann das 2. Pleuel (von links 3 nach rechts 1) passt alles, aber Pleuellager vom 1. Zylinder ist irgendwie "WEG"

Bild

Das kann sich ja doch nicht in luft auflösen, gemma's mal suchen, vielleicht is ja dort wo's eigentlich hingehört..

Bild

Bild

Im ERSTEN moment dachte ich noch hey, da ist das pleuellager gebrochen... Dann fiel mir erst richtig auf das in der schale eigentlich gar kein pleuel drinnen ist .. häääääääääääääääääää wie geht das denn??

Okay, letztens habe ich noch Dichtungsmasse von der Ölwanne die ich depp dorthin geschmiert hatte (trotz neuer Dichtung, man will ja keinen Ölverlust :? ) von dem Ansaugsieb gekratzt, war wirklich flächendeckend...


Ich vermute dass durch die Dichtungsmasse der Öldruck auf ein gefährliches Maß abgesunken ist wodurch der 1. Zylinder nicht ausreichend auf der Kurbelwelle mit öl versorgt wurde und sich das Pleuel so lange abgeschabt hat bis es sich mit der Kurbelwelle "mitdrehen" konnte und DAS hat dann das Geräusch ausgelöst.....


Fazit:

Kurbelwelle im Ar..., die andere Kurbelwelle rein, neue Dichtungen, neue Hauptplager, neue Pleuellager und sollte wieder rennen.....


Hat noch jemand eine idee?


Was noch anzumerken wäre das es scheinbar verschiedene "Reparaturpleuellager" GAB für den kleinen.

Wird spannend, ich habe das damals beim zusammenbauen nicht in betracht gezogen, dass es sowas geben könnte weil es ja NICHT EINMAL übermaß Kolben oder Ringe ÜBERHAUPT je gab von dem Hersteller.

Kennt sich dan von euch wer genauer damit aus?

Hier noch die entsprechende Seite aus dem WHB

http://www.japan-oldies.at/g10/kurbelwelle/39.jpg


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BeitragVerfasst: 11.03.2007, 12:08:48 
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das mit dem dichtgatsch kenn ich , da bist ned der erste dems da reinkackt !
ein haucherl zuviel und das zeug findet irgendwo die möglichkeit den ölkreislauf lahmzulegen !

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BeitragVerfasst: 11.03.2007, 13:08:31 
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He ist das eine Diesel? F&§$!

Jaja der Dichtgatsch. gaaaaaaaanz sparsam auftragen. kenn ich auch...

Normalerweise heisst das Übermaßlager steht auch so dort.
Übermaßkolben - muss es nicht unbedingt geben.

KW kannst nachschleifen oder polieren lassen und aufheben - aber lass Dir die Maße aufschreiben.
:lol:
Falls es auch die Pleuelaugen betreffen sollte besteht die Möglichkeit passend Lager gießen zu lassen.

Lg Nasenbär

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BeitragVerfasst: 11.03.2007, 22:47:32 
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Rainer hat geschrieben:
Hat noch jemand eine idee?


Is vielleicht ein blöder Tip jetzt im Nachhinein, aber es ghört sowieso wieder neu gmacht.

Immer, immer, immer, ..... Toleranzen und auch Lagerspiel messen. Selbst wenns nur Primitivmessungen sind mit Schublehre oder Wachsschnürl is es immer noch besser wie gar nicht. Ganz gleich wer dir die Neuteile verkauft hat und ganz gleich was der Mechaniker aus der Blauschildwerkstatt erzählt.

Sparsam mit Silikon umgehen, wurde ja schon erwähnt.

Na ja dann gäbs noch einige Sachen wobei das den Rahmen hier sprengen würde.

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LG Günter

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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 11:04:43 
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Also das ich jetzt SEHR sparsam umgehen werde mit dichtungsmaterial ist klar, zweimal mach ich SO einen fehler nicht.

Hab nochmal mit meinem Vater darüber gesprochen und ihm das gezeigt, er meinte das der fehler vermutlich der war das vielleicht die Kurbelwelle vorher schon mal geschliffen wurde und übermaß Lager verbaut wurden und ich beim neuaufbau ja "normale" lager verwendet habe (neue). Zumindest vermuten wir das.....


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:13:24 
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Bei Kurbelzapfen heißt das Untermaß. Die Welle wird kleiner geschliffen, die Lager werden dicker.
Abstufungen (Ersatzteilmarkt)
1.Untermaß -0,25mm
2.Untermaß -0,50mm
...and so on

Achtung vom Werk aus gibts auch Zwischenmaße. Kann man nur feststellen durch Nachmessen oder durch aufschlüsseln der eingeschlagenen Nummerncodes auf Motorblock, Kurbelwelle, oder wo auch immer (Hersteller spezifisch).

Bei der Größe deiner Kurbelwelle sollte das Lagerspiel zwischen 0,01mm bis max. 0,05mm liegen (Faustregel)

Oberlehermodus: AUS

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LG Günter

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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:26:01 
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Wow, GEIL, danke!

Kennst du eine Quelle für Lager falls ich sie vom Hersteller nicht mehr bekommen sollte?


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:35:11 
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Rainer hat geschrieben:
Wow, GEIL, danke!

Kennst du eine Quelle für Lager falls ich sie vom Hersteller nicht mehr bekommen sollte?


http://www.binding-lager.de/index2.html


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:40:52 
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http://www.lager.is/

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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:42:21 
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dekatee hat geschrieben:
zum einlagern :

http://www.lager.is/


Unterschätz mir aber den nicht:
http://www.lagermax.com/


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:43:19 
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Häääääääääää, Binding Lager ist doch ein Bier und das mir wo ich doch dem Gerstensaft abgeschworen habe.....


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:46:46 
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Rainer hat geschrieben:
Häääääääääää, Binding Lager ist doch ein Bier und das mir wo ich doch dem Gerstensaft abgeschworen habe.....


Keine Sorge, das Gesöff hat nie Getreide gesehen, wird aus Reis gebraut.


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BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:46:52 
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na dann ohne saufen...

http://tinyurl.com/374lc9

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