www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 08:11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:34:50 
idi admin
idi admin

ein einserl davor , ein "amtlich berichtigt" darunter und bei 165.0 gehts schon wieder !!!

seit ich übrigens ein kat mehr in der prinzessin hab mach ich mir auch um die umwelt weniger sorgen !!!

aber wenn irgendwas unter 10 liter braucht werd ich nervös...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:36:58 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Bob hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
Die dimplesche 10Liter/1600 Kilogramm Regel ist ja tatsächlich eine willkürliche. Aber ich denke jeder hat so eine Regel für sich persönlich aufgestellt, mitunter sogar mehrere für unterschiedliche Autos. Also für den daily driver eine andere als für das Spaßauto für's Wochenende. Irgendwann übersteigen die zu erwartenden Kosten einfach die selbst gewählte Schmerzgrenze.

Nick

Aha? Wie soll das funktionieren?
Ich kauf mir ein Auto. Das verbraucht soundsoviel und wiegt soundsoviel, und dann zieh ich meine persönliche ökologische Vertretbarkeitsgrenze, die liegt natürlich ein, zwei Achteln im Verbrauch und ein paar Kilo im Gewicht drüber, und schon bin ich ökologisch vertretbar unterwegs? Alles paletti?

Wißt Ihr was?

Das ist ein durch und durch katholischer Ansatz!
Ich beichte, der Himmelvata vergiebt, und alle sind glücklich.

Ich wurde protestantisch erzogen.
Ich bin für jede meiner Handlungen selbst verantwortlich. Nicht relativ. Absolut!
Da gibts leider keinen so billigen Ausweg.
Ich fahr meinen Ami immer mit schlechtem Gwissen in dem Bewußtsein, das Falsche zu tun.
Und da gibs keine selbstgeschaffene Instanz, die mir den Kopf streichelt, und sagt: Bist eh ein Lieber.

Die Frage ist einfach: Wieviel Gewinn bringt mir ein schlechtes Gewissen (weil ich den Volvo fahre und nicht den Skoda PD-TDI mit RPF).

Und: Es gibt eine andere Schmerzgrenze für Spaß, als für Daily-Driver. Und ich bin dafür verantwortlich, wo meine Schmerzgrenze (Kosten, Umweltschädigung,...) liegt. Aber irgendwie kann ich nicht sagen, ist eh wurscht, ist halt ein Cayenne (jetzt abgesehen vom Preis), den ich jährlich 35000 km durch die Gegend fahre und 20 L verbrauche. Manche können das, ich kann das nicht. Daher ziehe ich meine Schmerzgrenze dort, wo mir der Verzicht noch nicht entgegenleuchtet, aber ich noch guten Gewissens (solange ich nicht näher nachdenke) sagen kann, ich bin auf der Seite der guten.

Aber das ist sowieso für jeden selber zu entscheiden: Die einen fahren ein Auto, das 15 oder 20 L braucht, aber sie fahren nur Vergnügungs-Strecken und täglich wird die U-Bahn gewählt. Die anderen fahren SDIs, dafür aber 65.000 km im Jahr, weil sie eins mit der Natur sein wollen und dort wohnen, wo Fuchs und Henne sich gute Nacht sagen und den Lärm für das Problem der Städter halten.

Daß jeder persönliche Kompromiss unsereiner nicht viel ändern wird, weil wir selbst in dem Bereich, in dem wir das Gefühl der wirklichen Kasteiung unserer Bedürfnisse haben, noch immer soviel CO2/Mist/Schmutzwasser/Bodenversiegelung/... verursachen, daß dies niemals als Entwicklungsmöglichkeit für alle Menschen auf der Erde in Betracht gezogen werden dürfte.

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:37:16 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:

Gibts sowas überhaupt?

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:37:59 
Moderat
Moderat

Nick hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
Die dimplesche 10Liter/1600 Kilogramm Regel ist ja tatsächlich eine willkürliche. Aber ich denke jeder hat so eine Regel für sich persönlich aufgestellt, mitunter sogar mehrere für unterschiedliche Autos. Also für den daily driver eine andere als für das Spaßauto für's Wochenende. Irgendwann übersteigen die zu erwartenden Kosten einfach die selbst gewählte Schmerzgrenze.

Nick

Aha? Wie soll das funktionieren?
Ich kauf mir ein Auto. Das verbraucht soundsoviel und wiegt soundsoviel, und dann zieh ich meine persönliche ökologische Vertretbarkeitsgrenze, die liegt natürlich ein, zwei Achteln im Verbrauch und ein paar Kilo im Gewicht drüber, und schon bin ich ökologisch vertretbar unterwegs? Alles paletti?

Wißt Ihr was?

Das ist ein durch und durch katholischer Ansatz!
Ich beichte, der Himmelvata vergiebt, und alle sind glücklich.

Ich wurde protestantisch erzogen.
Da gibts leider keinen so billigen Ausweg.
Ich fahr meinen Ami immer mit schlechtem Gwissen in dem Bewußtsein, das Falsche zu tun.
Und da gibs keine selbstgeschaffene Instanz, die mir den Kopf streichelt, und sagt: Bist eh ein Lieber.

Du missverstehst mich, vielleicht hab' ich mich unklar ausgedrückt. Ich rede nicht von Ökologie sondern von Kosten. Wenn ich eine Auto aussuche mit dem ich täglich in die Arbeit fahren will, darf es keine 25 Liter auf 100 km brauchen. Das würde nämlich über kurz oder lang einen armen Mann aus mir machen und das will ich nicht. Also gibt es eine Grenze die mich davon abhält gewisse Autos zu kaufen die mir sonst durchaus gefallen könnten. Wenn ein ins Auge gefasstes Spaßmobil leider 650 eingetragene PS im Typenschein hat würde das mit der Versicherung wohl ähnliche pekuniäre Brösel geben.

Nick

Ach so? Und ich dachte schon, ich habe einen Ökologiefred in einen Katholenfred umgewandelt!
Es geht eh nur ums Geld. Schade. Ich bin grad so schön in Fahrt gekommen.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:39:05 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
ein einserl davor , ein "amtlich berichtigt" darunter und bei 165.0 gehts schon wieder !!!

seit ich übrigens ein kat mehr in der prinzessin hab mach ich mir auch um die umwelt weniger sorgen !!!

Zur Beruhigung: Kühe trinken (saufen) bis 150 Liter Wasser am Tag, also brauchst Du kein Mißtrauen gegenüber einem Steak hegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:42:34 
Moderat
Moderat

Dimple hat geschrieben:
Die Frage ist einfach: Wieviel Gewinn bringt mir ein schlechtes Gewissen

lg
Dimple

:lol: :lol: :lol:
Den Satz solltest Du Dir patentieren lassen!

Wirtschis. tz tz tz...

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:44:20 
idi admin
idi admin

Nick hat geschrieben:
dekatee hat geschrieben:

Gibts sowas überhaupt?

Nick

die jäzzn war kurz davor , dann hab ich aber das gemischanreicherungsschrauberl g'fundn , und seither passts wieder...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 12:47:28 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
dekatee hat geschrieben:

Gibts sowas überhaupt?

Nick

die jäzzn war kurz davor , dann hab ich aber das gemischanreicherungsschrauberl g'fundn , und seither passts wieder...

:D :D :D

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 13:06:35 
Phorumspixler
Phorumspixler

:D

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 15:47:47 
Oberphorist
Oberphorist

me hat geschrieben:
dekatee hat geschrieben:
@mrlatin
du bist ein haucherl zuwenig blond für einen X5 !

Das finde ich nicht.

:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 22:57:16 
Oberphorist
Oberphorist

Wenn einem der X5 optisch und technisch taugt warum ned auch in weiß?
Tätat er mir gfallen und kenntat ich de Sinnlosigkeit ausblenden kommt er mit der richtign Farbe und den richtig angehirselten Felgen sogar ganz gut glaub i.

http://www.KreisBild.at

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]