dekatee hat geschrieben:
jetzt sag , was hat wieder raing'schißn !?!
Angefangen hat es damit das die Firma MIBA (ebenso wie Daihatsu selbst) nur FALSCHE Hauptlager hat, die passen weder bei meinem Motor noch beim CB23 oder sonstwo, dieser fehler hat sich irgendwann eingeschlichen....
Also mein liebster Herr Reindl hat mir einen Satz Hauptlager vom Cuore L60 (Bj. 84-87) auf die Seite gelegt den ich bekomme, also teile holen und die besten Hauptlager von meinem zu EINEM Satz zusammenbauen (da der L60 nur ein 2 Zylinder Motor ist, ist auch seine Kurbelwelle nur 3 fach gelagert (=6 Lager) aber meiner als 3 Zylinder ist 4 fach gelagert (=8 Lager).
Angefangen hat's damit das die Kurbelwelle drinnen war, aber der Deckel der Ölpumpe (das Gehäuse trennt Kurbelwelle und Zahnriemenantrieb und ist gleichzeitig ein Teil der befestigungspunkte der Ölwanne) eben nachdem der Deckel drauf ist kommt, getrennt vom Ölwannenbereich die Zahnriemenscheibe drauf. SO, und jetzt hat dieses Gehäuse einen auslass für die Kurbelwelle (an dessen ende man die Zahnriemenscheibe steckt wenn der Deckel drauf ist) ABER das loch ist zu klein, bedeutet die Kurbelwelle ist an dieser Stelle dicker als die vom CB20. Na guuuuuuuut dann nehmen wir halt den Ölpumpendeckel vom CB23, ist ja kein problem...
DENKSTE....
Der CB23 Deckel ist geringfügig anders geformt und zwar so das, wenn man ihn auf deinen CB20 Motorblock steckt das Öl durch einen 2cm langen und 1cm hohen rand ungehinder rausspritzen kann --> bedeutet Motorblock vom CB20 und CB23 sind definitiv unterschiedlich, aber das konnte mir keiner vorher sagen....
So, was nun, es ist Mittwoch, am Freitag kommt der Fotograf und die Zeit läuft mir davon.....
Ab mit dem Deckel zum Dreher der mir mit einem Bohrer der größe 42 (!!!) den Durchmesser vom CB20 Deckel auf das erforderliche Maß aufbohrt.
Nochmal zum Hr. Reindl einen Simmering holen für einen CB23 Motor der ja JETZT wunderbar rauf passt....
Zurückgekommen, alles zusammengebaut und bemerkt dass sobald ich das Pleuellager vom 2. Zylinder anziehe das sich der Motor DANACH nur noch mit massivem Kraftaufwand drehen lässt.... SCH#####
Ich habe beim ersten mal die Pleuelbrücken durcheinandergebracht und hab mir DESWEGEN den Pleuellagerschaden samt kaputter Kurbelwelle eingefangen ich bin so ein trottel.... ARGL..
Naja, Brückenstück vom 2. Zylinder mit dem 1. getauscht, das soll Drehmoment angelegt und siehe da er dreht sich jetzt leichter als je zuvor... (unnötig zu erwähnen das ich mir DABEI noch 2 Lager von den Pleuellagern zerstört habe... und ich 2 andere einbauen "durfte")
Motor eingebaut, angeschlossen, Fahrwerk rein, Auspuff dran, flüssigkeiten einfüllen, Motor starten.
Klingt super, ich freu mich, doch was ist DAS....
Alle 5-7 sekunden ein geräusch das nach "klong-klong" klingt nicht symetrisch zur Motordrehzahl.
Keilriemen runter und so gestartet (ohne Lichtmaschiene und Wasserpumpe da wir erstere Vermutet haben als fehler/ geräuschquelle)
Siehe da geräusch ist weg.
Doch siehe da, es ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die schlackert obwohl sie angezogen ist....
AHHHHHHHHHHHHH wir haben ja eine CB23 Kurbelwelle drinnen, wenn also die eine seite ein anderes maß hat dann vielleicht auch die andere (wenn überhaupt dann nur ein paar zehntel unterschied).
Also CB23 Riemenscheibe rauskramen, bürsten, lackieren, einbauen, festschrauben, Keilriemen montieren, starten FERTIG.... Läuft wie er soll...
Erste Probefahrt.. OH MANN was ist das dass quietscht ja schrecklich, schön rytmisch zur Raddrehzahl vorne rechts... Wieder zurück wagen aufheben, ahhhhhhhh das Schutzblech hinter der Bremsscheibe streift an selbiger, also zurückbiegen und....
JEAAAAAAAAAAAA es passt alles....