www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 00:42:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 14:22:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Rainer hat geschrieben:
Wollt ihr die details wissen welche Schwierigkeiten ich hatte?

Klar doch!

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 15:03:50 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Bitte darum.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 16:53:07 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
dekatee hat geschrieben:
jetzt sag , was hat wieder raing'schißn !?!


Angefangen hat es damit das die Firma MIBA (ebenso wie Daihatsu selbst) nur FALSCHE Hauptlager hat, die passen weder bei meinem Motor noch beim CB23 oder sonstwo, dieser fehler hat sich irgendwann eingeschlichen....

Also mein liebster Herr Reindl hat mir einen Satz Hauptlager vom Cuore L60 (Bj. 84-87) auf die Seite gelegt den ich bekomme, also teile holen und die besten Hauptlager von meinem zu EINEM Satz zusammenbauen (da der L60 nur ein 2 Zylinder Motor ist, ist auch seine Kurbelwelle nur 3 fach gelagert (=6 Lager) aber meiner als 3 Zylinder ist 4 fach gelagert (=8 Lager).

Angefangen hat's damit das die Kurbelwelle drinnen war, aber der Deckel der Ölpumpe (das Gehäuse trennt Kurbelwelle und Zahnriemenantrieb und ist gleichzeitig ein Teil der befestigungspunkte der Ölwanne) eben nachdem der Deckel drauf ist kommt, getrennt vom Ölwannenbereich die Zahnriemenscheibe drauf. SO, und jetzt hat dieses Gehäuse einen auslass für die Kurbelwelle (an dessen ende man die Zahnriemenscheibe steckt wenn der Deckel drauf ist) ABER das loch ist zu klein, bedeutet die Kurbelwelle ist an dieser Stelle dicker als die vom CB20. Na guuuuuuuut dann nehmen wir halt den Ölpumpendeckel vom CB23, ist ja kein problem...

DENKSTE....

Der CB23 Deckel ist geringfügig anders geformt und zwar so das, wenn man ihn auf deinen CB20 Motorblock steckt das Öl durch einen 2cm langen und 1cm hohen rand ungehinder rausspritzen kann --> bedeutet Motorblock vom CB20 und CB23 sind definitiv unterschiedlich, aber das konnte mir keiner vorher sagen....

So, was nun, es ist Mittwoch, am Freitag kommt der Fotograf und die Zeit läuft mir davon.....

Ab mit dem Deckel zum Dreher der mir mit einem Bohrer der größe 42 (!!!) den Durchmesser vom CB20 Deckel auf das erforderliche Maß aufbohrt.

Nochmal zum Hr. Reindl einen Simmering holen für einen CB23 Motor der ja JETZT wunderbar rauf passt....

Zurückgekommen, alles zusammengebaut und bemerkt dass sobald ich das Pleuellager vom 2. Zylinder anziehe das sich der Motor DANACH nur noch mit massivem Kraftaufwand drehen lässt.... SCH#####

Ich habe beim ersten mal die Pleuelbrücken durcheinandergebracht und hab mir DESWEGEN den Pleuellagerschaden samt kaputter Kurbelwelle eingefangen ich bin so ein trottel.... ARGL..

Naja, Brückenstück vom 2. Zylinder mit dem 1. getauscht, das soll Drehmoment angelegt und siehe da er dreht sich jetzt leichter als je zuvor... (unnötig zu erwähnen das ich mir DABEI noch 2 Lager von den Pleuellagern zerstört habe... und ich 2 andere einbauen "durfte")

Motor eingebaut, angeschlossen, Fahrwerk rein, Auspuff dran, flüssigkeiten einfüllen, Motor starten.

Klingt super, ich freu mich, doch was ist DAS....

Alle 5-7 sekunden ein geräusch das nach "klong-klong" klingt nicht symetrisch zur Motordrehzahl.

Keilriemen runter und so gestartet (ohne Lichtmaschiene und Wasserpumpe da wir erstere Vermutet haben als fehler/ geräuschquelle)
Siehe da geräusch ist weg.

Doch siehe da, es ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die schlackert obwohl sie angezogen ist....

AHHHHHHHHHHHHH wir haben ja eine CB23 Kurbelwelle drinnen, wenn also die eine seite ein anderes maß hat dann vielleicht auch die andere (wenn überhaupt dann nur ein paar zehntel unterschied).

Also CB23 Riemenscheibe rauskramen, bürsten, lackieren, einbauen, festschrauben, Keilriemen montieren, starten FERTIG.... Läuft wie er soll...

Erste Probefahrt.. OH MANN was ist das dass quietscht ja schrecklich, schön rytmisch zur Raddrehzahl vorne rechts... Wieder zurück wagen aufheben, ahhhhhhhh das Schutzblech hinter der Bremsscheibe streift an selbiger, also zurückbiegen und....

JEAAAAAAAAAAAA es passt alles....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 21:04:55 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
:shock:

Na dann...

herzliche Granulation!


:shock:

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 21:20:41 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Bob, bedenke, der kleine hat nur 3 Zylinder. Was für eine Hackn muss dann erst ein V8 machen! Oder stell dir vor, die Gschicht bei einem R6 Murl, der 16.000 dreht, und so Dinge wie einen Heisenbergkompensator braucht, um überhaupt noch zu funktionieren!

Aber Rainer, ich glaub ich hab dir schon mal gesagt, dass du mein ganz persönlicher Held bist!

Bild

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 21:25:14 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Ist lieb von Dir, WM, aber ich glaube Du willst mich nur trösten.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 22:01:39 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Bob, bedenke, der kleine hat nur 3 Zylinder. Was für eine Hackn muss dann erst ein V8 machen! Oder stell dir vor, die Gschicht bei einem R6 Murl, der 16.000 dreht, und so Dinge wie einen Heisenbergkompensator braucht, um überhaupt noch zu funktionieren!

Aber Rainer, ich glaub ich hab dir schon mal gesagt, dass du mein ganz persönlicher Held bist!


LG - Der Wankelmütige


Danke WM :oops:

DAS habe ich mich in der tat auch gefragt und gleichzeitig jeden bewundert der den Motor eines V8 Ami schlittens zerlegt und wieder zusammenbaut und dabei keinen fehler macht.....

Man lernt erst bei SOLCHEN aktionen richtige Hochachtung zu haben vor einem schnauferl der seinen Motor selbst restauriert. Denn DER kann nicht einfach ins Regal greifen und sich ein fertiges teil rauskramen so wie ich. Das kann RICHTIG umständlich werden, das wird einem erst so RICHTIG bewusst.....

Ich ziehe meinen Hut vor jedem der sowas selbst macht........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 02:11:09 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4562
Wohnort: Dahoam
Rainer hat geschrieben:
Ich ziehe meinen Hut vor jedem der sowas selbst macht........


Also vor Dir selber.

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 08:39:39 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
andythecandy hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
Ich ziehe meinen Hut vor jedem der sowas selbst macht........


Also vor Dir selber.


Nein, vor mir selbst nicht, ich bin ein depp, schau dir alleine die Liste an an fehlern die ich mir selbst eingebaut habe.... NEIN; nicht vor mir. Ich bin zwar schon stolz darauf das er jetzt fährt aber so RICHTIG fühle ich den nicht fertig.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 07:59:02 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
So schaut er jetzt aus!

Bild

Bild

Bild


Alle Fotos gibts hier:

http://dubiose-sau.com/gallery/thumbnails.php?album=30


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:19:59 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4309
Wohnort: Schaasklappersdorf
Also keine falsche Bescheidenheit. Die Autos sind selten (und wenn wurden sie bei Filmaufnahmen schwer missbraucht :lol: )

Viel Spass damit, was sagt eigentlich der Importeur?
Oder der Reindl?

Gruß Nasenbär

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 15:54:54 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Nasenbär hat geschrieben:
Also keine falsche Bescheidenheit. Die Autos sind selten (und wenn wurden sie bei Filmaufnahmen schwer missbraucht :lol: )

Viel Spass damit, was sagt eigentlich der Importeur?
Oder der Reindl?

Gruß Nasenbär


Danke :)

Natürlich kann man einzelne Mitarbeitern des importeurs "privat" fragen und denen gefällts wohl was ich da mit dem G10 gemacht habe.

Vom Daihatsu Österreich Chef habe ich eine Karte bekommen mit "Vielen dank für ihre Bemühungen um unsere Marke und viel Spass bei der Restaurierung ihres G10" was mich dann SCHON sehr gefreut hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:40:57 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Echt gelungen dein kleiner, gratuliere. Nix gegen deine photographischen Talente aber du solltest mal jemanden wie den WM bestechen, damit du wirklich gute Bilder von dem Wagen bekommst :wink:

Nick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:59:05 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Die sollten mal Rasen mähen. Autos und Gänseblümchen- das sollte man irgendwie anderst(TM) arrangieren.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 21:14:12 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
ARGLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL Ich krieg die krise......


Bild

Diese Stelle befindet sich auf dem Dach da wo früher mal das Loch für die Antenne war.

Muß wohl NOCHMAL zum lackierer schauen, so gefällt mir das gar nicht....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de