www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 00:42:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 14:22:16 
Site Admin
Site Admin

Rainer hat geschrieben:
Wollt ihr die details wissen welche Schwierigkeiten ich hatte?

Klar doch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 15:03:50 
Moderat
Moderat

Bitte darum.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 16:53:07 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
jetzt sag , was hat wieder raing'schißn !?!

Angefangen hat es damit das die Firma MIBA (ebenso wie Daihatsu selbst) nur FALSCHE Hauptlager hat, die passen weder bei meinem Motor noch beim CB23 oder sonstwo, dieser fehler hat sich irgendwann eingeschlichen....

Also mein liebster Herr Reindl hat mir einen Satz Hauptlager vom Cuore L60 (Bj. 84-87) auf die Seite gelegt den ich bekomme, also teile holen und die besten Hauptlager von meinem zu EINEM Satz zusammenbauen (da der L60 nur ein 2 Zylinder Motor ist, ist auch seine Kurbelwelle nur 3 fach gelagert (=6 Lager) aber meiner als 3 Zylinder ist 4 fach gelagert (=8 Lager).

Angefangen hat's damit das die Kurbelwelle drinnen war, aber der Deckel der Ölpumpe (das Gehäuse trennt Kurbelwelle und Zahnriemenantrieb und ist gleichzeitig ein Teil der befestigungspunkte der Ölwanne) eben nachdem der Deckel drauf ist kommt, getrennt vom Ölwannenbereich die Zahnriemenscheibe drauf. SO, und jetzt hat dieses Gehäuse einen auslass für die Kurbelwelle (an dessen ende man die Zahnriemenscheibe steckt wenn der Deckel drauf ist) ABER das loch ist zu klein, bedeutet die Kurbelwelle ist an dieser Stelle dicker als die vom CB20. Na guuuuuuuut dann nehmen wir halt den Ölpumpendeckel vom CB23, ist ja kein problem...

DENKSTE....

Der CB23 Deckel ist geringfügig anders geformt und zwar so das, wenn man ihn auf deinen CB20 Motorblock steckt das Öl durch einen 2cm langen und 1cm hohen rand ungehinder rausspritzen kann --> bedeutet Motorblock vom CB20 und CB23 sind definitiv unterschiedlich, aber das konnte mir keiner vorher sagen....

So, was nun, es ist Mittwoch, am Freitag kommt der Fotograf und die Zeit läuft mir davon.....

Ab mit dem Deckel zum Dreher der mir mit einem Bohrer der größe 42 (!!!) den Durchmesser vom CB20 Deckel auf das erforderliche Maß aufbohrt.

Nochmal zum Hr. Reindl einen Simmering holen für einen CB23 Motor der ja JETZT wunderbar rauf passt....

Zurückgekommen, alles zusammengebaut und bemerkt dass sobald ich das Pleuellager vom 2. Zylinder anziehe das sich der Motor DANACH nur noch mit massivem Kraftaufwand drehen lässt.... SCH#####

Ich habe beim ersten mal die Pleuelbrücken durcheinandergebracht und hab mir DESWEGEN den Pleuellagerschaden samt kaputter Kurbelwelle eingefangen ich bin so ein trottel.... ARGL..

Naja, Brückenstück vom 2. Zylinder mit dem 1. getauscht, das soll Drehmoment angelegt und siehe da er dreht sich jetzt leichter als je zuvor... (unnötig zu erwähnen das ich mir DABEI noch 2 Lager von den Pleuellagern zerstört habe... und ich 2 andere einbauen "durfte")

Motor eingebaut, angeschlossen, Fahrwerk rein, Auspuff dran, flüssigkeiten einfüllen, Motor starten.

Klingt super, ich freu mich, doch was ist DAS....

Alle 5-7 sekunden ein geräusch das nach "klong-klong" klingt nicht symetrisch zur Motordrehzahl.

Keilriemen runter und so gestartet (ohne Lichtmaschiene und Wasserpumpe da wir erstere Vermutet haben als fehler/ geräuschquelle)
Siehe da geräusch ist weg.

Doch siehe da, es ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die schlackert obwohl sie angezogen ist....

AHHHHHHHHHHHHH wir haben ja eine CB23 Kurbelwelle drinnen, wenn also die eine seite ein anderes maß hat dann vielleicht auch die andere (wenn überhaupt dann nur ein paar zehntel unterschied).

Also CB23 Riemenscheibe rauskramen, bürsten, lackieren, einbauen, festschrauben, Keilriemen montieren, starten FERTIG.... Läuft wie er soll...

Erste Probefahrt.. OH MANN was ist das dass quietscht ja schrecklich, schön rytmisch zur Raddrehzahl vorne rechts... Wieder zurück wagen aufheben, ahhhhhhhh das Schutzblech hinter der Bremsscheibe streift an selbiger, also zurückbiegen und....

JEAAAAAAAAAAAA es passt alles....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 21:04:55 
Moderat
Moderat

:shock:

Na dann...

herzliche Granulation!

:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 21:20:41 
Phorumspixler
Phorumspixler

Bob, bedenke, der kleine hat nur 3 Zylinder. Was für eine Hackn muss dann erst ein V8 machen! Oder stell dir vor, die Gschicht bei einem R6 Murl, der 16.000 dreht, und so Dinge wie einen Heisenbergkompensator braucht, um überhaupt noch zu funktionieren!

Aber Rainer, ich glaub ich hab dir schon mal gesagt, dass du mein ganz persönlicher Held bist!

Bild

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 21:25:14 
Moderat
Moderat

Ist lieb von Dir, WM, aber ich glaube Du willst mich nur trösten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 22:01:39 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Bob, bedenke, der kleine hat nur 3 Zylinder. Was für eine Hackn muss dann erst ein V8 machen! Oder stell dir vor, die Gschicht bei einem R6 Murl, der 16.000 dreht, und so Dinge wie einen Heisenbergkompensator braucht, um überhaupt noch zu funktionieren!

Aber Rainer, ich glaub ich hab dir schon mal gesagt, dass du mein ganz persönlicher Held bist!

LG - Der Wankelmütige

Danke WM :oops:

DAS habe ich mich in der tat auch gefragt und gleichzeitig jeden bewundert der den Motor eines V8 Ami schlittens zerlegt und wieder zusammenbaut und dabei keinen fehler macht.....

Man lernt erst bei SOLCHEN aktionen richtige Hochachtung zu haben vor einem schnauferl der seinen Motor selbst restauriert. Denn DER kann nicht einfach ins Regal greifen und sich ein fertiges teil rauskramen so wie ich. Das kann RICHTIG umständlich werden, das wird einem erst so RICHTIG bewusst.....

Ich ziehe meinen Hut vor jedem der sowas selbst macht........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 02:11:09 
Überdrüber
Überdrüber

Rainer hat geschrieben:

Also vor Dir selber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 08:39:39 
Oberphorist
Oberphorist

andythecandy hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:

Also vor Dir selber.

Nein, vor mir selbst nicht, ich bin ein depp, schau dir alleine die Liste an an fehlern die ich mir selbst eingebaut habe.... NEIN; nicht vor mir. Ich bin zwar schon stolz darauf das er jetzt fährt aber so RICHTIG fühle ich den nicht fertig.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 07:59:02 
Oberphorist
Oberphorist

So schaut er jetzt aus!

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos gibts hier:

http://dubiose-sau.com/gallery/thumbnails.php?album=30

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:19:59 
Oberphorist
Oberphorist

Also keine falsche Bescheidenheit. Die Autos sind selten (und wenn wurden sie bei Filmaufnahmen schwer missbraucht :lol: )

Viel Spass damit, was sagt eigentlich der Importeur?
Oder der Reindl?

Gruß Nasenbär

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 15:54:54 
Oberphorist
Oberphorist

Nasenbär hat geschrieben:
Also keine falsche Bescheidenheit. Die Autos sind selten (und wenn wurden sie bei Filmaufnahmen schwer missbraucht :lol: )

Viel Spass damit, was sagt eigentlich der Importeur?
Oder der Reindl?

Gruß Nasenbär

Natürlich kann man einzelne Mitarbeitern des importeurs "privat" fragen und denen gefällts wohl was ich da mit dem G10 gemacht habe.

Vom Daihatsu Österreich Chef habe ich eine Karte bekommen mit "Vielen dank für ihre Bemühungen um unsere Marke und viel Spass bei der Restaurierung ihres G10" was mich dann SCHON sehr gefreut hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:40:57 
Oberphorist
Oberphorist

Echt gelungen dein kleiner, gratuliere. Nix gegen deine photographischen Talente aber du solltest mal jemanden wie den WM bestechen, damit du wirklich gute Bilder von dem Wagen bekommst :wink:

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:59:05 
Moderat
Moderat

Die sollten mal Rasen mähen. Autos und Gänseblümchen- das sollte man irgendwie anderst(TM) arrangieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 21:14:12 
Oberphorist
Oberphorist

ARGLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL Ich krieg die krise......

Bild

Diese Stelle befindet sich auf dem Dach da wo früher mal das Loch für die Antenne war.

Muß wohl NOCHMAL zum lackierer schauen, so gefällt mir das gar nicht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]