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 Betreff des Beitrags: so ein schaaaaaaaaas
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 20:23:56 
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So ein schaaaaaaas.....

War heute bei einem Daihatsu Händler (Wonisch) und hab mir das ansehen lassen wegen dem vermeintlichen Vergaserproblem (co einstellen)

Dabei stellte sich raus das der Zylinder 1 fast keine Leistung hat, es geht sogar soweit das man den Zündkerzenstecker abziehen kann OHNE dass sich irgendwas an der Drehzahl des Motors bemerkbar ändert....


Die gute Nachricht ist dass die Komperssion in ordnung ist (11,2bar)

Jetzt kanns an der Zündung liegen, aber dagegen spricht das ich sehr wohl zündfunken habe auf dem 1. Zylinder, also wenn ich das abgesteckte Zündkabel an den BLock halte sehe ich die funken.

Der Verdacht liegt nahe das eventuell ein schaden (einlauf) an der Nockenwelle vorliegt auf der einlassseite da es auf der ausslassseite zum sogeannten schießen kommen müsste....

ODER ein problem am unterbrecher/Verteiler.

Falschluft am Ansaugkrümmer ist es auch nicht, habe ich überprüft mit Bremsenreiniger (einfach draufsprühen auf den übergang zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer und wenn die Drehzahl in die höhe geht dann ist es an der stelle undicht, das war aber nirgends der Fall).




Hier mal ein Beispiel wie es NICHT funktionieren sollte....

http://www.japan-oldies.at/Motorklang.WMV



Hab jetzt nochmal die eine zündkerze rausgenommen, gereinigt abstand geprüft, verteilerkappe gereinigt (obwohl SEHR SEHR sauber).

BEVOR ich die Ventile einstelle möchte ich noch die Zündkabel prüfen, die Zündkerze überprüfen und eventuell tauschen, und DANN Ventilspiel kontrollieren.

Erst wenn der kleine wieder gut läuft will ich wieder mit ihm fahren gut tut ihm das SO sicher nicht....

Nicht das er dann noch anfängt öl zu verbrauchen......


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BeitragVerfasst: 12.06.2007, 20:24:47 
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Die oberperversität ist das man das net einmal merkt das der nur auf 2 bis 2 1/2 häferln rennt.....


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BeitragVerfasst: 12.06.2007, 20:44:05 
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Solange die restlichen 7 Zylinder gut laufen, würde ich mir keine großen Sorgen machen.


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BeitragVerfasst: 12.06.2007, 20:58:00 
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dino hat geschrieben:
Solange die restlichen 7 Zylinder gut laufen, würde ich mir keine großen Sorgen machen.


Jo bei einem 8 Zylinder würd ich mir auch keine gedanken machen, aber wenn ein 3 Zylinder nur mehr auf 2 häferln rennt und man des net einmal gscheit merkt DANN find ich das RICHTIG pervers.....


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BeitragVerfasst: 12.06.2007, 21:19:14 
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... das ist doch ein Diesel so wie der nagelt...

:lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 12.06.2007, 22:24:45 
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Nasenbär hat geschrieben:
... das ist doch ein Diesel so wie der nagelt...

:lol: :lol: :lol:


Hört sich fast nach Sargnagel an.


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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 22:53:27 
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Die Zündkabeln habe ich alle durchgemessen, haben alle zwischen 8.900 und 10.200 Ohm.

Neue Zündkerzen sind auch drinnen, das Zündkerzen bild ist (komischerweise) einheitlich schön und gleichmäßig.

Aber auch mit den neuen Zündkerzen geht er genauso wie vorher.....

Ventilspiel überprüft,werde ich aber nochmal machen, vielleicht bin ich ja auch zu dähmlich denn die Anweisung im WHB erscheint mir ein bisschen komisch. Einstellen auf oberen totpunkt, ich habe dazu die marke gewählt auf der Riemenscheibe und dabei stellt man dann das auslassventil von Zylinder 3 und das Einlaßventil vom Zylinder 2 ein, dann stellt man den Motor so hin das der Kolben im 1. Zylinder ganz unten ist (unterer totpunkt) und DANN stellt man die restlichen Ventile ein (0,20mm) Motor war aber kalt.

Jetzt bleibt mir als verdacht dass der Verteiler ausgeschlagen ist.

Zündfuke habe ich überprüft, er ist da erscheint mir jetzt aber ein bisschen schwach, kann aber täuschen....

Einen verteiler habe ich noch vom CB23 Motor, werde mal schauen, aber nicht heute, ich werde es wohl am Freitag nachmittag oder Samstag vormittag machen.

Als eine der letzten möglichkeiten werde ich den Ansaugkrümmer genauer unter die Lupe nehmen ob da irgendwas drinnen steckt....

Jetzt bin ich gerade ziemlich genervt von dem blauen sch....haus da draussen am Stellplatz.....


Hier noch 2 Fotos

Bild
Bild

Ich habe keine einlaufspuren an der Nockenwelle ausmachen können, sieht alles sehr gut aus eigentlich.


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BeitragVerfasst: 13.06.2007, 22:58:39 
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stell die ventile anhand des rotors im verteiler ein . wenn der mit den nasen in der verteilerkappe fluchtet müßen beide ventile zu sein und dann natürlich ein haucherl spiel haben .
ich mach das seit jahren an allen verteilerpickeln so...

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BeitragVerfasst: 14.06.2007, 06:11:29 
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dekatee hat geschrieben:
stell die ventile anhand des rotors im verteiler ein . wenn der mit den nasen in der verteilerkappe fluchtet müßen beide ventile zu sein und dann natürlich ein haucherl spiel haben .
ich mach das seit jahren an allen verteilerpickeln so...
^

Das klingt RICHTIG einleuchtend! Werd ich versuchen, DANKE! :)


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BeitragVerfasst: 16.06.2007, 12:51:23 
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In der tat...

Es war der Verteiler, nach dem tausch des Verteilers lief er gleich besser und vor allem ruhiger nachdem ich die Zündung nach "po-po Meter" eingestellt hatte.

Den Unterbrecherkontakt habe ich von meinem Verteiler genommen, der andere war schon durch, den Kondensator habe ich belassen (Hauptsächlich weil die Schraube bombenfest ist und ich gerade keinen wirklich guten Schraubenzieher bei der Hand hatte)

DANACH Proberunde, er läuft, aber es ist deutliches Ventilkappern zu hören, MOtor ist aber jetzt Betriebswarm.

Also eingestellt nach der "(c) Dekatee" Methode die SEHR gut funktioniert!!

Einfach am Verteiler die einzelenen Ausgänge der Kappe markieren mit Stift oder ritzen, und DANN den Motor drehen bis der Verteilerfinger auf einen Zylinder zeigt und DANN diesen entsprechenden Zylinder das Ventilspiel einstellen denn zu diesem Zeitpunkt müssen beide ventile geschlossen sein (weil ja Zündfunke kommt).....

Danach noch eine Probefahrt und er schnurrt wie ein Kätzchen, auch am Stand läuft er jetzt superruhig.

Ich bin ECHT happy dass das jetzt zu passen scheint.

Werd nächste Woche nochmal kontrollieren fahren zum Daihatsu Wonisch und dann sehen wir mehr.


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BeitragVerfasst: 16.06.2007, 15:59:05 
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A bissal was geht immer noch dachte er und ließ es regnen.....



Zur feier des tages dachte ich mir ich spendier dem Charade nachdem der jetzt endlich fertig zu sein scheint, eine schöne sanfte Wäsche (Waschstrasse mit weichen Tüchern) ....


Najaaaaaaaaaa.


Bin nur froh das wir gerade nicht Winter haben, über mich hat sich ohne übertreibung ein GUTES 1/8 Liter Wasser ergossen von der oberen Fahrertürdichtung aus UND hinten in der mitte tropte es geringfügig auf die hintere Sitzbank....

Tja, wieder nix mit fertig......


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 16:02:15 
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Die Rodel rennt JETZT endlich wie sie soll. Am Hauptbremszylinder ist unterdruck entwichen am Anschlußstück richtung Ansaugkrümmer....


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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 16:20:49 
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kann unterdruck tatsächlich entweichen ?

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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 16:24:46 
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Fangfrage! *gg*

JA unterdruck kann entweichen weil er an DER Stelle "aufgefüllt" wird mit "überdruck". also verliert man dort den Unterdruck, somit ist die formuliereung unterdruck entweichen schon richtig, weil der Unterdruck geht und der Druckausgleich kommt hörbar durch ein leises zischen *Gggg*


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