So ein schaaaaaaas.....
War heute bei einem Daihatsu Händler (Wonisch) und hab mir das ansehen lassen wegen dem vermeintlichen Vergaserproblem (co einstellen)
Dabei stellte sich raus das der Zylinder 1 fast keine Leistung hat, es geht sogar soweit das man den Zündkerzenstecker abziehen kann OHNE dass sich irgendwas an der Drehzahl des Motors bemerkbar ändert....
Die gute Nachricht ist dass die Komperssion in ordnung ist (11,2bar)
Jetzt kanns an der Zündung liegen, aber dagegen spricht das ich sehr wohl zündfunken habe auf dem 1. Zylinder, also wenn ich das abgesteckte Zündkabel an den BLock halte sehe ich die funken.
Der Verdacht liegt nahe das eventuell ein schaden (einlauf) an der Nockenwelle vorliegt auf der einlassseite da es auf der ausslassseite zum sogeannten schießen kommen müsste....
ODER ein problem am unterbrecher/Verteiler.
Falschluft am Ansaugkrümmer ist es auch nicht, habe ich überprüft mit Bremsenreiniger (einfach draufsprühen auf den übergang zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer und wenn die Drehzahl in die höhe geht dann ist es an der stelle undicht, das war aber nirgends der Fall).
Hier mal ein Beispiel wie es NICHT funktionieren sollte....
http://www.japan-oldies.at/Motorklang.WMV
Hab jetzt nochmal die eine zündkerze rausgenommen, gereinigt abstand geprüft, verteilerkappe gereinigt (obwohl SEHR SEHR sauber).
BEVOR ich die Ventile einstelle möchte ich noch die Zündkabel prüfen, die Zündkerze überprüfen und eventuell tauschen, und DANN Ventilspiel kontrollieren.
Erst wenn der kleine wieder gut läuft will ich wieder mit ihm fahren gut tut ihm das SO sicher nicht....
Nicht das er dann noch anfängt öl zu verbrauchen......