www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 14:04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2732 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 183  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 19:25:50 
Oberphorist
Oberphorist

der autopinki ist herzig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 00:07:01 
Oberphorist
Oberphorist

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 09:27:28 
Oberphorist
Oberphorist

was verschlägt Dich in den 19ten?
und kanns sein, dass das noch ein altes schwarzes kennzeichen ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 09:48:42 
idi admin
idi admin

gibts neue schwarze kennzeichen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 09:53:05 
Oberphorist
Oberphorist

der cinquino taugt mir - haben will!!!!!

versteh nur ned wieso der halb auf der strasse parkt....

lg
coyote

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 10:05:59 
Oberphorist
Oberphorist

coyote hat geschrieben:

Eh klar...der is genau dort verreckt.

www.1970barracuda.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008, 15:20:29 
Oberphorist
Oberphorist

coyote hat geschrieben:
der cinquino taugt mir - haben will!!!!!

lg
coyote

den Kilometer zum Randstein geht man gern zu Fuß! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 15:53:15 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
gibts neue schwarze kennzeichen ?

nein aber alte und ganz alte :wink: da sehen die ziffern ein wenig anders aus bild ich mir ein.
womöglich gibts so wie bei den EU-kennzeichen welche mit alter und neuer schriftart?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 17:20:24 
Oberphorist
Oberphorist

manchmal kommt mir das auch so vor, ich glaub aber eigentlich nicht. es gibt tatsächlich unregelmäßigkeiten im preßverfahren der alten tafeln, was zeichengröße und breite betrifft, was logischerweise auch oft mit der länge der nummerntafel zu tun hat. aber ich glaub nicht, daß mal umgestellt worden ist, so wie bei den EU-kennzeichen.
das ist einfach die ungenauigkeit der alten maschinen :)

was aber dafür spricht, daß das tatsächlich eine ältere tafel ist, ist einfach der "code" an sich. ein 5stelliges kennzeichen unter 70.000 kann - ich betone, KANN - aus der zeit stammen, in der es noch weit weniger (zugelassene) autos gab und viele codes 5stellig waren, weil noch nicht viel höhere benötigt wurden.
ganz kenn ich mich da auch noch nicht aus, aber ich hab oft die gschicht von lang erhaltenen oldtimern (zumeist aus den 50ern, früh60er) gehört, die in den 70ern oder 80ern neu angemeldet wurden und so ihre alte fünfstellige nummer losgeworden sind, ne 6stellige bekommen haben. immer wieder. das kann kein zufall sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 18:58:43 
Moderat
Moderat

Als ein Relikt aus jener Zeit kann ich Euch mit einiger Sicherheit sagen:
Die waren immer gleich.
Solange man vordere nicht mit hinteren Taferln vergleicht. Der Unterschied zwichen vorderen und hinteren Taferln war nämlich größer, als man erwarten würde. Ein Aha-Erlebnis wenn man sie nebeneinander gelegt hat. Die hinteren waren nämlich nicht nur wesentlich größer.

Zu den vier- fünf- und sechstelligen Nummern kann ich nur sagen, daß weniger als sechs Stellen so ein Prestige-Dings waren. Fünfstellige Nummern hat man bekomen können mit "guten Beziehungen" zum Verkehrsamt. (damals hat NUR das Verkehrsamt Taferln ausgegeben) Für vierstelligfe Nummern hast schon "wer sein müssen". Aufpreis gabs dafür aber keinen, oder was halt die "guten Beziehungen" gekostet haben. Das war für die Besitzer vierstelliger Nummern ein echts Problem damals, als die weissen taferln gekommen sind. Nich wenige haben einfach die alte Nummer als Wunschkennzeichen gut erkennbar weitergeführt, zB. W-W 1012

Ferner sind die schwarzen Nummern beim Besitzer geblieben. Also wenn Du ein Auto abgemeldet und gleich ein neues wieder angemeldet hast, hast die Taferln einfach auf das neue Auto gegeben.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 19:58:38 
Oberphorist
Oberphorist

fürn rainer

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 20:15:12 
Oberphorist
Oberphorist

Och is der süß, ein L80 Core, herrlich :) DANKE!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 20:49:40 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Solange man vordere nicht mit hinteren Taferln vergleicht. Der Unterschied zwichen vorderen und hinteren Taferln war nämlich größer, als man erwarten würde. Ein Aha-Erlebnis wenn man sie nebeneinander gelegt hat. Die hinteren waren nämlich nicht nur wesentlich größer.

sondern auch... .. ?

jedenfalls: ja, das ist amtlich. die vorderen sind kleiner und gleichzeitig wirken die zeichen auch dünner (d.h. sie sind es natürlich auch, aufgrund der proportionalen verkleinerung)

Bob hat geschrieben:
Zu den vier- fünf- und sechstelligen Nummern kann ich nur sagen, daß weniger als sechs Stellen so ein Prestige-Dings waren.

ja, in wien, vielleicht später.
von verwandten im burgenland weiß ich um 5stellige auf ihren alten autos, und die hatten sicher keine "connections" oder hätten sich um das prestige ihrer autonummer gekümmert.
auch was die 4stelligen betrifft, bei den tafeln vom land gelten glaub ich ein bißl andere regeln. auch wenn's natürlich prinzipiell mit hoher wahrscheinlichkeit der wahrheit entspricht: je niedriger der code, desto höher das tier - spätestens ab den 2stelligen kann man mit sicherheit davon ausgehen.

Bob hat geschrieben:
Nich wenige haben einfach die alte Nummer als Wunschkennzeichen gut erkennbar weitergeführt, zB. W-W 1012

genau.

Bob hat geschrieben:
Ferner sind die schwarzen Nummern beim Besitzer geblieben. Also wenn Du ein Auto abgemeldet und gleich ein neues wieder angemeldet hast, hast die Taferln einfach auf das neue Auto gegeben.

stimmt, von derlei fällen hab ich auch gehört. aber auf wunsch wird eine neue schwarztafel schon möglich gewesen sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 12:11:00 
Oberphorist
Oberphorist

auch heute kann man seine kennzeichentafel, sofern sie einem am herzen liegt oder man 15 euro sparen will, mitnehmen. ein halbes jahr hinterlegen auf einer zulassungstelle seiner wahl ist möglich. wenn man bis dahin kein auto anmeldet, wandert sie in den schrott.
@ bob: danke für die aufklärung der jungtuter :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 13:20:41 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

In der Spätzeit der schwarzen Taferln, war es so, daß zumindest in NÖ die Kombination von Zehntausernder und Tausender-Stelle den Bezirk bezeichnet hat. Das hat dann auch dazu geführt, daß zB. im Bezirk Mödling auch Buchstaben am Kennzeichen waren (Schwarze Taferln!), weil es sich mit den Nummern nicht mehr ausgegangen ist.

Und natürlich; Wer in der Spätzeit 4 oder 5-stellige Kennzeichen in Wien hatte, war "etwas besonderes". ZB. hatten die Wiener MitarbeiterInnen der UNO-Atombehörde das Anrecht auf eine "niedrige 5-stellige Nummer" oder (in den entsprechenden Rängen) sogar auf eine 4-stellige am Privatauto, wobei sie diese, bei der ersten Neuzulassung nach Pensionierung/Jobwechsel wieder zurückgeben mußten.

lg
Dimple

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2732 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 183  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]