Ich glaub, jetzt ist es Zeit für einen Liebeserklärung.
Der 7/9er Volvo ist ein Auto das polarisiert. Der Sedan der 7er Serie mit dem Eck im Heck sowieso, aber auch der Kombi, lassen kaum jemanden kalt, so wie das gute Autos schon tun sollten.
Ich bin ein großer Verehrer der beiden Baureihen. Einerseits Volvofan von Natur, andererseits aus gutem Grund.
Dieses Auto ist reine Funktion. Und trotzdem ist so ein schönes Auto rausgekommen! Er ist der größtmögliche Kombi auf dem beanspruchten Grund. Wer schon einmal einen Gefrierschrank damit transportiert hat, weiß einfach, daß ein echter Kombi kein schräges Fenster haben kann, abgesehen von der Frontscheibe. Deswegen können die anderen Prämiumkombis einfach scheißen gehen, wenn es auf echten Laderaum ankommt.
Warum verschenken die Anderen Hersteller diesen Raum? Weil sie glauben, daß ihre Autos dadurch schöner werden!
Naja, den Meisten gefallen die rundgelutschten Autos wahrscheinlich besser. Sie verschenken aber auch Passagierraum, weil auch die Seitenscheiben schräg stehen müssen, um in das rundgelutschte Gesamtbild zu passen. Sie verschenken zudem auch den Schatten, den das große Dach eines Volvo (Oder Cadillac Seville!!) bietet. Deswegen kann man die rundgelutschte Mehrheit praktisch nicht ohne AC fahren. Sie verschenken Übersichtlichkeit, weil man aus diesen Hustenzuckerln nix als einen undefinierbaren Blechhorizont sieht, zumindest nach vorn. Fressen also zig Kröten, nur damit das Endergebnis so ausschaut wie ein Passat Kombi? Seltsame Welt.
Also, meine Meinung: Von der Funktion ist die eckige Form den BMWs Mercedes und Audis weit überlegen. Ob einem das gefällt, ist eine andere Sache.
Ob man die schwülstige, plastifizierte, Plustrigkeit eines Audi, BMW oder Mercedes lieber mag als die klaren, kristallinen Formen des Volvo- da gibts halt anscheinend nur entweder das Eine oder das Andere. Meine Meinung dazu kennt Ihr ja.
Typische Volvofahrer? Weiß nicht, obs die gibt. Ich meine aber, eine Sorte von Menschen zu kennen, die ganz bestimmt nie einen Volvo fahren würde. Und zu denen möcht ich nicht dazugehören.
Ein schlechtes Fahrverhalten ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, das liegt aber vielleicht daran, daß ich einen 8er fahre, und keinen der Hecktriebler. Der 8er ist für mich ein Kompromiss. Schaut als Kombi dem 9er sehr ähnlich, was für den 9er Kombi gilt, gilt auch für ihn, und dazu kommt die wunderbare 5zylindermaschine, einer meiner liebsten Motoren der Welt, zumal als Turbo. Weiterer Vorteil des 8er: Durch den Quereinbau des Motors bietet er annähernd den gleichen Innenraum und ist 20cm kürzer. Mir ist das wiederum wurscht, mir wär lieber, der 5zylinder wär längs eingebaut und triebe die Hinterräder, aber es gibt Leut, die haben Angst vorm Parkplatzsuchen, denen sind die 20cm wichtig. Vermutlich ist es auch die gleiche Sorte Leute, wegen der der Heckantrieb aufgegeben wurde. Auf der anderen Seite paßt er in diesem Fall einfach zum raumökonomischen Konzept. Und die Räder drehen andauernd durch! Wo viel Licht ist, ist halt auch viel Schatten.
Euer Bob