www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 08:20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 16:19:58 
Oberphorist
Oberphorist

*gähn*

http://www.KreisBild.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:51:00 
Moderat
Moderat

Bild

Ich glaub, jetzt ist es Zeit für einen Liebeserklärung.
Der 7/9er Volvo ist ein Auto das polarisiert. Der Sedan der 7er Serie mit dem Eck im Heck sowieso, aber auch der Kombi, lassen kaum jemanden kalt, so wie das gute Autos schon tun sollten.

Ich bin ein großer Verehrer der beiden Baureihen. Einerseits Volvofan von Natur, andererseits aus gutem Grund.

Dieses Auto ist reine Funktion. Und trotzdem ist so ein schönes Auto rausgekommen! Er ist der größtmögliche Kombi auf dem beanspruchten Grund. Wer schon einmal einen Gefrierschrank damit transportiert hat, weiß einfach, daß ein echter Kombi kein schräges Fenster haben kann, abgesehen von der Frontscheibe. Deswegen können die anderen Prämiumkombis einfach scheißen gehen, wenn es auf echten Laderaum ankommt.
Warum verschenken die Anderen Hersteller diesen Raum? Weil sie glauben, daß ihre Autos dadurch schöner werden!
Naja, den Meisten gefallen die rundgelutschten Autos wahrscheinlich besser. Sie verschenken aber auch Passagierraum, weil auch die Seitenscheiben schräg stehen müssen, um in das rundgelutschte Gesamtbild zu passen. Sie verschenken zudem auch den Schatten, den das große Dach eines Volvo (Oder Cadillac Seville!!) bietet. Deswegen kann man die rundgelutschte Mehrheit praktisch nicht ohne AC fahren. Sie verschenken Übersichtlichkeit, weil man aus diesen Hustenzuckerln nix als einen undefinierbaren Blechhorizont sieht, zumindest nach vorn. Fressen also zig Kröten, nur damit das Endergebnis so ausschaut wie ein Passat Kombi? Seltsame Welt.
Also, meine Meinung: Von der Funktion ist die eckige Form den BMWs Mercedes und Audis weit überlegen. Ob einem das gefällt, ist eine andere Sache.
Ob man die schwülstige, plastifizierte, Plustrigkeit eines Audi, BMW oder Mercedes lieber mag als die klaren, kristallinen Formen des Volvo- da gibts halt anscheinend nur entweder das Eine oder das Andere. Meine Meinung dazu kennt Ihr ja.
Typische Volvofahrer? Weiß nicht, obs die gibt. Ich meine aber, eine Sorte von Menschen zu kennen, die ganz bestimmt nie einen Volvo fahren würde. Und zu denen möcht ich nicht dazugehören.

Ein schlechtes Fahrverhalten ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, das liegt aber vielleicht daran, daß ich einen 8er fahre, und keinen der Hecktriebler. Der 8er ist für mich ein Kompromiss. Schaut als Kombi dem 9er sehr ähnlich, was für den 9er Kombi gilt, gilt auch für ihn, und dazu kommt die wunderbare 5zylindermaschine, einer meiner liebsten Motoren der Welt, zumal als Turbo. Weiterer Vorteil des 8er: Durch den Quereinbau des Motors bietet er annähernd den gleichen Innenraum und ist 20cm kürzer. Mir ist das wiederum wurscht, mir wär lieber, der 5zylinder wär längs eingebaut und triebe die Hinterräder, aber es gibt Leut, die haben Angst vorm Parkplatzsuchen, denen sind die 20cm wichtig. Vermutlich ist es auch die gleiche Sorte Leute, wegen der der Heckantrieb aufgegeben wurde. Auf der anderen Seite paßt er in diesem Fall einfach zum raumökonomischen Konzept. Und die Räder drehen andauernd durch! Wo viel Licht ist, ist halt auch viel Schatten.

Euer Bob

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Zuletzt geändert von Bob am 25.01.2009, 21:15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 21:11:22 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Ob man die schwülstige, plastifizierte, Plustrigkeit eines Audi, BMW oder Mercedes lieber mag als die klaren, kristallinen Formen des Volvo- da gibts halt anscheinend nur entweder das Eine oder das Andere.

*trööööt* falsch. ich mag beides. und war immer zackig unterwegs mit meinem 7er kombi. wenn man heute etwas haben will, das so fährt wie so ein brickstone, muss man einen chrysler 300c touring kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 21:46:43 
Oberphorist
Oberphorist

naja, lihber bob, der schatten des volvo ist halt auch nicht zu ybersehen: der fünfcylinder laut und rauh, der frontantrieb nur der zweitbeste (das können IMO die franzosen besser) und IMO alleweil schlechter als heckantrieb. wobei ich mangels schnee und durch den unfall nicht besonders feinfühligen rechten fuß über die schneetauglichkeit nix sagen kann.
und zu guter letzt: die kofferraumabdeckung ist für ein auto das sich selbst als maß aller kombis sieht schlicht ein schlechter scherz. nein schlimmer, eine bösartige frechheit.
ich red halt vom v70 und nicht vom 8er

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 22:00:48 
Oberphorist
Oberphorist

da muss ich widersprechen ... der 5ender ist ein echtes sahnestück. und das mit der heckklappenverkleidung ist wirklich ein scheiss ... aber sein wir uns ehrlich, wen interessiert das? wenns mich stört kauf ich mir nach 3 jahren fehlbedienung um 50€ das teil neu und ruhe is. schuld sind leider die fahrer selber die die heckklappe an der verkleidung zuziehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:12:00 
Oberphorist
Oberphorist

V-Pimp hat geschrieben:
da muss ich widersprechen ... der 5ender ist ein echtes sahnestück. und das mit der heckklappenverkleidung ist wirklich ein scheiss ... aber sein wir uns ehrlich, wen interessiert das? wenns mich stört kauf ich mir nach 3 jahren fehlbedienung um 50€ das teil neu und ruhe is. schuld sind leider die fahrer selber die die heckklappe an der verkleidung zuziehen

ich mein nicht die heckklappenvekleidung sondern die abdeckung des kofferraums, das rollo, der größte sch#### unter der sonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:18:44 
Oberphorist
Oberphorist

also die rollo is ka thema, die is in ordnung ... die von meiner mum in ihrem v70 hat mal gequietscht, bissl wd40 und gut wars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:28:01 
Oberphorist
Oberphorist

prinzipiell gefallen mir autos mit ecken und kanten aber 7/9er volvo waren nie meins.
vielleicht liegts daran, dass ich kombinäsch generell nicht mag (und die schweden vorzugsweise als solche ausgeliefert wurden), eventunell aber auch an der schlichten plumpheit dieser modelle. die einen findens praktisch ich finds langweilig.
über laufruhe u. kultiviertheit des motors kann ich nichts sagen da ich nie einen gefahren bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:34:48 
Oberphorist
Oberphorist

insane hat geschrieben:
die einen findens praktisch ich finds langweilig.

hmm, ich find hingegen den audi 80 und 2er g### langweilig ... jedem das seine

geschmäcker sind wie watschn verschieden :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:39:51 
Oberphorist
Oberphorist

klar, dass du jetzt versuchst mich persönlich anzugreifen.
wenn ichs mir hätte aussuchen können, ich hätte auch etwas anderes gewählt, aber auch kuckskinder muss man annehmen und aus der not eine tugend machen.

und - die vielgelobte zuverlässigkeit bei alten volvos mitsamt den billigen ersatzteilen - bekommt man bei des volkes wagen auch!

die lanze wäre mal gebrochen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 23:41:46 
Oberphorist
Oberphorist

martin, ich glreif dich ned persönlich an ... kenn dich ja lang genug. jedem das seine eben ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:00:24 
Oberphorist
Oberphorist

insane hat geschrieben:
die vielgelobte zuverlässigkeit bei alten volvos mitsamt den billigen ersatzteilen - bekommt man bei des volkes wagen auch!

Zuverlässig waren bei meinen VAG Produkten bis auf die lufgekühlten kein einziger.
Und auch der 9er hat mich schon Nerven gekostet.

Das is nun mal so wenn ma ältere Autos im Alltag prügelt.

Was genau is denn so billig an Ersatzteilen phyrn ichrolle,hm?
Ich hab bisher nix gefunden was qualitativ gut und auch billig gewesen wär wenn ich was braucht hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:07:38 
Moderat
Moderat

Stimp. BMW-Ersatzteile sind zumeist billiger. Und jetzt wäre ich froh, sagen zu können "Dafür braucht er sie seltener". Aber ich schätze, in dieser hinsicht sind die Volvos kaum besser als der Durchschnitt. Nciht auffallend schlechter, aber eben auch kein Wunder an Unzerstörbarkeit. Sie schauen aber so aus.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:10:14 
Oberphorist
Oberphorist

nagut, dass alles auch eine frage der pflege, wartung und des umgangs mit der materie alltagsauto an sich ist, steht außer frage.
desweiteren gibts auch unglückliche einzelfälle etc. aber um bei oben genannten zu bleiben, der raudi hat mit seinen 380tsd abgesehen vom hitzeriss im krümmer noch keine finanziellen löcher ins budget gerissen und die beinahe komplettsanierung vom unaussprechlichen hat sich auch in grenzen gehalten (stoßdämpfer hinten aufgrund des synklo nicht miteingerechnet).
wies jetzt preislich genau steht um volvo ersatz/verschleißteile weiß ich nicht. vom hörensagen hätte ich angenommen sie wären durchwegs leistbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:35:40 
Oberphorist
Oberphorist

leistbar ist aber ned billig

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]