www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 19:01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 09:58:56 
Phorist
Phorist

PN war ja nur im Fall der richtigen Lösung ausgelobt.

Es folgt eine mögliche Lösung:

Man zündet die beiden Enden der 1. Schnur und ein Ende der 2. Schnur gleichzeitig mit dem Feuerzeug an. Die 1. Schnur brennt in genau ½ Stunde ab. Zu diesem Zeitpunkt hätte die 2. Schnur noch ½ Stunde zu brennen. Zündet man aber jetzt das andere Ende der 2. Schnur an, dann bleiben genau 15 min, insgesamt als 45 min.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 11:08:07 
Überdrüber
Überdrüber

Als Nichtmehrraucher hab ich prinzipiell kein Feuerzeug bei mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 11:09:31 
Oberphorist
Oberphorist

andythecandy hat geschrieben:

Ich rauche auch nicht mehr als unbedingt nötig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 11:13:17 
Phorumspixler
Phorumspixler

me hat geschrieben:

A pro pos rauchen:

Der 50er auf der Höhenstraße gilt, weil er mit der Feinstaubbelastung begründet wird, für Benziner eh nicht, oder? Weil was aus meinem Auto hinten rauskommt (CO2 + H2O), das kann die Bäume links und rechts ja höchstens freuen. Und das bissl Bremsstaub von vorn, das bleibt eh auf den Felgen picken.

LG - Der Wankelmütige, slightly off-topic.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 11:14:48 
Überdrüber
Überdrüber

Womit wir (schon) wieder beim Felgenputzen wären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 08:17:29 
Phorist
Phorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
me hat geschrieben:

A pro pos rauchen:

Der 50er auf der Höhenstraße gilt, weil er mit der Feinstaubbelastung begründet wird, für Benziner eh nicht, oder? Weil was aus meinem Auto hinten rauskommt (CO2 + H2O), das kann die Bäume links und rechts ja höchstens freuen. Und das bissl Bremsstaub von vorn, das bleibt eh auf den Felgen picken.

LG - Der Wankelmütige, slightly off-topic.

Da hast du wahrscheinlich einen Katalysator?

Nun dann kommt Platin heraus. Nicht besonders gesund, auch wenn's ein Edelmetall ist. Phosphorsäure-Ester oder Enole kommen auch raus, sollen das Chronische Erschöpfungssyndrom bewirken. Phosgen auch noch, ist ein Kampfgas, also sehr ungesund. Usw.

Feinstaubbelastung aus Dieselmotoren, Landwirtschaft oder Streusplit hatten wir schon immer. Probleme daraus kaum welche. Also schliesse ich, dass unsere Probleme in Wirklichkeit vom Kat herkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 10:54:49 
Oberphorist
Oberphorist

Genau! Kat raus, Rohr rein, Lamdasonde abzwicken und fertig.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 11:32:52 
Oberphorist
Oberphorist

strix hat geschrieben:

Feinstaubbelastung aus Dieselmotoren, Landwirtschaft oder Streusplit hatten wir schon immer. Probleme daraus kaum welche.

Natürlich weil damals der Dreck aus dem Auspuff das größere Problem war.

strix hat geschrieben:

Also schliesse ich, dass unsere Probleme in Wirklichkeit vom Kat herkommen

Der Kat ist der einzige Grund warum Individualverkehrsmittel in Ballungszentren noch möglich sind.

strix hat geschrieben:
Nun dann kommt Platin heraus. Nicht besonders gesund, auch wenn's ein Edelmetall ist. Phosphorsäure-Ester oder Enole kommen auch raus, sollen das Chronische Erschöpfungssyndrom bewirken. Phosgen auch noch, ist ein Kampfgas, also sehr ungesund

Warum soll aus dem Kat Platin rauskommen, dann würd er nicht mehr funktionieren und man würd für einen alten auch keine 25€ bekommen.
Und der Rest den du ansprichst kommt ohne Kat genauso aus dem Motor.

Ich versteh nicht warum Katalysatoren seit Jahren ein schlechtes Image haben. Sie Kosten keine Leistung und schaffen eine massive Reduzierung von CO, HC, NOX und das was hinten noch rauskommt ist entweder nicht giftig oder liegt am Unvermögen des Motors.

Um es zu verdeutlichen das Verhältnis des Ausstoß an giftigen Emissionen von Nicht- Kat zu Kat ist ca. 70-100:1

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:26:49 
Phorumspixler
Phorumspixler

Weißt wie ich meine Emmisionen gering halte? Ich fahr mit den Öffentlichen und spar der Umwelt und meinem Auto damit täglich das unnötige Verbrennen von 1-1,5L Sprudel. Sogar das Papier für die Tickets spar ich mir ;) Nach Innsbruck zum besten Freund fahr ich auch lieber mit dem Zug (schont die Nerven). Ausserdem wohn ich in einer gut isolierten Wohnung, in der ich wenig heizen muss, und selbst das wäre gut genutzte Abwärme von Kraftwerken. Mein Notebook schluckt im Schnitt 20W/h, im Vergleich zu den 300, die ein moderner Standrechner verbraten würde. Ich nehm Plasiksackerl nur im allerschlimmsten Notfall, mein Einkauf wandert sonst immer in den Rucksack. Wobei ich allgemein nicht so der große Konsument bin. Und Waren, die ich nicht kaufe, müssen auch nicht hergestellt werden.

Also wie war das jetzt mit dem Platin und den Enolen, die dem Kat angeblich entfleuchen?

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:42:41 
Phorist
Phorist

hybrid hat geschrieben:
strix hat geschrieben:

Feinstaubbelastung aus Dieselmotoren, Landwirtschaft oder Streusplit hatten wir schon immer. Probleme daraus kaum welche.

Natürlich weil damals der Dreck aus dem Auspuff das größere Problem war.

Ja? Das Waldsterben war eine Story. Die hat man uns reingedrueckt, weil man das Ding durchsetzen wollte. Blei ist das geringere Problem als Platin. Ausserdem hat man's eh schon auf Natrium umgestellt.

hybrid hat geschrieben:
strix hat geschrieben:

Also schliesse ich, dass unsere Probleme in Wirklichkeit vom Kat herkommen

Der Kat ist der einzige Grund warum Individualverkehrsmittel in Ballungszentren noch möglich sind.

Das ist sicher falsch. Es gaebe schon dutzend Alternativtechnologien. Grad' die Zinseinnahme, die die USA vom Oelgeschaeft durch die Bindung an den Dollar haben, hat sie dazu veranlasst, diese zu blockieren.

hybrid hat geschrieben:
strix hat geschrieben:
Nun dann kommt Platin heraus. Nicht besonders gesund, auch wenn's ein Edelmetall ist. Phosphorsäure-Ester oder Enole kommen auch raus, sollen das Chronische Erschöpfungssyndrom bewirken. Phosgen auch noch, ist ein Kampfgas, also sehr ungesund

Warum soll aus dem Kat Platin rauskommen, dann würd er nicht mehr funktionieren und man würd für einen alten auch keine 25€ bekommen.

Kommt ja nicht in einem raus und auch nicht alles, sondern als Feinstaub.

hybrid hat geschrieben:
Und der Rest den du ansprichst kommt ohne Kat genauso aus dem Motor.

Das stimmt nicht. Das Phosgen zum Beispiel tritt nur wegen des Platinkondensators auf, wenn bestimmte Additive im Sprit sind, die dort aber auch immer sind. Bei den anderen ist das auch so.

hybrid hat geschrieben:
Ich versteh nicht warum Katalysatoren seit Jahren ein schlechtes Image haben. Sie Kosten keine Leistung und schaffen eine massive Reduzierung von CO, HC, NOX und das was hinten noch rauskommt ist entweder nicht giftig oder liegt am Unvermögen des Motors.

Die Frage ist, ob diese Radikale, die du da nennst so gefaehrlich sind, wie das, was jetzt aus dem Kat rauskommt.

hybrid hat geschrieben:
Um es zu verdeutlichen das Verhältnis des Ausstoß an giftigen Emissionen von Nicht- Kat zu Kat ist ca. 70-100:1

Nein, denn hier wird nicht beruecksichtigt, dass die Gifte vom Platin viel gefaehrlicher sind.

Es ist der chemischen Industrie verboten Katalysatoren zu betreiben, die an der Atemluft oder wie beim Autokat mit dieser verbunden sind. Das hat einen guten Grund. Der Autofahrer muss das tun, was sonst verboten ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:47:33 
Phorumspixler
Phorumspixler

strix hat geschrieben:
Es ist der chemischen Industrie verboten Katalysatoren zu betreiben

*hust* Wo hast das her?

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:50:37 
Oberphorist
Oberphorist

Das klingt jetzt sehr nach Verschwörungstheorie. Meiner Erfahrung nach lässt sich keine gute Idee auf Dauer unterdrücken. Weder von irgendwelchen Multis mit irgendwelchen Intererssen, noch von Staaten die die Interessen von irgendwelchen Multis unterstützen. Wenn was ein Geschäft ist, setzt es sich durch. Und wenn einer eine Idee hat mit der wir alle billig und umweltfreudlich die Viertelmeile gewinnen, dann werden wir es schon erfahren.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 12:55:53 
Phorumspixler
Phorumspixler

@Nick: :?:

@strix: Ich erlaube mir, dir vom Technische Chemie-Doktor meines geringsten Misstrauens ausrichten, du sollst nicht dampfplaudern.

Additiv im Benzin, der für den Kat gebraucht wird: MTBE. MTBE + O2 -> CO2 + H2O. Man sollte das Zeug halt nicht ins Wasser schütten.

Was die Ungefährlichkeit von Blei und das Alter des Feinstaubproblems angeht, geb ich dir in einem Punkt recht. Kannst dir wohl denken, in welchem.

LG - Der Wankelmütige

Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 24.08.2006, 13:02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:01:29 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
@Nick: :?:

Was ist unklar?

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2006, 13:08:39 
Phorumspixler
Phorumspixler

Sind Verschwörungstheorie und Ideenunterdrückung getrennt voneinander zu betrachten? Dann kann ich dir (glaub ich) beipflichten, sonst kenn ich mich nicht aus.

Die Ölindustrie wird halt so lange es nur irgendwie geht alles mögliche gegen alternative Energieformen unternehmen, aber immer schön unauffällig und über die PR-Maschinerie ins Gegenteil verkehrt. Ist ja wohl klar, denen gehts ums Geschäft und die werden nichts davon halten, dass ihnen wer die fetten Rekordgewinne wegnimmt. Und wirklichen Grund, selbstständig nach Alternativen zu suchen, habens ja nicht, wenn dauernd mehr Öl gefunden als verbraucht wird.

LG - Der Wankelmütige

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]