Nach kurzen Recherchen in vereinfachter Form.
Für die Airbags vorne werden Beschleunigungssensoren verwendet, logischerweise is es da egal wo der Sensor sitzt. Für die Seitenairbags Drucksensoren in den Türen. Ausgelöst wird das ganze bei modernen Fahrzeugen über das zentrale Steuergerät, wobei mehrere Parameter berücksichtigt werden. Der Beschleunigungssensor allein reicht nicht aus, weiters reicht auch ein bestimmter G-wert nicht aus, vielmehr zählt die Steigerungsrate. Es werden je nach Hersteller/ Verkaufsmärkte verschiedene Profile und Parameter für den Auslöser definiert.
Beispiel:
US-Airbag ist größer und hat eine kürzere Ansprechzeit, da in Amerika keine Anschnallpflicht besteht. Full-size-Airbag nach amerikanischer Sicherheitsnorm wird in USA kombiniert mit einem Kniepolster, um das Abtauchen der (oft) nicht angeschnallten Insassen zu verhindern.
Fahrerairbag ca. 60 -80 Liter Aufblasgeschwindigkeit ca.240 km/h
Beifahrerairbag ca. 120 -150 Liter Aufblasgeschwindigkeit ca.360 km/h
Euro-Airbag
Fahrerairbag ca. 35 Liter
Beifahrerairbag ca. 65 Liter
Die Chance des Auslösens ohne Unfall ist zwar gering aber möglich (durch statische Aufladung, Reststrom) da im Steuergerät Energiespeicher(Kondensatoren) zur Verfügung stehen um ein Auslösen bei einem Batterieleitungsschaden zu gewährleisten.
Info:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicher ... airbag.htm
Und hier die erste Airbagkiste 1973 Impala, ab 1974 aufpreispflichtig für GM Fullsize Cadillac, Buick erhältlich. Wurden im Scnitt nur ca.10000 stück im Jahr abgesetzt. Aber es gibt ja auch heute noch Amerikaner die neue Autos ohne ABS bestellen.

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LG Günter
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