www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 00:02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sesam öffne dich
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 14:35:16 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
Ich hab' heute eine interessante Geschichte gehört. Über den Zusammenhang von Überschlagsensoren und versperrten Autos. Angeblich haben viele modernen Autos so einen Sensor im Dach - der öffnet im Fall, daß das Auto nach einem Überschlag auf den Dach zu liegen kommt - alle Türen und schaltet die Alarmanlage ab. Wenn man nun weiß wo unter dem Dach sich dieser Sensor befindet, soll ein gezielter Schlag auf die Stelle genügen und der vorher versperrte Wagen ist offen.

Nick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 14:58:18 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Das gabs schon mal. Bei den ersten Airbagautos genügte ein fester Tritt gegen den Crashsensor, danach waren der Airbag aber auch alle Türen offen.

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 17:34:19 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Das tät mich jetzt aber interessieren, wie man gegen den Airbagsensor treten kann, wenn sich der irgendwo tief im Motorraum befindet.

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sesam öffne dich
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 17:47:06 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
Nick hat geschrieben:
Ich hab' heute eine interessante Geschichte gehört. Über den Zusammenhang von Überschlagsensoren und versperrten Autos. Angeblich haben viele modernen Autos so einen Sensor im Dach - der öffnet im Fall, daß das Auto nach einem Überschlag auf den Dach zu liegen kommt - alle Türen und schaltet die Alarmanlage ab. Wenn man nun weiß wo unter dem Dach sich dieser Sensor befindet, soll ein gezielter Schlag auf die Stelle genügen und der vorher versperrte Wagen ist offen.

Nick


alter hut !
das neueste bezüglich überschlagssensoren iss jenes :

die stelle mit dem sensor iss unsichtbar mit superkleber gefüllt . beim schlag darauf bleibt also der täter an jener stelle kleben und würde sich im falle einer flucht doch erheblich häuten .
das iss aber noch nicht alles , gleichzeitig nähert sich blitzschnell eine taschenvagina dem opferstengel und besorgts dem halodri ungeniert des öfteren .
das iss aber ebenfalls noch nicht alles , denn weiters wird die polizei zeitverzögert , um etwa 2 stunden , verständigt und kann dann einen etwas geschlauchten dachlklopfer mirnixdirnix von der seitenwand kletzln...

das system nennt sich "besorger" und wurde auf st. pauli von einem bordellbersitzer erfunden der es leid war morgens immer einen unversperrten strizziflieger vorzufinden !!!

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 18:46:29 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Das scheint auch der Grund für die steigenden Zahlen von aufs-Dach-schlagenden Autodiebinen zu sein. Da schaut die Besorgereinrichtung nämlich blöd aus der Wäsch.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006, 20:13:19 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
aber geh , die im superkleber integrierte spezieserkennungspaste sorgt natürlich immer für das richtige "spielzeug"...

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 00:23:41 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 17:28:15
Beiträge: 1984
Wohnort: Vienne
Kann mir nicht vorstellen, dass das ganze ohne Zündung klappen soll....

_________________
Ich komme aus Vulgarien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 09:01:13 
Offline
Phorist
Phorist
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2006, 16:29:49
Beiträge: 377
Wohnort: Wien
Nimmt man halt Schlüssel oder Feuerzeug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 09:06:35 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Das tät mich jetzt aber interessieren, wie man gegen den Airbagsensor treten kann, wenn sich der irgendwo tief im Motorraum befindet.

LG - Der Wankelmütige


Die Sensoren sind meistens zwischen Stoßstangen und Kühlerblech. Meist 3 links rechts und mitte. Den angesprochenen Vorfall hab ich mal bei einem Consumertest im amiganischen TV gesehen. Das Auto war glaub ich ein Chrysler (Neon?).

@mrlatin das denk ich auch.

Allerdings bin ich überzeugt, dass ein herzhafter Mawashi-geri ( mawashi: jap. Halbkreis; geri: jap. Fußtritt) in den 90cent Kühlergrill eines bei Ampelrot verweilenden Fahrzeuges den Hatschi Bratschi Luftballon auslöst.

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 09:48:28 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Hm, da spach der Sensorik-Referent aber etwas anderes.

Aber gut, bei einem Neon ... :wink:

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 09:50:44 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Sensorik Referent gefällt mir sehr. Kommt ab jetzt in der Liste meiner liebsten Job-Bezeichnungen unmittelbar nach "Chefexperte". Der bleibt ungeschlagen.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 09:59:18 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Also das war einer der wenigen Referenten von denen ich den Eindruck hatte, dass er wirklich weiß, wovon er redet und alles andere als ein reiner Theoretiker ist.

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006, 21:18:58 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 17:28:15
Beiträge: 1984
Wohnort: Vienne
Bei richtigen europäischen (tm) Autos sitzt der Beschleunigungssensor für den Airbag sehr geschützt in der Mittelkonsole meist vor dem Schalthebel.

In der Stoßstange gibts da nix.

_________________
Ich komme aus Vulgarien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 11:09:49 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Nach kurzen Recherchen in vereinfachter Form.
Für die Airbags vorne werden Beschleunigungssensoren verwendet, logischerweise is es da egal wo der Sensor sitzt. Für die Seitenairbags Drucksensoren in den Türen. Ausgelöst wird das ganze bei modernen Fahrzeugen über das zentrale Steuergerät, wobei mehrere Parameter berücksichtigt werden. Der Beschleunigungssensor allein reicht nicht aus, weiters reicht auch ein bestimmter G-wert nicht aus, vielmehr zählt die Steigerungsrate. Es werden je nach Hersteller/ Verkaufsmärkte verschiedene Profile und Parameter für den Auslöser definiert.

Beispiel:

US-Airbag ist größer und hat eine kürzere Ansprechzeit, da in Amerika keine Anschnallpflicht besteht. Full-size-Airbag nach amerikanischer Sicherheitsnorm wird in USA kombiniert mit einem Kniepolster, um das Abtauchen der (oft) nicht angeschnallten Insassen zu verhindern.

Fahrerairbag ca. 60 -80 Liter Aufblasgeschwindigkeit ca.240 km/h
Beifahrerairbag ca. 120 -150 Liter Aufblasgeschwindigkeit ca.360 km/h

Euro-Airbag
Fahrerairbag ca. 35 Liter
Beifahrerairbag ca. 65 Liter

Die Chance des Auslösens ohne Unfall ist zwar gering aber möglich (durch statische Aufladung, Reststrom) da im Steuergerät Energiespeicher(Kondensatoren) zur Verfügung stehen um ein Auslösen bei einem Batterieleitungsschaden zu gewährleisten.

Info: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicher ... airbag.htm

Und hier die erste Airbagkiste 1973 Impala, ab 1974 aufpreispflichtig für GM Fullsize Cadillac, Buick erhältlich. Wurden im Scnitt nur ca.10000 stück im Jahr abgesetzt. Aber es gibt ja auch heute noch Amerikaner die neue Autos ohne ABS bestellen.

Bild
Bild
Bild

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 11:14:46 
Offline
Donkel
Donkel
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2006, 01:18:14
Beiträge: 2952
Wohnort: Meillling
Oho, gar keine Gurtenpflicht? Naja, würd ja sicher die verfassungsmäßigen Rechte einschränken.
Ich wünsche jedem Nichtschnaller einen Auffahrunfall mit sagmamal 20kmh, so richtig schön weh tun solls.

daha

_________________
Heute back ich, morgen brat ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind!
"Hauptsach' is daß die Madln gsunde Zähnt ham!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de